Slide

Bin im Juni für eine Woche in Österreich,allerdings im Norden(Saalfelden)bis dahin sollte doch alles Frei sein:).Dann lohnt sich ein Besuch ihm Bikepark Saalbach-Hinterglemm mit dem Slide ED.

Nachdem ich in der Gegend wohne kann ich dir verraten, dass wir momentan auf 2000m noch fast 150 cm Schnee haben und selbst auf Sonnenhängen sind Touren auf über 1000m momentan nur sehr bedingt möglich, weil in den Wäldern noch überall Schnee und unzählige abgebrochene Äste vom letzten Winter liegen. Wenn du Anfang Juni kommst sollte es schon halbwegs gehen, aber es kann trotzdem sein, dass du bei der ein oder anderen Tour noch etwas Schnee vorfindest, wenn du Ende Juni kommst sollte das überhaupt kein Problem sein.
 

Anzeige

Re: Slide
Nachdem ich in der Gegend wohne kann ich dir verraten, dass wir momentan auf 2000m noch fast 150 cm Schnee haben und selbst auf Sonnenhängen sind Touren auf über 1000m momentan nur sehr bedingt möglich, weil in den Wäldern noch überall Schnee und unzählige abgebrochene Äste vom letzten Winter liegen. Wenn du Anfang Juni kommst sollte es schon halbwegs gehen, aber es kann trotzdem sein, dass du bei der ein oder anderen Tour noch etwas Schnee vorfindest, wenn du Ende Juni kommst sollte das überhaupt kein Problem sein.

Danke für die Info.Urlaub ist schon fest,dann werde ich sehen was geht,eine Warme Jacke eingepackt sollte reichen.
Woher bekomme ich Kartenmaterial von der Gegend?Speziell Touren.

Gruß Matze
 
sind eigentlich so wenige weiße slide dieses Jahr verkauft worden? Irgendwie gibts kaum live Bilder davon...

Und wie sind nun eigentlich so die Erfahrungen mit der 2012er Formula? Auch unabhängig von den Scheiben.. Kann die Bremse mit ner XT mithalten?
 
Danke für die Info.Urlaub ist schon fest,dann werde ich sehen was geht,eine Warme Jacke eingepackt sollte reichen.
Woher bekomme ich Kartenmaterial von der Gegend?Speziell Touren.


Als ergänzendes Kartenmaterial um die Wege auch tatsächlich zu finden empfehlen sich vor allem die Karten:
* von Kompass z.B.: Für die Region Saalfelden, Leogang, Maria Alm, Lofer, Zell am See, Saalbach-Hinterglemm: http://www.kompass.de/produkte/produktdetails/product-detail/saalfelden-saalbach-zell-am-see.html
* vom Alpenverein: Kitzbühler Alpen-Ost, Steinernes Meer, Loferer und Leoganger Steinberge

Mein persönliche Favorit sind die Karten von Kompass (gibts auch digital - hab die Regionskarte z.B. immer auf meinem Android-Phone dabei) :)
 
Ja!

Gestern die erste Proberunde gedreht...boar ist das ein Sofa! Zwischen meinem letzten Fully (Speci Enduro 2001 bzw. Speci XC 2006) und dem Slide liegen Galaxien. Meine Testtrails die ich sonst mit 100 mm HT fahre und auch recht spannend fand sind fast schon langweilig geworden.

Zu technischen und sacksteilen Auffahrten kann ich vielleicht morgen was sagen.
 
Mein Slide ist da und die Lager des Dämpfers waren erwartungsgemäß pups trocken. Also gleich mal komplett zerlegt und gefettet (noch alles vor der ersten Fahrt, weil heute regnet es, pfui Wetter).
 
Ich meinte die Buchsen und die Achsen. Ich hatte es jetzt bereits zweimal erlebt (in 8 Jahren) daß bei einem Fully (Stevens und Radon) diese nicht gefettet waren. Nach 1 Jahr sahen diese so aus wie vom Kollegen hier gepostet (Riefen und Rost). Da kann mir niemand erzählen daß dies so sein müßte. Den Abrieb der Alubuchse als "Schmiermaterial" zu verwenden (die Achse ist ja aus Stahl und somit härter) scheint offensichtlich nicht zu funktionieren.
 
Danke für den Link. Aber auch er bietet optional Fett zur Schmierung/Abdichtung/Einlaufen an. Wobei die Gleitlager aus Kunststoff sind. Das macht Sinn, im Gegensatz zu der blöden "Aluschmierung".
 
So hier mal ein Foto von Radon auf dem Bike Festival mit dem neuen überarbeiteten Slide AM mit 150mm am Heck:
original_RadonSlideAM2013.png

Quelle: bike-magazin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut eigentlich ganz gut aus (die Farbe lasse ich mal außer acht :D)

aber:
- Warum läuft der Umwerferzug untern Oberrohr und der Schaltzug aufm Unterrohr? Entweder beides zusammen, oder warum nicht innenverlegt?
- Im Oberrohr könnte noch so n kleiner Knick drin sein für mehr Overstandheight. Oder das Oberrohr weiter unten am Sattelrohr anschweißen, siehe Speci Stumpi. Naja, vl reichts auch so, müsste mich mal draußsetzen :D
 
So hier mal ein Foto von Radon auf dem Bike Festival mit dem neuen überarbeiteten Slide AM mit 150mm am Heck:
...

Das gezeigte Bike war noch nicht final und soll ab September bestellbar sein.

schaut eigentlich ganz gut aus (die Farbe lasse ich mal außer acht :D)

Nach Aussage des Radon-MA am Stand wird es das Slide nicht nur kasperfarben, sondern auch wieder in einem fröhlichen Mattschwarz geben ;)

...
aber:
- Warum läuft der Umwerferzug untern Oberrohr und der Schaltzug aufm Unterrohr? Entweder beides zusammen, oder warum nicht innenverlegt?
...

Auf innenverlegte Züge kannst Du warten, bis der Bodo zur nächsten Bikeschmiede weitergezogen ist. Er hat sinngemäß mal gesagt, das der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und damit m.E.n. auch recht.
 
Bein Zr Race sind sie ja auch innen verlegt. Hatte da Bodo nicht seine Finger im Spiel oder hat das andere Gründe?
 
Mein Freund hat ein AMS 150 SL mit innenverlegten Zügen, und dadurch kommt es immer wieder zu Schaltschwerigkeiten, weil er Zug iwie hängen bleibt !
 
Also Form des fahrrades ist super, mit der Farbe kann ich mich absolut nicht anfreunden. Wird es denn auch eine Version in Grün geben, wäre interessant zu wissen. Ich glaube, dass interssiert auch andere Radon-Slide-fans.
 
Zurück
Oben Unten