Als einer der ersten die den Rahmen hatten und auch als einer der ersten Betroffenen muss ich da noch einmal das Wort ergreifen.
TA macht es ja nicht, was ich an der ganzen Sache eigentlich als das ärgerlichste empfinde. Vogelstraußtaktik funktioniert in der heutigen Zeit bei so etwas eben nicht mehr.
Dabei wäre der Rahmen an sich (theoretisch) ja klasse und z.Zt. mehr oder weniger konkurrenzlos.
Nachdem man aber soviel über defekte Rahmen liest habe ich absolut keine Lust mehr den Rahmen aufzubauen bzw. dann auch zu fahren. Muss ein blödes Gefühl sein, mit einem Bike zufahren auf welches man sich nicht verlassen kann.
es ist komisch aber es geht
ärgerlich ist wenn dann der Ersatzrahmen auch wieder reißt....
Nach mehreren Telefonaten mit Transalp wurde mir gesagt, es liege an den zu weit herausgezogenen Sattelstützen, würde man auf eine Einstecktiefe von 15cm achten, würde nix passieren.
das halte ich schlicht für eine (Not) Lüge oder Unwissenheit !
Der Rahmen ist so tief geschnitten, was für eine Stützenlänge soll man denn da nehmen ? einen Besenstiel ?
meine 400mm Stütze war im uphill immer ~14cm drinnen und im downhill immer unten !
und vor allem würde es bei zu geringer Einstecktiefe eher Risse am Oberrohr geben und nicht hinten am Übergang Sitzstrebe-Sitzrohr.
Das Sitzrohr müsste für das Schadensbild zu erzeugen nach vorne gebogen werden. Nur wie soll das gehen wenn das dicke Oberrohr deutlich höher ansetzt und diese Kräfte alle abstützt/aufnimmt ?
Die mir bekannten Fälle sind alle (zuerst) auf der linken Sitzstrebe gerissen und das ist die Bremsenseite. Es fehlt IMHO schlicht und ergreifend eine Bremsmomentabstützung. Sprich, die mit div. Adaptern auch noch sehr hoch (= langer Hebel) auf der Sitzstrebe sitzende Bremse drückt/biegt die etwas zu schwach (?) ausgelegte Strebe einfach nur durch.
Und dann reißt eben der vom schweißen am meisten geschwächte Punkt ab. Aufgrund des langen Hebels ist das eben oberhalb der Schweißnaht.
Vergleichbare Rahmen anderer Hersteller haben deswegen eine zusätzliche Verstrebung zwischen Sitzstrebe und der unteren Strebe....oder die Sitzstrebe wie auch die Schweißnaht ist ausreichend dimensioniert.
z.B. ein Liteville 101 Rahmen hält das auch aus...und ist sogar noch etwas leichter
Hat jemand eine Idee wie hoch die Anzahl der defekten Rahmen ist
Die hier im Forum sind, scheint es, zu fast
100% betroffen. Bei dem einen früher, bei dem anderen später und wieder bei anderen auch schon zweimal...
und ob die im Rahmen der Garantie ausgelieferten Rahmen jetzt halten ?
klare Antwort.... Nein !
Und kann man den Rahmen auf Grund der mangelnden Haltbarkeit zurückgeben oder muss man warten bis er gerissen ist ?
das hängt von der Kulanz von TA ab !
und selbst wenn er gerissen ist musst du ihnen eigentlich die Chance zum nachbessern einräumen = neuer Rahmen oder gar schweißen lassen
Erst nach (IMHO) drei vergeblichen Versuchen hast du def. ein Recht auf Rückabwicklung.
Alles vorher ist Kulanz seitens des Herstellers.
Das gilt übrigens für alle(s) !
Naja, ich weiss noch nicht was ich tun werde, aber wahrscheinlich warte ich nicht so lange warten bis der rahmen defekt ist, sondern werde mich andersweitig orientieren denn es bleibt einem ja nix anderes übrig.
bau ihn auf und fahre damit
das reißt nicht von jetzt auf gleich
je nach Farbe sieht man das meist recht bald. Meine beiden haben je nur 600km gehalten aber die wurden auch fast immer artgerecht als Allmountain eingesetzt.
Die beiden von Rainer haben etwas mehr km durchgehalten.
Und da die Komponenten alle mehr oder weniger Standard Größen haben, findet man auf dem Markt etliche Rahmen auf die man die Teile im Falle eines Falles schnell umgebaut hat. Das Schaftrohr der Gabel muss man ja nicht gleich auf das absolut kürzeste Maß abschneiden