Ich sagte nicht dass das schön ist, ich sagte nur dass es auch unverbogen geht.
Ich hab die Geometrie ja nur übernommen weil gleich wieder rumgeheult wird
wenn die Überstandshöhe auch nur 5 cm über die Reifenoberkanten rausragt.
Selbst der dünne Dämpfer schleift schon am Rahmen und die Züge haben erst recht keinen Platz mehr.
Reicht Deine Vorstellungskraft nicht dafür dass man die Dämpferaufhängung und
Wippe vielleicht ein paar Millimeter verschieben könnte ?
Das ist die des verbogenen Bestandrohres - oder hätte ich die jetzt auch noch
hinmalen müssen ?
Seit wann ist es einfacher ein gebogenes Rohr statt eines geraden zu verwenden ?
Wieso sollte das schwerer werden. Wenn ich Dein gebogenes Rohr wieder auseinanderziehe
ist es mind. 10% länger und noch schwerer für die gleiche Belastung.
Und nun soll man an der Stelle zwei gerade Rohre aneinanderschweißen oder das Rohr eindellen und anschließend auch noch alles ausreichend mit Gussets verstärken???
???
Also so wie die Stützstrebe im Bestand angebracht ist ist doch wohl auch nicht so der Brüller.
Wieso sollte man nicht zwei gerade Rohre durch Schweissen verbinden, das macht man
seit Jahrhunderten.
Ich bin doch nicht dafür die Strebe mitten aufs Oberrohr zu führen, das wurde doch nur
gemacht um die extreme Überstandshöhe zu realisieren.
Bei mir wäre das Oberrohr ja mal ganz woanders.
Ausserdem finde ich die flachen Hinterbauten mit spitzem Winkel rein Optisch ja nicht
uninteressant, konstruktiv stört mich aber einfach dass man somit die senkrechte Last,
mit der das Hinterrad gegen den Rahmen drückt, dadurch verdreifacht bevor man
sie auf die Wippe und Lager gibt.