FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9Gb3hfU2hveF8yMDEzX0NURC0xNC5qcGc.jpg
Wenige Tage vor dem Sea Otter Classic Festival gab es im neuen Hauptquartier des amerikanischen Federelementherstellers Fox dessen brandneue 2013er Produkte zu sehen. Im Rahmen eines globalen Media-Launches präsentierte FOX in Scotts Valley bei Santa Cruz die Neuheiten für das kommende Jahr. Herzstück der Präsentation war das CTD-System, welches in nahezu allen Produkten der Modellreihen 32, 34, Float Dämpfern und der neuen D.O.S.S.-Stütze zu finden ist. CTD, was für Climb, Trail und Descend steht, soll jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, sein Fahrwerk im Handumdrehen auf die jeweilige Fahrsituation perfekt anzupassen - und das ohne tiefgründige technische Fachkenntnisse. Neben CTD und den neuen 34er Modellen für 26" und 650b wurde auch die nun serienreife D.O.S.S. Vario-Stütze vorgestellt, mit der Fox der Konkurrenz Paroli bieten möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim D.O.S.S. Remote-Hebel müssen zwei Schalter betätigt werden. Der eine lässt lediglich eine Verstellung zwischen Climb- und Trail-Modus zu, während der andere alle drei Stufen zur Auswahl freigibt.
find ich persönlich sehr sinnfrei, ein schalter hätte gereicht... dass sie ohne öl auskommt find ich sehr gut.

ob man nun aufgrund von ctd auf eine einstellbare druckstufe verzichten sollte find ich eher fragwürdig...
 
Für CC und All mountain (bis max. 150mm) ist für die meisten Leute eine einfache Einstellung schon sinnvoll. Ich frage mich nur auch ob man drei Modes braucht, wo einer ja eh nochmal 3-fach verstellbar ist, oder ob nicht 2 modes gereicht hätten.

Ab Enduro spätestens gibt`s aber nix über Low- und Highspeed Druckstufe und was anderes würde ich auch gar nicht kaufen (Bei fox müsste man dann nach wie vor auf die 36 zurückgreifen)
Damit sind sicherlich manche Leute überfordert, aber dann sollte man doch einfachere Modele mit einer einfachen Druckstufeneinstellung welche Low und Highspeed gleichzeitig regelt und die Highendmodelle mit allem getrennt einstellbar anbieten (so wie z.B. Rock Shox).

Jemandem, der sich mit den Einstellungen auskennt dürfte so ein CTD eher nerven, weil er es nie so schön einstellen kann wie eine Low- und highspeed Dämpfung. Die kann man dann auch komplett geshimt machen.
Ideal bleibt da für mich sowas wie die Bos Deville mit Low- und Highspeed einstellung und einem zusätzlichen Hebel, den man zum Klettern reinhaut (für die, die das nicht brauchen gibt`s die ja auch ohne).

Buchsen: Ich hatte mal was gelesen, dass die von Igus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huber Bushings :D
Hart eloxierte Aluteile + Zauberkunststoff aus dem Zubehörhandel der Gleitlagerhersteller :D

Fox wird die entsprechenden Gleitlager zukaufen oder selber fertigen. Entsprechend Kunststoffe mit Molybdänsulfid oder Teflon Bestandteilen sind kein Wunderwerk der Technik und gibt es zum Beispiel bei Igludur, SKF, INA/FAG. Also echten Industriezulieferern. Wobei der Kunststoff sicherlich eher von BASF, M3, DuPont und ähnlichen kommt. Neben solchen Größen hat Huber Bushings ausm Bastelkeller wohl nix zu melden :D


Netter Zug von Fox: "Liebe Kunden und werte Händler, da ihr schlichtweg zu dämlich seid unsere High End Produkte richtig zu bedienen kastrieren wir euch jetzt einfach mal den Funktionsumfang" Sympatisch ;)

Nur wer stellt sicher, dass die Hanseln bei den OEM Abnehmern helle genug sind das richtige Setup zu wählen?
 
das icb soll ein "volksbike" mit einem vernünftigen p/l-verhältnis werden... das schließt fox-teile aus.

Naja - als OEM-Ware sind die wohl nicht so teuer wie im Aftermarket. Soll es nicht auch mehrere Varianten geben. Einsteiger usw. Ich bin als Student natürlich auch für einen günstigen Preis;)
 
ich denk mir wer so etwas hochwertiges kauft, sollte sich auch damit auseinandersetzen und es verstehen.

toll wären 3 modi die ich mir selbst einstellen kann ;)
 
benutze auch Huber Bushing und kann nicht ganz verstehen woher die Kritik kommt.

Der Mann ist kompetent, freundlich und hilfsbereit. Seine Produkte funktionieren bei weitem besser als die standard-DU Buchsen.

EInzige Kritik die ich zulassen würde: Preislich wirds immer teuerer und stößt in Bereiche vor die ich für nicht mehr vertretbar halte.

Die neuen Bushings von Fox sehen sehr interessant und vielversprechend aus vor allem die Detaillösungen die verhindern das Dreck ins System eindringt finde ich super.
 
Wow, das Allzweckbike von morgen hat also 8 (in Worten: acht) Hebel am Lenker, um Schaltung, Fahrwerk und Sattelstütze zu bedienen. Also ich wäre ja eher für eine zentrale Touch-Steuerung per am Lenker montierem iPad :rolleyes:
Ich bin zwar jemand der gerne und daher auch viel schaltet, aber bei noch mehr Bedienelementen am Lenker, für die man mit Ausnahme der Schaltung auch noch umgreifen muss, bleibt doch irgendwie das Wesentliche auf der Strecke: das Fahren. Ne Variostütze am Trailbike mit einem (!) Hebel ok - alles andere ist zu viel.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man diese 3 Modi brauchen soll. Ich fahre am "FR-Bike für fast alles" mit 180/170 Federweg und Stahlfeder kein allzu straffes Setup und bei mir wippt bergauf vorne wie hinten nichts - natürlich nur, wenn ich nicht wie ein wilder Ochse im Stehen in die Pedale trample und am Lenker zerre. Auch auf einem flachen Trail verliere ich kaum nennenswert Energie im Fahrwerk, wenn ich am Treten bin. Wofür war die Verstellung nochmal gut? :confused: Ich bin der Meinung, dass man ein Fahrwerk auf den Betrieb einstellt, wo es am meisten leisten muss, also das Bergabfahren, und der Rest passt dann "wie von selbst". Bei Hinterbauten, die stark zum Schaukeln neigen mag ja ein Floodgate Sinn machen, aber ein Hebel am Dämpfer tut's doch auch! Eine Fernbedienung für eine Gabel-Absenkung wäre da deutlich sinnvoller (die mit der Vario-Stütze zu kombinieren wäre mal progressiv und würde wenigstens Sinn machen!) - und selbst das halte ich schon für ziemlich unnötig.
Also ich halte CTD für genau so sinnvoll wie Kawashima und es wird vermutlich auch die selbe Kundschaft ansprechen: die, die von der Technik null Ahnung haben ;)
 
Wow, das Allzweckbike von morgen hat also 8 (in Worten: acht) Hebel am Lenker, um Schaltung, Fahrwerk und Sattelstütze zu bedienen. Also ich wäre ja eher für eine zentrale Touch-Steuerung per am Lenker montierem iPad :rolleyes:
Ich bin zwar jemand der gerne und daher auch viel schaltet, aber bei noch mehr Bedienelementen am Lenker, für die man mit Ausnahme der Schaltung auch noch umgreifen muss, bleibt doch irgendwie das Wesentliche auf der Strecke: das Fahren. Ne Variostütze am Trailbike mit einem (!) Hebel ok - alles andere ist zu viel.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man diese 3 Modi brauchen soll. Ich fahre am "FR-Bike für fast alles" mit 180/170 Federweg und Stahlfeder kein allzu straffes Setup und bei mir wippt bergauf vorne wie hinten nichts - natürlich nur, wenn ich nicht wie ein wilder Ochse im Stehen in die Pedale trample und am Lenker zerre. Auch auf einem flachen Trail verliere ich kaum nennenswert Energie im Fahrwerk, wenn ich am Treten bin. Wofür war die Verstellung nochmal gut? :confused: Ich bin der Meinung, dass man ein Fahrwerk auf den Betrieb einstellt, wo es am meisten leisten muss, also das Bergabfahren, und der Rest passt dann "wie von selbst". Bei Hinterbauten, die stark zum Schaukeln neigen mag ja ein Floodgate Sinn machen, aber ein Hebel am Dämpfer tut's doch auch! Eine Fernbedienung für eine Gabel-Absenkung wäre da deutlich sinnvoller (die mit der Vario-Stütze zu kombinieren wäre mal progressiv und würde wenigstens Sinn machen!) - und selbst das halte ich schon für ziemlich unnötig.
Also ich halte CTD für genau so sinnvoll wie Kawashima und es wird vermutlich auch die selbe Kundschaft ansprechen: die, die von der Technik null Ahnung haben ;)

Ganz meine Meinung. :daumen:
 
@ Huber Bushing: Ich habe NIE behauptet, dass das Zeug schlecht ist. Schlicht, dass es 0815 Technik aus der Großserie ist und dass eine größere Firma wie Fox sich sicherlich nicht drum kümmert was da ein kleiner (erfolgreicher) Bastler in Deutschland so treibt. Insofern schauts wohl eher nicht aus wie Huber Bushing sondern Huber Bushing sieht aus wie Großserientechnik besagter Großkonzerne die jetzt auch (endlich) ihren Weg zu den Größen der Fahrradzulieferer durchdringt.

Ist aber generell so, dass im Fahrradbereich viele Sachen aus der Groß- und Schwerindustrie nach und nach auch zu uns kommt und als überragende neue Entwicklung vermarktet wird. Kashimakoating... Als ob Eloxal mit impregniertem Trockenschmiermittel was neues wäre :D
 
Wow, das Allzweckbike von morgen hat also 8 (in Worten: acht) Hebel am Lenker, um Schaltung, Fahrwerk und Sattelstütze zu bedienen. Also ich wäre ja eher für eine zentrale Touch-Steuerung per am Lenker montierem iPad :rolleyes:

Du verstehst leider die Marketing-Strategie von Fox nicht:
2014 erscheinen dann FOX FINGERS™ - drei cybernetisch ansteuerbare Finger pro Handschuh, die auch dir CTD-Kontrolle, Sattelstützabsenkung und Facebook-Postings bei gröbsten Geläuf ermöglichen!
 
ich stimme Smubob zu,

... am besten in Verbindung mit dem vom Lenker, beim fahren, regelbaren Reifenluftdruck-überwach-veränderungs Dingens von Adaptrac ^^
Deshalb bring EASTON auch 800mm breite Lenker raus, damit die Schalter und Hebelchen Platz haben, dann noch ne Lampe dran und man hat mehr Technik am bike als ne NASA-Zentrale.

also sollte apple den iLENKER oder so rausbringen
 
bin auch Smubob's meinung...
den größten nachteil seh ich darin dass das system anscheinend bergab gar keine lowspeed-dämpfung bereitstellt, soll man dann wenn anlieger oder ähnliches kommen mitten auf dem trail zur gabel greifen und zum trail modus wechseln?
und wie er sagt, wenn ich meine lyrik DH perfekt auf bergab einstelle (keine highspeed, etwas lowspeed und rebound zur hälfte) dann schaukelt da beim bergauftreten rein GAR nichts - nichtmal im wiegetritt
das kommt doch nach meiner erfahrung auch hauptsächlich davon dass fast jeder seinen rebound viel zu schnell eingestellt hat
klar dass es dann unruhig wird...
zusammenfassend sag ich: lieber etwas informieren und ein 2 stufiges druck- und zugstufensystem funktioniert sicher besser, ist ja jetzt wirklich nicht so schwer die einstellerei...
 
@smubob: Da bin ich ganz bei Dir!
Langsam aber sicher stellt sich bei mir ein Technik-Verdruss gegen die ach so tollen Neuerungen wie Kashima, 650b, Elektronik, usw. ein.
 
Du verstehst leider die Marketing-Strategie von Fox nicht:
2014 erscheinen dann FOX FINGERS™ - drei cybernetisch ansteuerbare Finger pro Handschuh, die auch dir CTD-Kontrolle, Sattelstützabsenkung und Facebook-Postings bei gröbsten Geläuf ermöglichen!
Ich wüsste jetzt echt gerne mal, wie viele Feature-geile Marketing-Opfer seit deinem Posting "Fox Fingers" gegoogelt haben bzw. sowas kaufen würden :lol:
Generell verstehe ich die Marketing-Strategie schon: Immer mehr Features und "Innovationen" mit wohlklingenden Namen oder Kürzeln in die Produkte quetschen, damit den Technikfreaks der Sabber läuft und dann mit OEM-Dumping die anderen Hersteller regelrecht vom Markt drängen. :( Ich bin ja eh noch nie so der Fox-Freund gewesen (unabhängig von diesem Marketing-Wahnsinn), aber langsam wirds echt lächerlich...


... am besten in Verbindung mit dem vom Lenker, beim fahren, regelbaren Reifenluftdruck-überwach-veränderungs Dingens von Adaptrac ^^
Stimmt, das wollte ich vorhin auch noch schreiben und hatte es während dem Tippen wieder vergessen :daumen:


wenn ich meine lyrik DH perfekt auf bergab einstelle (keine highspeed, etwas lowspeed und rebound zur hälfte) dann schaukelt da beim bergauftreten rein GAR nichts
Da sind wir sogar bei der Gabeleinstellung exakt einer Meinung ;)


Langsam aber sicher stellt sich bei mir ein Technik-Verdruss gegen die ach so tollen Neuerungen wie Kashima, 650b, Elektronik, usw. ein.
Ich bin EIGENTLICH ein sehr technik-affiner Mensch (also auch über Bike-Technik hinaus), aber so lange ich keinen Nutzen darin sehe, frage ich mich halt, was das soll? :confused: Ich finde z. B. diese Luftdruckanpassung einerseits interessant, weil mich die Umsetzung fasziniert, andererseits sehe ich darin keinen Nutzwert => mMn nicht mehr als ein Messe-Gag.
 
und wie er sagt, wenn ich meine lyrik DH perfekt auf bergab einstelle (keine
highspeed, etwas lowspeed und rebound zur hälfte) dann schaukelt da beim
bergauftreten rein GAR nichts - nichtmal im wiegetritt

Genau, bei meiner 40 schaukelt auch nix, und da ist im DH (was sonst bei der Gabel) aber auch Low und Highspeed zu einem Drittel und fast bis zur Hälfte drin.
Ohne Druckstufe "Descent Mode" ist ja mal echt ein quatsch. Den kann man sich schon mal sparen.
 
Für die Plug and play Nutzer sicher interessant.Für mich als technikverrücktem Selbstschrauber aber absolut empörend.Ist ja wie ne Zwangsjacke.Man wird sozusagen entmündigt.
Die DOSS schiesst auch am Ziel vorbei,wo doch viele auf ne 150mm Alternative warten.
 
Gibts bei Fox im R&D Bereich irgend jemanden der mal das gleiche bei Marzocchi gemacht hat?
Erst bringt MZ dieses spezielle Nickel-Coating auf den Standrohren der dicken Gabeln, dann kommt Fox mit was ähnlichem in anderen Farben (Kashima).

Dann bringt Marzocchi diese Trail-Select Geschichte / TST / Micro-TST und nun gibts das bei Fox auch, eben CTD...
Ich fahre jedenfalls einen TST Dämpfer im Enduro und finds genial!

An sich bin ich ein Freund des Fortschritts und auch wenn aktuelle Entwicklungen oft nicht gefallen, man weiß ja nie wie die nächste Evolutionsstufe dessen aussieht -dennoch mag ich die ganzen Knöppe und Hebel am Lenker auch nicht, find ein Bike mit Bremsen und einem Shifter irgendwie noch am elegantesten.

Was diese DOSS angeht, so fehlt da noch das revolutionäre Alleinstellungsmerkmal, gut, ich weiß jetzt nicht, was die Kiste wiegt...stand das oben? Aber mit 150mm und einem guten Preis wäre das doch wirklich mal ne Sache, die den Markt etwas aufmischen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
TST hat aber deutlich mehr einstellmöglichkeiten (zumindest so wie ich es kenne, an einer all mountain sl noch) und da ist bestimmt auch was für bergab mit lowspeeddruckstufe dabei...
 
Zurück
Oben Unten