Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel

Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9vcmlnaW5hbF8wNTE3X3N1bnRvdXJfcnV4MS5qcGc.jpg
Einer der weltweit größten MTB-Federelementehersteller hat es aktuell mit zwei Themen in die Medien geschafft. Eines davon sind die Gerüchte um einen angeblich geplatzten Deal mit Tenneco, dem Inhaber der italienischen Marke Marzocchi, deren MTB-Sparte sich SR Suntour scheinbar gerne einverleibt hätte, sich mit Tenneco aber wohl nicht einig werden konnte. Marzocchi hin oder her, Suntour hat auch ein weitaus erfreulicheres Thema zu bieten: Die Asiaten möchten nun selbst auf dem Gebiet aktiv werden, auf dem Marzocchi lange Zeit eine Art Monopolstellung genoss - dem Markt der Doppelbrückengabeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Festival 2012: SR Suntour Rux – die Auferstehung der Doppelbrückengabel
 
Hoffentlich Federt diese Gabels besser als die anderen Modelle von SR. Die haben eher geflext als zu federn, da dass Material sehr weich war.
welche genau meinst du denn?

Was soll das den? Verstehe ich das richtig ,um die Gabel auf meinen Fahrtstil oder Geschmack einzustellen baue ich dieses Bauteil mit den spacer aus und entferne oder füge sie wieder zu.Und das soll leicht sein? Ich fahre in den Wald auf ne streckeund fange an rum zu schrauben,wenn mir die Einstellung nicht passt wieder ausbauen spacer rein oder raus und wieder schrauben.Da gibt es solch Dinge wie verstell Schrauben oder Rädchen.Das ist dann leicht .Außerdem ist nicht Jede strecke Gleich. Was das Gelände Betrifft .Hört sich leicht an in der Praxis total schlecht.Oder ich habe das Prinzip falsch verstanden?
Ja.

Ich finds echt gut da die meisten DH Gabeln im Preis Total überzogen sind.
Wer macht eigentlich den support für SR im Deutschsprachigen raum?
:confused: suntour. sitzen in valley.
 
Find zwar die boxxer Lösung einfacher aber seis drum,und wenn die kleine Schwester von manch einem es schaffen würde dann schaffe ich das auch. ;)
 
Aus meiner Sicht sind sich die Suntour Gabeln immer wieder in einer Eigenschaft treu geblieben: sie federn nicht ordentlich. Und das ist für eine Federgabel nicht allzu wünschenswert.
Aber das haben sie mit z.B. Fox der Talas gemeinsam. Zumindest da spielen sie also in der selben Liga :)
 
So ein Schwachsinn, die einzige Schwäche der Durolux war doch die nicht so tolle Dämpfung, hoffe das ist mit der neusten Generation von Kartuschen auch behoben.
 
Aus meiner Sicht sind sich die Suntour Gabeln immer wieder in einer Eigenschaft treu geblieben: sie federn nicht ordentlich. Und das ist für eine Federgabel nicht allzu wünschenswert.
Aber das haben sie mit z.B. Fox der Talas gemeinsam. Zumindest da spielen sie also in der selben Liga :)

vielleicht solltest du nach 20 jahren mal eine aktuelle suntour-gabel testen :rolleyes:
 
Meine Epicon am 29er funzte "out of the box" auch nicht so toll, besonders nicht bei niedrigen Temperaturen. Die Druckstufe war einfach überdämpft. Nach Ölwechsel auf 2,5er und einer dünneren U-Scheibe an den Durchflussöffnungen geht es.
 
Ich bin immer wieder über meine Durolux begeistert und über mangelnde Federung kann ich mich auch nicht beschweren:D Ich finds klasse, dass Suntour auch den DH-Markt bedienen will und sie bleibt damit auch eine Option für Leute, die vielleicht nicht den größten Geldbeutel haben und trotzdem gute Qualität möchten:daumen:
 
Ich kann auch nicht verstehen, was an der Achse überdimensioniert ist — sieht doch geil aus, der Verschluss:

 
wenn die Marzocchi-Gabeln bei Suntour gebaut werden und Suntour schon den Gabelsektor von Tenneco abkaufen wollte, dann müssten doch alle bei Suntour gefertigten Gabeln genauso gut sein wie die von Marzocchi, oder?
 
Nur wenn es 1 zu 1 Kopien wären was sie wohl nicht sind. Suntour ist lang genug am Markt, dass sie sowas nicht bringen solang sie in Europa und den USA verkaufen wollen. Schon dieses kleine Progressionseinstellfeature deutet ja darauf hin, dass da eigene Entwicklungsarbeit erbracht wurde.

An sich ist das gehobene Suntour Zeug mittlerweile durchaus brauchbar. Der Billigkram ist zwar immer noch recht sinnlos (Starrgabel macht sich besser) aber darum geht es hier ja nicht.
 
Wobei gerade die Epicon ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat - meiner Meinung nach ist die einiger mehr als nur "brauchbar", ditto für die Durolux.
 
Meine Epicon am 29er funzte "out of the box" auch nicht so toll, besonders nicht bei niedrigen Temperaturen.
da ist sie aber eine von vielen...

ich hab meiner raidon (welche genauso aufgebaut ist wie die epicon, nur stabiler) etwas öl ins casting und in die luftkammer gefüllt, die funktion und das ansprechverhalten sind einfach nur sahnig. kosten für dieses "tuning": 5 doppelmark.
 
Erstens ist das Teil schnell rausgeschraubt und zweitens verstelle ich "on the trail" eher selten die Progression.
Bei der Boxxer kann ich das zwar via Drehrädchen einstellen, aber genau da wird warscheinlich das Patentrecht greifen. Daher also diese Lösung.
Alle wichtigen Features (Zugstufe, high/lowspeed Druckstufe) kann man ja werkzeuglos von aussen einstellen ;)

Kann man bei der Boxxer tatsächlich die Progression der FEDERkennlinie einstellen, oder geht das dort über den Dämpfer?
 
Und wenn man mal ´nen Stein mitnimmt, bekommt man garantiert gut das Innenteil raus gezogen...

dann klopfst es halt von der anderen Seite mit nem Schraubenschlüssel raus...
Was ist denn wenn man mit dem Schaltwerk wo hängen bleibet- ist es auch im Eimer? Immer dieses Gemeckere!

Ich freu mich auf die Gabel und werde auf jeden Fall mal testen sobald sie zu haben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ich finde die neue Rux von SR sehr cool.
Ich fahre schon seit einiger zeit eine neue Santour XTC mit 120mm (meine 2. Gabel die ich verbaut habe) und war und bin voll zu frieden, bin schon auf den Testbericht gespant!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten