2012: Neues Commencal Meta SX

Für alle die wie ich mit einem Meta SX liebäugeln, hier noch ein Video zum Anreiz:
[ame="http://vimeo.com/40304314"]"I want to brooaap free" by Nico Quere on Vimeo[/ame]
Also wenn das kein Bike-for-All ist...
 
Für meins sollten morgen endlich alle restlichen Teile ankommen. :D

Bis jetzt habe ich geplant den Lenkwinkel nochmal um 1° abzuflachen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich eine so gute Idee ist, da ich das Rad auch mit einer 170er Gabel fahren werde.

Das wären dann ca. 64,8° ?!? :confused:

Ich habe zwar gelesen, dass das aktuelle Fanes mit 180er FOX auch bei sub 65° ist aber unsicher bin ich jetzt trotzdem.

Was sagt ihr dazu? Sind sub 65° zu viel des guten? Das Meta soll schon eine eierlegende Wollmilchsau sein, die allerdings noch ein DH Bike an die Seite gestellt bekommt. Nur habe ich wohl nie Lust das "Dicke" zu nehmen. Somit sollte es in den deutschen Parks, Gardasee, Sallbach, Finale und Co. "zurecht" kommen. Bisher fahre ich mein Marin mit knapp unter 66°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mir das SX zulegen werde.
Ich bin mir nur unsicher in der Grösse. Ich bin 1.90 gross, und bin das M (natürlich viel zu klein) Probe gefahren.

Ich möchte auch gut mit dem Teil den Berg hoch kommen, insofern weiss ich nicht ob L langt oder ich XL brauche.
Kennt sich da jemand von euch aus?

Danke!
 
Kommt ein bißchen darauf an, was Du für Vorlieben beim Fahrverhalten hast.

Eher wendig, dann würde ich L nehmen (bis 1,88m)
Magst Du es lieber mit ruhigerem Geradeauslauf, dann XL (ab 1,88m)

Cheers.
Ralf
 
Kurz eine andere Frage. Habe immer gedacht das Meta hat ne tapered Gabel drin.. Gerade beim Ausbau gesehen, dass nur ne 1 1/8 Zoll Gabel drin ist. Jetzt habe ich mich gefragt ob "dank" der innenerlegten Zugführung eine Tapered Gabel passt?
Was meint ihr dazu?
 
Eine tapered Gabel ist kein Thema unten ist im Steuerrohr dank dem 56mm Innendurchmesser massig Platz.

Ich habe meine Züge noch komplett mit Filzklebeband überzogen damit nix klappert, wie man es schon öfters gelesen hat.

Für alle Selbstaufbauer noch ein paar Hinweise die mich beim Aufbau mehr oder weniger vorhersehbar überrascht haben.

1) Tretkurbel passt nix mit 30mm Achse. Um für den Hinterbau noch Platz zu schaffen ist im Tretlager ein Absatz. Shimano mit 24mm passt, e:13 mit 30mm nicht.

2) Innenlager die einen Bund hinter dem Lager haben müssen abgedreht werden oder passen auch nicht, da selbiger Absatz im Weg ist.

3) Der Manitou ISX-6 Evolver passt leider wirklich nicht. Evtl. würde durch den dünnen Piggy Pack ein Monarch+ passen, das konnte ich leider noch nicht testen.

4)wie schon geschrieben, wenn ihr eh schon die Züge selber durch den Rahmen fummelt, am besten einpacken sonst kann es unter Umständen im Unterrohr klappern.

5)einen Klebesockel besorgen um den Umwerferzug nochmal am Sitzrohr zu befestigen, sonst schleift es spätestens beim Einfedern an der Wippe.

6)...
7)...
8) evtl fällt mir nochmal was ein...

9) Ne Menge Spaß haben mit dem Radl, meine ersten Runden waren sehr nett. Ende der Woche wird es am Gardasee ordentlich getestet. :D

Zur Größe: Ich fahre bei 171 Gr. M. Ich mag es schön laufruhig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Rahmen inkl. Dämpfer schon mal wer auf der Waage gehabt?
Sind die 3,5kg wo man so liest inkl. Dämpfer?

@TuN3M@N
Bin auch 1,71m und tendiere eigentlich zu Gr. S
Bist du Gr. S mal gefahren? Wenn ich die Geodaten mit meinem Torque vergleiche, müsste S eher passen. Der Reach Wert ist beim Torque sogar noch kürzer, und da passt es mit 55er Vorbau perfekt.

Gruß Matze
 
Ich konnte endlich ein SX in M testen. Ich bin 1,76 m und war voll zufrieden mit der Grösse. Ich würde trotz Richtwerte in diesem Forum jedem empfehlen, wenn möglich selber eine Runde mit der Wunschgrösse zu fahren. Z.B. hat mein altes Whiplash die gleiche Oberrohrlänge und nur 1° Lenkwinkelabweichung, aber einen Unterschied von 10° beim Sitzwinkel. Bergauf machte das einen riesen Unterschied. Nur mit den Geometriedaten alleine wäre das eher ein Ratespiel geworden und ich wäre bei einem L oder einem Meta AM in M gelandet.
Als Testergebnis kann ich nur sagen: Geht erstaunlich gut den Berg hoch und umso besser wieder runter. Meine Bestellung ist schon raus :)
 
Der Rahmen in Größe M wiegt OHNE alles 3610g.

Ich bin das Rad heute das erste mal etwas länger in dafür vorgesehenem Terrain am Mt. Brione gefahren.

Ich bin begeistert, obwohl ich für die Festival Woche sogar noch die 2.4er tubeless RQ aufgezogen habe, die pro Reifen bei 1060g liegt, war der kurze Anstiegt sehr gut zu fahren. Bergab hat es auch nicht enttäuscht ich fahre es mit einer 2012er 170mm Vengeance und habe damit einen Lenkwinkel von 65.09°, damit sinkt der Reach auf 443.

Ich komme mit dem M Rahmen super zurecht.
 
Habs jetzt grade bekommen, und bin absolut begeistert!

Ich hab mir an den Dämpfer ein bisschen Plexiglas rangebunden, sodass der vor Dreck geschützt wird. Der liegt nämlich genau in der "Schusslinie" vom Reifen.

Mit meinen 1.90 passt mir XL wie angegossen!

@XzeitgeistX: Kommt drauf an wie fit du bist. Habs noch nie ausprobiert mit meinem, aber 1000hm fordern dann schon eine beachtliche Kondition, sind ja immerhin ~15Kg.
Geh doch mal zum Händler und leih dir eins für nen Tag aus, dann siehst du es ja.
 
Bezogen auf die Geometrie, aber auch Übersetzung:
Ist das SX denn auch was für Touren, bei denen man sich zu Beginn 1000hm auf Teer/Schotter hochschraubt? Z.B. sowas wie in Finale zur Nato Base?

Beim Komplettrad müsste man noch entweder die Kassette oder/und das kleine vordere Ritzel austauschen, damit du die 15 kg nicht mehr ganz so spürst. Um das Bike noch auf 14kg zu bringen, ohne seine endurocharakteristik einzubüssen müsstest du noch ca. €2000 drauflegen.

Ein Meta AM wäre denke ich einfacher zum tourentauglich machen.
 
Ich hab mir an den Dämpfer ein bisschen Plexiglas rangebunden, sodass der vor Dreck geschützt wird. Der liegt nämlich genau in der "Schusslinie" vom Reifen.

Leider liegt der Dämpfer auch in der "Schusslinie" der Schwinge. Soll heissen, beim Einfedern kollidiert die Luftkammer meines RP23HV mit dem Hinterbau. Zwar nur minimal, aber der Lack ist ab ;)

Ich würde also dazu raten, das mal zu kontrollieren und gegebenenfalls kurz nen Dremel in die Hand zu nehmen.
 
Leider liegt der Dämpfer auch in der "Schusslinie" der Schwinge. Soll heissen, beim Einfedern kollidiert die Luftkammer meines RP23HV mit dem Hinterbau. Zwar nur minimal, aber der Lack ist ab ;)

Ich würde also dazu raten, das mal zu kontrollieren und gegebenenfalls kurz nen Dremel in die Hand zu nehmen.

Echt? Also bei meinem RP2 BV gibts da null Probleme...
 
Bezogen auf die Geometrie, aber auch Übersetzung:
Ist das SX denn auch was für Touren, bei denen man sich zu Beginn 1000hm auf Teer/Schotter hochschraubt? Z.B. sowas wie in Finale zur Nato Base?

Das Bike läßt sich selbst mit dicken Reifen ganz gut auf hohe 14kg bringen. Mein Aufbau liegt bei ca. 3,5k€ und sub 15kg mit 2.4er RQ tubeless.

Habe das Bike gerade gestern "eigenfüßig" von Torbole bis zum Skull(Val del Diaol) hochgetreten ca. 1050Hm auf 10km.

Das Bike klettert wirklich sehr gut und ist beim Treten schön ruhig. Meine Kondition würde ich selber als eher mies einstufen.

Von allen Bikes die ich bis jetzt besessen habe, kommt es, soweit ich bisher testen konnte, der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten.

Einzig das Verhalten im Park, bzw. bei Sprüngen konnte ich hier am See noch nicht wirklich testen.

Nachdem ich in meinem letzten Bike die Deville und den Vip´r drin hatte wollte ich dieses mal was neues probieren und habe dem Meta SX ein Fahrwerk von X-Fusion verpasst mit der 2012 Vengeance 170 HLR DLA und dem 2012er O2 RCX. Die Gabel ist ein Traum, von der Dämpfung einer Deville absolut ebenbürtig, nur mit dem netten Feature der Federwegsverstellung. Beim Dämpfer habe ich für meinen Geschmack noch etwas zu viel Endprogression, da muss der Dämpfer nochmal angepasst werden.
 
Hi habe bisher keine Partlist, daher nur mal die gröbsten Sachen.

Rahmen: Meta SX Größe M
Gabel: X-Fusion Vengeance HLR DLA 170
Steuersatz: Reset Racing Flatstack
Dämpfer: X-FUSION O2 RCX
Bremse: XTR 988 Trail Titanschrauben an Bremsbefestigung und Scheibenaufnahme
Scheiben: Ashima AI Rotor 203/180
Kurbel: XTR M-972 incl. Canyon XTR Bash
Kettenführung: Bionicon c.Guide v2
Kette: KMC X10L
Schaltwerk: XTR M972 9-fach
Trigger: XTR M972 9-fach mit I-Spec Halter zur Montage mit dem Bremshebel
Kasette XTR 9-fach
LRS: Mavic Crossmax SX 2012
Reifen: Conti Rubberqueen 2.4 tubeless
Lenker: 3T Extendo Ltd. 740mm
Griffe: PRO Lock ON
Vorbau: Hope FR Titanschrauben
Sattel: Selle Italia SLR Modell 2011
Sattelklemme: LightWeight Carbon
Stütze: X-Fusion Hilo ohne Remote
Innenlager: Superstars Angle Tech
Hinterachse: Superstars 12x135
Pedale: Syntace Number Nine Custom Größe M mit 9 Alupins je Seite

Hab ich was vergessen? Wenn ja einfach fragen. Dazu kommen nochmal ca. 100g Schutzfolie von 3M.

Mit Handeln und viel Suchen liegt man damit bei ca. 3,5k€

So und nun suche ich mir ein Shuttel zum Tremalzo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Ding ab Stange gekauft und bin damit ehrlich gesagt ziemlich zufrieden. Hab bisschen mehr als 15kg auf der Waage, Rahmen in XL
 
Beim Komplettrad müsste man noch entweder die Kassette oder/und das kleine vordere Ritzel austauschen, damit du die 15 kg nicht mehr ganz so spürst. Um das Bike noch auf 14kg zu bringen, ohne seine endurocharakteristik einzubüssen müsstest du noch ca. €2000 drauflegen.

Ein Meta AM wäre denke ich einfacher zum tourentauglich machen.

Kleine Anmerkung: Bei meinen 14kg meinte ich 14.0 kg, das Bike auf unter 15 kg zu kriegen ist sicher einfacher und weniger teuer. Rein rechnerisch (Nennwert von Commencal 14.3kg + ca. 400g DMR Vault Pedalen) sollte es eigentlich ab Werk schon unter 15 sein. Ich denke aber die reden eher von Grösse M als XL...
 
Sagt mal, weiss einer ob der Hinterbau vom SX asymmetrisch ist, oder ist meiner einfach schief?

Wenn er asymmetrisch ist, hab ihr das einfach ignoriert oder das HR asymmetrisch zentriert?

Danke
 
Sagt mal, weiss einer ob der Hinterbau vom SX asymmetrisch ist, oder ist meiner einfach schief?

Wenn er asymmetrisch ist, hab ihr das einfach ignoriert oder das HR asymmetrisch zentriert?

Danke

Ne der is symmetrisch.

Bezogen auf die Geometrie, aber auch Übersetzung:
Ist das SX denn auch was für Touren, bei denen man sich zu Beginn 1000hm auf Teer/Schotter hochschraubt? Z.B. sowas wie in Finale zur Nato Base?

Also heute bin ich auf der Strasse 300hm verteilt auf ungefähr 3km in 15min hochgefahren. Das ging ohne weiteres, aber ich denke 1000hm auf Schotter werden dich ziemlich beanspruchen. Da würde ich wenn auch lieber zum Meta AM greifen.
 
Sagt mal, weiss einer ob der Hinterbau vom SX asymmetrisch ist, oder ist meiner einfach schief?

Wenn er asymmetrisch ist, hab ihr das einfach ignoriert oder das HR asymmetrisch zentriert?

Danke

Was meinst du jetzt genau?

Das Hinterrad sitz mittig, muss also nicht, wie zum Beispiel beim alten SX Trails, versetzt eingespeicht werden.

Der Dämpfer sitz allerdings asymmetrisch im Rahmen, das sieht man auch schön wenn man beim Fahren von oben auf die Wippe schaut, diese ist auch asymmetrisch.

Hab das deine Frage getroffen? Wenn nicht einfach weiter fragen ;) Bzw. mach doch mal ein Bild von dem was du genau meinst.
 
Hey,
ich meine, dass das Hinterrad wie beim SX Trail oder Demo nicht mittig sitzt. Hier mal ein Foto.

 
Zurück
Oben Unten