Sea Otter 2012: Shimano Kettenführung [Prototyp]

Neben der ganz neu vorgestellten Gruppe Shimano Zee und der überarbeiteten Shimano Saint war am Shimano Stand an einem der Demobikes eine noch recht unscheinbare schwarze, ungelabelte Kettenführung zu sehen.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2012: Shimano Kettenführung [Prototyp]" im Newsbereich lesen


 
Auch Straitline setzt bei ihrer Silent Guide auf dieses System, allerdings ohne die Möglichkeit den durch das Schlagen der Kette beanspruchten Bereich partiell tauschen zu können.

Na aber Logo. Die Gleitpads sind bei der Silent Guide wechselbar. Ist das Pad verschlissen wird einfach nen neuer Satz für knapp 15 Euro gekauft, montiert und weiter gehts.

guide_colours.jpg
 
Na aber Logo. Die Gleitpads sind bei der Silent Guide wechselbar. Ist das Pad verschlissen wird einfach nen neuer Satz für knapp 15 Euro gekauft, montiert und weiter gehts.

Er sprach von einem partiellen Austausch der 'Gleitfläche'.

Ich würde anhand des Foto's sogar spekulieren, dass unter der Gleitschiene noch eine Art Dämpfer verbaut ist. Auch Interessant :)

:winken: Kuka

large_0487_shimano_saint_chainguide.jpg
 
Ist doch fast das Gleiche. Nur ist das Teil bei Straitline eben etwas "größer". Lässt sich jetzt ausdiskutieren. Muss aber nicht sein... ;)
 
Die Kettenführung, so wie sie zu sehen ist (1/4 Bash) wiegt 147 gramm...
Zudem sollte gesagt werden dass die untere Führung gefedert gelagert ist und bei evtl. Einschlägen nachgeben soll..
Gleitfläche anstatt Rolle macht auf jeden Fall Sinn, viele Firmen setzen auf dieses System..
Wie zB BLACKSPIRE mit deren neuer Kettenführungs-linie
Funktioniert super..
 
Interessant ist die Kombination von geschlossener oberer Führung und (möglichem) Bash. Bei den üblichen Bashführungen kann der obere Kettentrum frei nach unten schlagen, da hatte ich schon das Problem, dass es die Kette zwischen Reifen und Kettenstrebe gezogen hat (die obere Box könnte dafür noch etwas länger sein).
 
Interessant das ganze, Shimano könnte sich damit echt mal einen Namen machen, wenn das Teil zum Preisbrecher würde, denn die teilweise extrem hohen Preise für Kettenführungen kann sowieso niemand nachvollziehen.
Von daher werde ich das Dingen mal im Auge behalten.

So wie es aussieht sollte sich die Führung dann auch mit normalen Bashs anderer Hersteller fahren lassen, oder?
Denn...sehe nur ich das so, oder wird das Kettenblatt/Kette nur geschützt, wenn der rechte Fuß vorne steht?
Wenn der linke Fuß vorne steht dann fährt sich das ganze doch so als wäre kein Bash da, oder nicht?
Wäre dann ein Taco nicht die optisch viel schönere und auch funktionalere Möglichkeit?
 
Ach?! Kannte ich so noch nicht von der XTR Kurbel...tolle Idee und schöne Sache. Dann auf jeden Fall zwei dieser Bashs druff und fertig. :daumen:
 
und was wenn man den rechten Fuss nicht immer in der selben Stellung hat? Muss man sich zwei von den "Tacos" kaufen?

ah merke gerade, dass es schon über mir angesprochen wurde .....

Und diese Federung, der unteren Führung bewegt sich sicher nur die ersten 20m im Dreck ...
 
"...um ein shimanotypisch ausgereiftes Produkt vorzustellen"

:lol: :lol: :lol:

Was gibts da zu lachen? Verglichen mit dem Schrott, den andere Firmen teilweise auf den Markt werfen, hat Shimano Luftfahrt-Standard.


Interessant das ganze, Shimano könnte sich damit echt mal einen Namen machen, wenn das Teil zum Preisbrecher würde, denn die teilweise extrem hohen Preise für Kettenführungen kann sowieso niemand nachvollziehen.
Von daher werde ich das Dingen mal im Auge behalten.

So wie es aussieht sollte sich die Führung dann auch mit normalen Bashs anderer Hersteller fahren lassen, oder?
Denn...sehe nur ich das so, oder wird das Kettenblatt/Kette nur geschützt, wenn der rechte Fuß vorne steht?
Wenn der linke Fuß vorne steht dann fährt sich das ganze doch so als wäre kein Bash da, oder nicht?
Wäre dann ein Taco nicht die optisch viel schönere und auch funktionalere Möglichkeit?

und was wenn man den rechten Fuss nicht immer in der selben Stellung hat? Muss man sich zwei von den "Tacos" kaufen?

ah merke gerade, dass es schon über mir angesprochen wurde .....

Und diese Federung, der unteren Führung bewegt sich sicher nur die ersten 20m im Dreck ...

Ganze Nachricht lesen. Du kannst auch 2 Tacos montieren. Und so doof, dass sie keinen kompletten ring anbieten, werden sie kaum sein. Ich finds ne tolle Lösung.

Solange die "Dämpfung" so konstruiert ist, dass kein Dreck reinkommt, isses doch egal. Bei der Baja 1000 schaffen die das ja auch.
 
Was gibts da zu lachen? Verglichen mit dem Schrott, den andere Firmen teilweise auf den Markt werfen, hat Shimano Luftfahrt-Standard.

aha. na dann bin ich ja beruhigt wenn du das sagst.
kannst ja mal anfragen ob noch platz in ihrer marketing Abteilung ist ;)

Ich bin jedenfalls bestimmt nicht der einzige der von shimano produkten enttäuscht wurde. und das lag nicht am namen sondern am produkt selbst.

und lachhaft ist es deshalb weil anscheinend der einäugige König unter den blinden ist. Aber er ist und bleibt trotzdem nur ein einäugiger :D
 
Was gibts da zu lachen? Verglichen mit dem Schrott, den andere Firmen teilweise auf den Markt werfen, hat Shimano Luftfahrt-Standard.






Ganze Nachricht lesen. Du kannst auch 2 Tacos montieren. Und so doof, dass sie keinen kompletten ring anbieten, werden sie kaum sein. Ich finds ne tolle Lösung.

Solange die "Dämpfung" so konstruiert ist, dass kein Dreck reinkommt, isses doch egal. Bei der Baja 1000 schaffen die das ja auch.


:daumen:*****

G::)
 
Zurück
Oben Unten