Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel

Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9vcmlnaW5hbF8wNTE3X3N1bnRvdXJfcnV4MS5qcGc.jpg
Einer der weltweit größten MTB-Federelementehersteller hat es aktuell mit zwei Themen in die Medien geschafft. Eines davon sind die Gerüchte um einen angeblich geplatzten Deal mit Tenneco, dem Inhaber der italienischen Marke Marzocchi, deren MTB-Sparte sich SR Suntour scheinbar gerne einverleibt hätte, sich mit Tenneco aber wohl nicht einig werden konnte. Marzocchi hin oder her, Suntour hat auch ein weitaus erfreulicheres Thema zu bieten: Die Asiaten möchten nun selbst auf dem Gebiet aktiv werden, auf dem Marzocchi lange Zeit eine Art Monopolstellung genoss - dem Markt der Doppelbrückengabeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel
 
Klingt doch alles nicht schlecht. Häßlich find ich sie auch nicht. Aber es wird best. wieder Leute geben die denken SR = Mist, also am besten gleich Vorurteile gegenüber des neuen Produkts haben.
 
Oh? Hallo?! Sieht gar nicht mal so schlecht aus! Hoffentlich wird man hier irgendwann mal einen Fahrbericht zu dieser Gabel finden :daumen:
 
Wenn der Preis jetzt auch noch passt, dann könnte die Gabel zum Boxxer Killer werden. Hoffentlich Federt diese Gabels besser als die anderen Modelle von SR. Die haben eher geflext als zu federn, da dass Material sehr weich war.
 
Was soll das den? Verstehe ich das richtig ,um die Gabel auf meinen Fahrtstil oder Geschmack einzustellen baue ich dieses Bauteil mit den spacer aus und entferne oder füge sie wieder zu.Und das soll leicht sein? Ich fahre in den Wald auf ne streckeund fange an rum zu schrauben,wenn mir die Einstellung nicht passt wieder ausbauen spacer rein oder raus und wieder schrauben.Da gibt es solch Dinge wie verstell Schrauben oder Rädchen.Das ist dann leicht .Außerdem ist nicht Jede strecke Gleich. Was das Gelände Betrifft .Hört sich leicht an in der Praxis total schlecht.Oder ich habe das Prinzip falsch verstanden?
 
@pinie: diese Einstellung machst du idR einmal um die Gabel an deinen persönlichen Geschmack anzupassen:

"Die Charakteristik dieses neuen Air-Spring-Systems lässt sich kinderleicht auf die persönlichen Vorlieben des jeweiligen Fahrers abstimmen. Im Inneren befindet sich ein Paket mit Kunststuff-Spacern. Erhöht man die Anzahl der Spacer, so wird die Gabel aufgrund der kleiner werdenden Luftkammer progressiver. Entnimmt man Spacer, so wird die Gabel linearer."

Die gängigen Einstellmöglichkeiten gibt es zusätzlich natürlich auch noch
 
Was soll das den? Verstehe ich das richtig ,um die Gabel auf meinen Fahrtstil oder Geschmack einzustellen baue ich dieses Bauteil mit den spacer aus und entferne oder füge sie wieder zu.Und das soll leicht sein? Ich fahre in den Wald auf ne streckeund fange an rum zu schrauben,wenn mir die Einstellung nicht passt wieder ausbauen spacer rein oder raus und wieder schrauben.Da gibt es solch Dinge wie verstell Schrauben oder Rädchen.Das ist dann leicht .Außerdem ist nicht Jede strecke Gleich. Was das Gelände Betrifft .Hört sich leicht an in der Praxis total schlecht.Oder ich habe das Prinzip falsch verstanden?

Erstens ist das Teil schnell rausgeschraubt und zweitens verstelle ich "on the trail" eher selten die Progression.
Bei der Boxxer kann ich das zwar via Drehrädchen einstellen, aber genau da wird warscheinlich das Patentrecht greifen. Daher also diese Lösung.
Alle wichtigen Features (Zugstufe, high/lowspeed Druckstufe) kann man ja werkzeuglos von aussen einstellen ;)
 
@ Pinie,
Damit stellst du doch nur die Progression ein. Das machst du einmal und fertig ;-)
 
@ pinie:
Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Anstatt sich über etwas zu freuen, wird hier gleich erstmal rumgemosert...
Die Idee von der verstellbaren Luftkammer gibt's auch bei anderen Systemen und wurde dort wesentlich komplizierter "gelöst". Beispielsweise bei dem Protone-Air-Kit - bei welchem du den rechten (/linken kommt darauf an, auf welcher Seite du es verbaut hast) Gabelholm aufschrauben darfst und dann an dem Plastikteil rumdrehen musst. Das ganze muss dann wieder dicht gemacht und zusammengebaut werden. Und du ärgerst dich über so ein einfaches System, das du im Normalfall sowieso nur ein mal rausnhemen musst. :eyes:
Meiner Meinung nach eine gute Idee. :daumen:
Wenn der Preis und die Performance noch passt - durchaus mal eine Überlegung wert.
 
die gabel sieht verdammt interessant aus und hat so ziemlich alles, was die konkurrenten auch haben! und ein ansprechendes design (bis auf den hebel für die achsklemmung).
gewicht kann sich sehen lassen, auch die progressionseinstellung finde ich gelungen. zuhause ist das ein akt von 2minuten! topcap losschrauben, spacer abziehen/draufstecken, topcap reinschrauben, fertig.
das könnte sogar meine kleine schwester ;)

hoffen wir, dass die gabel keine kinderkrankheiten hat wie buchsenspiel oder dichtungsprobleme, aber ich kanns mir nicht vorstellen, denn das haben sie bei der durolux mittlerweile ziemlich ausgemerzt.
bleibt spannend :)
 
Der rote Hebel wird dazu dienen Die Achse zu verschrauben und wird wohl im Betrieb in der Achse versteckt sein.

Mir gefällt das System. Wirkt stabil und wirkt zuverlässig.
 
ja das mir klar aber wenn der eh wieder in der achs3e verschwindet versteh ich nicht das man sich drüber aufregt das er überdimensioniert ist.ich hatte es so verstanden das der draußen bleiben muss um die achse zu sichern
 
Zurück
Oben Unten