federwechsel bei totem selber machen?!

warum die feder fetten? was bringt des? enstehen da nicht mit dem öl zusammen ätzende sachen?
 
Sorry, dass ich die Thread-Leiche nochmal vorkrame:

Habe auch vor die Feder zu wechseln und frage mich nun, ob ich beim Tausch von der blauen (mittel) gegen eine gelbe (harte) Feder Spacer brauche oder ob die Länge identisch ist?

Vielen Dank schonmal! :daumen:
 
hey
ich habe mir jetzt eine grbrauchte totem coli gekauft,
mein gewicht ist etwa 60 kg und es ist mir einfach zu weich (blaue feder),
an was kan das liegen zu wenig öl oder muss ich mir eine feder kaufen?
 
hey
ich habe mir jetzt eine grbrauchte totem coli gekauft,
mein gewicht ist etwa 60 kg und es ist mir einfach zu weich (blaue feder),
an was kan das liegen zu wenig öl oder muss ich mir eine feder kaufen?

Medium - Blau (70-82kg)
Meinst du wirklich zu weich? Sollte eher zu hart sein...
Aber wenns wirklich härter werden soll, dann nimm die gelbe Feder:
Firm - firm gelb (82-91kg)

Nach dem Öl solltest du unabhängig davon auch ab und an mal schaun.

Gruß
logan
 
hi,

ich habe mir auch ne 2009er totem coil im rad, vom vorbesitzer wirklich kaum gefahren, allerdings war er schwerer als ich und deshalb möchte ich jetzt wieder die blaue feder verbauen!
meine 3 fragen sind nun noch:

- mit was für einem fett kann/soll ich die feder einfetten?
- muss ich noch irgendwas reinigen oder ist es sinnvoll noch was anderes zu überprüfen?
- muss ich das öl mit wechseln? bzw. wie macht man das? und woran sehe ich, ob das öl schon zu alt ist oder nicht?

die feder ist ja in dem linken holm verbaut...ist das öl dann im rechten?

g
lupaxy
 
Öl ist in beiden Holmen, allerdings zu schmierung... 15 ml wenn mich nicht alles täuscht. Ist ein relativ dickes Gabel öl 15wt steht in der Anleitung.
Zur Dämpfung ist in der Katusche rechts 5er Öl.
Die Feder kannst du fetten, ist aber eigentlich nicht wirklcih nötig, gib doch einfach etwas mehr öl hinein.
Was du aber fetten kannst und solltest sind die Dichtungen, da kannst du irgendein Gabelfett benutzen das in diversen Bikeshops angeboten wird.
 
Puh...
Das kann ich dir nicht sagen. Ich schraub sie immer "handwarm" an, das merkt man eigentlich relativ gut, wenn sie sich nicht mehr wirklich schrauben lässt noch einen kleinen "Rucker"
Ansonsten musst du mal bei Rock-Shox nach ner Anleitung suchen.
 
Hi ,
Hab mir die totem 2step air geholt , frage ist dort auch möglich die feder zu wechseln weil kenne das von der 66 rv und rcv haben federn drin ist das bei der totem von 2008 auch so ?

Lg
Maik
 
Zurück
Oben Unten