Youngtimer-Galerie

Aha ok,kennt sich einer aus bei Schwinn MTB mit dem Alter...:confused: Ich habe mal gelesen das es von 1994 sein soll. Ist sowas nicht noch ein Youngtimer !
 
Hier ist es auf jeden Fall gerne gesehen. Wie gesagt hübsches Bike. Die Übergänge sind auch relativ fließend. Die Jungs im Classic-Bereich kennen allerdings jedes Fahrrad der "80ger und frühen 90ger" auswendig und würden es auch ohne Schriftzug erkennen. Dort bist Du mit nem 94er auf jeden Fall richtig ;)
 
Wie ernst seht ihr das denn bei Youngtimern und Anbauteilen im passendem Alter bzw gar Originalausstattung? Bau mir grade ein Cannondale neu auf, interpretiere aber den Youngtimer eher in Richtung Hotrod, da es nur ein Zweitrad und kein Kunstprojekt werden soll. Nicht dass es was an meinem Plan ändern würde, aber ist sowas in Youngtimer Kreisen Vergewaltigung?
 
Ich hab hier zwar nix zu sagen und wenn ich mich mit was gar nicht auskenne, dann sinds cannondales, aber hier wurde schon viel vergewaltigt. Wenn der Hauptrahmen aus dem Zeitraum passt (und das scheint das schwarze Bike in Deinem Album), dann immer schön Bildchen machen und einstellen. Kannst ja auch ein Aufbauthema machen, wenn das ein "hotrod"-Aufbau wird...(kann mir aber noch nichts drunter vorstellen ;) )

...und wenns dann fertig ist und hübsch oder besonders oder einzigartig, dann immer her in die Galerie: Hier ist ja das Motto, gegen das ich gerade verstoße: Viele Bilder, wenig Text ;)

dafür aber dann doch nochmal eins für die Galerie, auch wenn ichs schon woanders gepostet habe:

 
Mit Hotrod meinte ich monderne/modernere Teile an ne betagte Karosse zu packen. Hab jedenfalls net vor mir vorne ein 24" Laufrad einzubauen :)
 
Ich denk mal, mein "neues" GT passt hier auch ganz gut rein:

large_P1040717.JPG


large_P1040746.JPG


large_P1040678.JPG


large_P1040710.JPG


Der Rahmen ist ein GT Aggressor von ca. 1997/98 (wie man sieht, hat ihn der Vorbesitzer in gelb umlackieren lassen - also mir gefällts ;)).
Gabel ist 'ne Kinesis.
Schaltung und Bremsen sind komplett die schöne 739er-XT und Naben LX (hinten "Silent Clutch" :)).

Das GT ist erst vor ein paar Tagen fertig geworden, die Bilder habe ich auf den ersten Probetouren gemacht, wirklich 100% fertig ist es also noch nicht:
Auf jeden Fall bekommt es noch 'nen Flaschenhalter, wahrscheinlich noch 'nen anderen Sattel und vielleicht auch noch GT-Decals, wenn ich welche auftreiben kann.

Gruß,
Lukas
 
GT: Genial! ...und noch schöne Fotos dazu:daumen:

...soviele Spacer sehen halt immer bisschen komisch aus, aber mit starrer Gabel darfs auch ruhig etwas bequemer sein.

Cube: auch wenn ich mit der Marke nicht warm werden will, ist es doch ein feines Teil, das richtig durch den Matsch geprügelt wird. Schön! Leider erkennt man auf dem Bildchen nicht wirklich viel. Ich finde gerade in der Galerie hätte das noch ein größeres Foto verdient;)
 
Das hier ist eine Galerie und auch Dein Barracuda hat ein größeres Foto verdient, wie Klein-Holgi in Post #1910 schon schrieb! Bitte nicht immer diese Mäusekinobilder!

attachment.php


Es grüßt Euch Armin!
 
Eigentlich wollte ich mir nur auf die schnelle ein Rad aufbauen um mit meinen Jungs die ein- oder andere Runde zu drehen.

Erst fand ichs ziemlich häßlich, und weil es so häßlich war kamen als I-Tüpfelchen noch gelbe Reifen dran.

Jetzt find ichs geil :):);)

large_Merida-3.jpg
 
Ob er hält oder nicht....ich finde einfach der Vorba passt irgendwie nicht ins Bild. Ansonsten find ich - natürlich bei meinem komischen Geschmack - das Rad genial!
Irgendein filigraner "normaler" Vorbau?

Optimierungspotential seh ich noch bei der hinteren Bremszughülle. Hat das einen Sinn, warum die so lang ist? Direkter Weg (mit Klebefolie auf dem Rahmen notfalls) machts Bremsen meist leichter ;)

Aber coole Karre!
 
Das sehe ich anders. So, wie es aussieht ist das ein Variovorbau. Wenn du mit vollem Gewicht draufknallst und es nichts gibt, was die vertikalen Kräfte absorbieren kann (Federgabel,etc.), würde mich es nicht wundern, wenn der Vorbau wegklappt.
Zudem sind die alten Stahlvorbauten ziemlich massiv gebaut worden. Da würde ich mir wesentlich weniger Sorgen machen. Ich fahr selbst noch Modelle aus den 80er-90er Jahren. Hält wunderbar.
 
Das sehe ich anders. So, wie es aussieht ist das ein Variovorbau. Wenn du mit vollem Gewicht draufknallst und es nichts gibt, was die vertikalen Kräfte absorbieren kann (Federgabel,etc.), würde mich es nicht wundern, wenn der Vorbau wegklappt.
Zudem sind die alten Stahlvorbauten ziemlich massiv gebaut worden. Da würde ich mir wesentlich weniger Sorgen machen. Ich fahr selbst noch Modelle aus den 80er-90er Jahren. Hält wunderbar.

Das Ding ist wesentlich stabiler als es aussieht :)

Natürlich kommt da noch was passenderes dran ;)

Gruß, Walter

PS: Ist mein erster Aufbau, darum bitte ich um Nachsicht
(beim nächsten mal wirds besser)

Next Projekt:

large_Alpinestars-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. So, wie es aussieht ist das ein Variovorbau. Wenn du mit vollem Gewicht draufknallst und es nichts gibt, was die vertikalen Kräfte absorbieren kann (Federgabel,etc.), würde mich es nicht wundern, wenn der Vorbau wegklappt.
Zudem sind die alten Stahlvorbauten ziemlich massiv gebaut worden. Da würde ich mir wesentlich weniger Sorgen machen. Ich fahr selbst noch Modelle aus den 80er-90er Jahren. Hält wunderbar.

Wenn dann der Vorbau wegbrechen würde, bräuchtest Du aber sehr stabile Handgelenke...
Ausserdem waren die Stahlvorbauten beileibe nicht immer massiv, die wogen mit Schaft stellenweise nur knapp über 200 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten