Wirbelsturm im Anflug - Psyclone 1992

Kleines Update: Nach knapp vier Wochen ist die 3D-Gabel im passenden Gelb nun endlich bei mir!:) Große Erleichterung! Für diejenigen, die es interessiert: Hersteller der Gabel scheint Spinner zu sein; jedenfalls ist ein entsprechendes Logo auf den Schaft eingeprägt. Gewicht: 814g bei 142mm (Gewinde-) Schaft.

Nächste Woche wird der Lackierer nun endlich loslegen und dabei die 3D-Gabel als Referenz für den Gelb-Ton benutzen.

Anbauteile/Schaltung habe ich soweit auch zusammen; es fehlen nur noch 32Loch Felgen in silber. Seit Wochen ist nichts zu finden.:heul:
 
91's both NOS neither one's been completely around the block. More pics in my album.
 

Anhänge

  • P1000951.jpg
    P1000951.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 62
  • GEDC0389.jpg
    GEDC0389.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8281.jpg
    IMG_8281.jpg
    61 KB · Aufrufe: 49
  • PICT1515.jpg
    PICT1515.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Very nice, your bikes resp pics were partly responsible why I wanted a Psyclone. Would you have a close-up pic of your yellow 2x4 fork which is apparently also fillet brazed?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • GEDC0301.jpg
    GEDC0301.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 167
So, der Lacker wird jetzt endlich loslegen!:daumen: Die 3D-Gabel wird als Vorlage für den Lack für Rahmen und Flip-Flop-II-Vorbau dienen.

Auf Verdacht habe ich mir noch diesen hellblauen Flite in NOS/OVP gekauft. Ob er zum Türkis-Gelb des übrigen Aufbaus passt, kann man natürlich erst am Ende sagen. Ansonsten kommt eben ein normaler schwarzer Flite ran.

$%28KGrHqV,%21okE9mbv%211piBPhuvkFbCQ%7E%7E48_20.JPG



Wenn alles beisammen ist, werde ich dann ein bißchen mit den Anbauteilen rumspielen (müssen). Zu viel Türkis ist wahrscheinlich auch nicht gut.

Wenn jemand zeitlich passende, neu oder neuwertige 32 Loch-Felgen in silber anodisiert hat (z.B. Mavic 231 oder Araya 395) bitte Bescheid sagen.
 
Suche nach Felgen erledigt. Am Ende wurde es mir zu bunt und so habe ich für 70 + 50 USD aus den USA 2x Araya RM 395 Team in NOS bestellt. Die letzten fehlenden Teile sind immer die relativ teuersten. :( Freue mich schon auf die Zoll.
 
So, Felgen sind da.:daumen: Nach Möglichkeit bringe ich sie heute mit den beiden türkisen Ringle-Naben zum Einspeichen. Die Hinterradnabe bekommt zudem neue Industrielager (die Ringle schluckt deren vier!). Der Laufradsatz wird sauteuer aber was soll's. Mal lebt nur einmal...

Während der Rahmen noch beim Lacker ist, bleiben als letzte wesentliche Baustelle die Decals. Die originalen Decals sind ja blau. Da ich den Rahmen schon gerne mit Türkis aufbauen will, wird sich das beißen.

Daher wollte ich mir eigentlich von Tomasius türkise Decals machen, was dann dann ungefähr so aussehen wird:

DSC00186_trkis2.JPG


Allerdings habe ich bedenken, dass wir kein perfekten Ton zum Ringle-Türkis finden werden bzw. die Umsetzung einfach zu schwer wird. Außerdem ist zu bedenken, dass ich die türkisen Decals definitiv über dem Klarlack machen müsste, falls ich das Aufbauschema am Ende doch über den Haufen werfe. Ich würde allerdings schon gerne die Decals unter Lack haben - dann sind sie geschützt und glänzen auch ein bißchen. Und der Rahmen fühlt sich noch mehr als aus einem Guss an. Weiter gilt zu bedenken, dass der Aufbau vielleicht nicht auch nicht sooo viel Türkis verträgt. Vielleicht am Ende nur Sattelstütze, Lenker und Naben. Der Rest schwarz und Flip-Flop-Vorbau in Rahmenfarbe.

Als Alternative ist mir gerade eingefallen, dass man die Decals ja auch weiß machen kann. Dann sehen sie so aus wie beim roten 1992er Psyclone. Weil weiß zu jedem Aufbau passt, könnte ich die Decals dann auch unter Lack machen.

Psyclone_Proto.JPG


Schließlich könnte man die Decals auch schwarz machen - wie bei den polierten Zaskars. Problematisch ist dann allerdings, wie man noch den Schatten der Decals hinbekommt. Und ein BVB-Rad soll es auch nicht unbedingt werden.;)

Was meint Ihr?
 
.... Was meint Ihr?

moin moin,
dein farbkonzept is sehr cool....
ich denke schon, dass ihr den richtigen ton treffen werdet...
von daher lohnt sich sich auch die versiegelung der decals unter einer guten schicht klarlack....
was hälst du denn von silber ....statt schwarz...für die restlichen teile?
wie auch immer.....
ich denke...bei drei "farben" kannst du dich eloxmäßig richtig austoben, ohne dass es zu unruhig wird

glück auf
der markus
 
Entweder darauf pfeifen, dass die originalen Decals in blau nicht zu den anbauteilen passen oder weiß... In jedem Fall kein bastel wastel ala türkis oder schwarz...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
meine meinung kennst du bereits:

ich würde das originale dunkelblau durch hellblau (türkis?!) ersetzen, den rest so lassen!
 
So, hole das Thema mal wieder hoch.

Habe schlechte Nachrichten: Mein Lacker bekommt das Gelb der Gabel (Quasi-NOS) nicht hin. Vermutlich wird der Rahmen nun in Schwefelgelb lackiert - dieser Farbton ist dem original sehr ähnlich; die Gabel muss allerdings ebenfalls in diesem Ton lackiert werden, damit es sich nicht beißt. Was meint Ihr?

Es ist echt misslich, dass ich vermutlich nicht dieses geniale Gelb hier bekommen werde:

attachment.php


(C) bvarnfullagts, s.o.

Hier mal ein paar Bilder des Rahmens und des Vorbaus nach dem Strahlen:








Auch bei den Decals sieht es nicht so gut aus. Tomasius kann leider keine mehr herstellen; evtl. findet er aber noch jemanden. Ich habe heute vorsorglich mal Gil bei Retrobike angeschrieben.

Bin immer noch unentschlossen, welche Decal-Farbe ich nehmen soll. Allerdings werde ich die Decals nicht unter den Klarlack machen - dann bin ich einfach flexibler.
 
Also die Vorarbeit sieht doch schonmal echt :daumen: aus... Schade, dass er das Gelb nicht hinbekommt... ich würde wie folgt vorgehen: zunächst soll er nur den Rahmen lackieren, dann die Gabel ranhalten und selbst beurteilen wie groß der Farbunterschied ist... ist denn Schwefelgelb sehr viel anders?
 
Johannes, ich hatte Dir gestern noch eine PN geschrieben, werd mich heute Abend mal ausführlicher melden.

Es bei meinem Lackierer machen zu lassen wär sicherlich eine Option und ich würde das wohl auch managen (Versand, Farbauswahl, Abwicklung etc.). Auch mit den Decalls sollte was zu machen sein, so denn die Vorlagen in entsprechendem Dateiformat vorhanden sind. Das bräuchte aber Zeit.

Bis dann, Gruß, Gerrit
 
Ich glaube, ich kann meinem Lacker nicht antun, den Rahmen wieder abzunehmen. Dafür hat er einfach schon zu viel Arbeit reingesteckt. Was man überlegen könnte, meinem Lacker den Farbcode etc. von Gerrits Rahmen zu geben.

Decals brauche ich ja 1992er. Gil von Retrobike hat sie leider nicht und müsste sie aufwändig anfertigen. Bleibt nur noch Tomasius...
 
Lieber Johannes, auch ich hätte ein ungutes Gefühl, deinem Lacker den Auftrag zu canceln... :(

Wenn Gerrits Lacker das hinbekommt, müsste es deiner doch auch hinbekommen...

es wäre nur zu schade, wenn die Gabel mitlackiert werden müsste... ich habe sie ja live bei dir gesehen, und die war wirklich im NOS-Zustand...
 
Zurück
Oben Unten