Sea Otter 2012: Knolly Endorphin

Die kanadische Marke Knolly zeigte auf dem Sea Otter Festival das serienreife All-Mountain Endorphin. Schon seit längerer Zeit war bekannt, dass Knolly diesem Rahmen überarbeitet, bis zur Vollendung hatte es jedoch eine ganze Weile gedauert. Nun ist das gute Stück fertig und die Eckdaten beweisen, dass die Entwicklungszeit Früchte getragen hat. Das neue Endorphin ist ein waschechtes All-Mountain mit Ambitionen zu Größerem.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2012: Knolly Endorphin" im Newsbereich lesen


 
die Dämpferanlenkung ist echt schlecht. Andere Hersteller schaffen es auch ohne drei zusätzliche Lager (pro Seite). Zahnstocherstabwerk...
 
ich find leider auch, dass die Dämpferanlenkung nicht gerade vertrauenerweckend wirkt...filigrane Wippe, kleine Lager, und zwar ziemlich viele davon...sieht auf jeden Fall nach viel Wartungsaufwand aus!
 
Genau SOOO stelle ich mir ein Bilderbuch-Allmountain vor. Gasgeben, ohne eingeschrängt zu werden, schön leicht, geile Optik und vorne ausreichend Federweg um's richtig krachen zu lassen!

btw. Gibt es noch eine Fox Präsi? (Stichwort "neue 34er") von denen Hab ich nieses Jahr noch nix gehört.. ;( (nicht falsch verstehen, ich frag nur)

:daumen:
 
@ Matthias: Das Endorphin ist leztes Jahr präsentiert aber nicht gebaut worden. Insofern ist es kein update, sondern ein neues Rad.

Ich finds extrem gelungen. Bei der Dämpferanlenkung interessiert mich eher, ob sie soviel funktionalen Mehrwert bringt, daß man die optischen Einbußen in Kauf nehmen mag.
 
@melih:
Bevor wieder alle was über die vielen kleinen Lager und den Wartungsaufwand mutmaßen, kannst du uns nicht an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
 
Ich musste noch keines der Lager ersetzten.
Das Bike wird regelmässig in einem Bikeshop gewartet, aber der Hinterbau blieb bisher "wartungsfrei" und funktioniert immer noch so wie er sollte(Nur der Dämpfer hatte einen Service nötig).
Die oben erwähnten Befürchtungen kann ich gar nicht bestätigen.
Das war auch der Grund wieso ich mir noch das Knolly Delirium als Freerider zugelegt habe. Die Bikes sind keine Leichtgewichte, machen auf dem Trail aber riesen Spass.
 
Na also, da stellt man endlich mal wieder ein AM hin, was auch eins ist und sich nicht in der Federwegsklasse EN/FR bewegt. Schaut schön aus, wie sich das mit der Dämpferanlenkung schlägt würd ich aber auch gern wissen.
 
Die Anlenkung hat den einzigen Zweck Lizenzgebühren zu sparen, die sonst für diese offensichtliche Horst-Link Variation an Specialized fällig währen. Deshalb kann man auch keine Canyon Torques überm Teich kaufen...
 
Schickes Gerät, optisch siehts die ganze Wippenkonstruktion aber schon sehr filigran aus, finde ich jedenfalls, und auch wenn die Länge oben angegeben ist...die Kettenstrebenlänge sieht irgendwie extrem aus!
 
Sieht sehr schnittig aus, gegen ein paar Lager und ein paar Gramm mehr hab ich nix.
Mir hat das Enduro schon sehr gut gefallen.

Edit:
Grad auf Pinkbike gesehen, was die dafür haben wollen....

Knolly Endorphin Details:
-Frame: Aluminum, rectangular-tube, four-bar linkage suspension
-Sizes: S, M, L, XL
-Head tube: 1.5 inch zero-stack (tapered steerer compatible)
-Linkage: Patented and proprietary Four by 4 Linkage
-Tire Clearance: 26 x 2.5 inches
-Recommended fork travel: 140-160mm (5.5-6.3 inches)
-Rear Travel: 140mm (5.5 inches)
-Rear Hub: 142mm x 12mm thru axle
-Dropouts: 12mm pinch-bolt type with replaceable derailleur hanger
-Weight: Frame and Fox Float CTD shock - 6.55 pounds
-Price: frame and shock - $2250 USD

Garnicht mal sooo günstig, wenn man bedenkt, dass das Rad im asiatischen Raum gefertigt wird und nicht mehr in Canada. Hätte sich ja dann auch mal ein bisschen im Preis auswirken können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste noch keines der Lager ersetzten.
Das Bike wird regelmässig in einem Bikeshop gewartet, aber der Hinterbau blieb bisher "wartungsfrei" und funktioniert immer noch so wie er sollte(Nur der Dämpfer hatte einen Service nötig).
Die oben erwähnten Befürchtungen kann ich gar nicht bestätigen.
Das war auch der Grund wieso ich mir noch das Knolly Delirium als Freerider zugelegt habe. Die Bikes sind keine Leichtgewichte, machen auf dem Trail aber riesen Spass.

Diese Aussagen sind die besten, die man bekommen kann hier in Forum:love: Einfach kurz & präzise auf den Punkt gebracht, worum es beim biken geht:)
Einfach um den maximalen Fahrspaß und die Menschen von der North-Shore in Vancouver wissen, worauf man bei einem Bike achten muss;) Das Endorphin und auch das Podium sind für mich Bikes, die ich gerne in meinem Besitz hätte:love: Vielleicht knacke ich ja doch noch den Lotto-Jackpott:lol:
 
Zurück
Oben Unten