Test: Nox Flux ED 5.9 – Qualität statt Quantität

Test: Nox Flux ED 5.9 – Qualität statt Quantität

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9ub3hfZmx1eF9lZF8wNS5qcGc.jpg
Mit 150mm wird man auf dem Enduro Sektor heutzutage fast belächelt. Nox aber setzt auf Qualität statt Quantität und schickt mit dem Flux ED 5.9 ein interessantes Konzept ins Rennen um die Gunst der Enduro-Fahrer. Im Fahrbericht stellt sich raus, was dran ist - inklusive Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nox Flux ED 5.9 – Qualität statt Quantität
 
Hi Evil_Rider,

hmmm...das Voltage FR ist vom Konzept her schon ein recht interessantes Gerät, eben weil es so universell ist, aber ist der Rahmen alleine nicht schon recht schwer? Umwerfermontage ist glaub ich auch nur per e-Type Lösung machbar soweit ich das sehe.
Ansonsten bin ich jemand, der flache Rahmen mag, aber das Voltage FR ist einfach zu flach, Meinereiner, der deutlich über einsneunzig groß ist kommt, damit keinen Berg rauf, bzw. durch keine Tour...
Passt hier also nicht so wirklich hin...

Schöner Test des Flux übrigens! Macht ja einen ganz handlichen Eindruck das Gerät, ich find übrigens das Bild mit dem Notausstieg am Ast ziemlich genial!! Ich hoffe da ist nichts weiter passiert!

3.2kg für den "L" rahmen mit dämpfershuttles, ausfallenden & achse finde ich nicht sonderlich schwer für etwas das für ALLES freigegeben ist...

das mit dem umwerfer geht nicht, essei du bastelst selber was... aber 34T vorne und 11-36 hinten und kannst eh senkrecht hochfahren.

bin selber 186 und kann damit auch ne tour fahren(variostütze und fertig ist)... passende bereifung vorrausgesetzt! :D
 
Was haben die Felsen im Hintergrund denn für ne unanständige Form?! :D


Toll geht ja sogar Slalom um die Penisfelsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Fragerunde:

*Anonym gekauft oder Testmaterial gestellt?

*Rahmengewicht ohne Dämpfer mit Steuersatz/Achse?

*Ist das Ding lackiert oder pures Alu mit Aufklebern?
 
Moisen!
Ich kenn mich bei den unzähligen Herrstellern von Moutainbikes nicht richtig gut aus; denke, das ist auch ne Philosophiefrage, wie bei Mercedes, Audi oder BMW. Ich kann daher nur aus recht eingeschränkter, persönlicher Erfahrung berichten. Vormals Cube-Fahrer (ein Reaction Race hab ich immer noch behalten, weil es einfach ne Rakete ist), bin ich auf Nox umgestiegen, ein wenig Lokalpatriotismus war auch dabei, wir Berliner haben nicht viel, worauf wir stolz sein können (s. Fußball...), aber das nur am Rande. Ich hab ein Flux ED 5.5, also den Vorgänger, im Inventar. Ich hab nur den Rahmen gekauft und mir den Rest selber rangebaut, das Zeug, worauf ich Bock hatte, ne RS Lyrik (oh my god, darüber gibt es ja auch Grundsatzdiskussionen...), Hope/DT-Swiss-Räder und ne 2010er Saint. So, und mein Fazit: das Teil rockt. Ich kann wie gesagt wenig Vergleiche ziehen, ich hab nur das eine Leben und nicht endlos Geld, aber bin mit dem Bike sehr zufrieden. Leichter geht immer, aber ich will Spass und ein Bike, was nicht jeder hat. Und die Verarbeitung ist auch einwandfrei.
Dazu hab ich noch ein Flux CC 4.5, ebenfalls selber zusammengedengelt, und das Teil ist dann echt ein Allroundbike: über die Alpen, im Harz, an der Küste, das ist, obwohl in der Beschreibung Marathon steht, eher ein Allmountain-Teil. Nach etwa 4000 km noch keine Probleme von der Verarbeitung her.
So, das wollte ich mal gesagt haben. Soll aber jeder mit seinem Bike glücklich werden, Hauptsache Mountainbike!

PS: wenn ich die Kohle hätte, würd ich aber auf ein Liteville umsteigen...

Das mein ich aber auch! Und eine vernünftige Lampe... :D
 
mir gefällt nur die derzeit so aktuelle raw/polished, nacktaluoptik nur sehr selten, bei dem finde ichs ganz hübsch das gelb sollte aber durch was kräftigeres ersetzt werden;)
 
Moin, ist vielleicht jetzt bissl OT, Sorry. Aber was trägt der Tester da für nen Helm? Sieht gar nicht schlecht aus...
 
haben die noxer jetzt mal die innenverlegung der züge verbessert
klappern/scharfe kante ???

und biegt sich die druckstrebe durchs bremsmoment noch?

fahren tuts gut das machen andere aber auch
 
ich kann evil nur zustimmen! ich hatte selbst ein voltage und der hinterbau ist meines erachtens ziemlich wippfrei! ich hatte meins mit 170/170 gefahren und selbst mit einem kettenblatt vorne (34) und einer "breiten" kasette ist das voltage absolut tourentauglich! wenns sein muß auch mit muddy-marys!^^ vom lego-konzept des rahmens mal ganz zu schweigen der die art des aufbaus ziemlich offen läßt! ich glaube ja eher manche sind einfach zu verwöhnt von dem ganzen schnickschnack ala vario-stützen und sonst welchen fürzen! ;) ich will damit um gottes willen niemand angreifen, aber dieses einteilen von jedem rad und das in die schublade stecken, das ist schon ziemlich deutsch!^^ sowas gibts in anderen ländern einfach net! ich finde man sollte ein rad haben, welches einem gefällt, spaß macht und damit fahren! :) gut ist! ;)
 
chrom ist oldscholl!! erinneret mich immer an mein erstes bmx was ich mit 13 jahren hatte....

ähhh... chrom war 80er, das ist etwas mehr als 13 jahre her... :lol:

ich kann evil nur zustimmen! ich hatte selbst ein voltage und der hinterbau ist meines erachtens ziemlich wippfrei! ich hatte meins mit 170/170 gefahren und selbst mit einem kettenblatt vorne (34) und einer "breiten" kasette ist das voltage absolut tourentauglich! wenns sein muß auch mit muddy-marys!^^ vom lego-konzept des rahmens mal ganz zu schweigen der die art des aufbaus ziemlich offen läßt! ich glaube ja eher manche sind einfach zu verwöhnt von dem ganzen schnickschnack ala vario-stützen und sonst welchen fürzen! ;) ich will damit um gottes willen niemand angreifen, aber dieses einteilen von jedem rad und das in die schublade stecken, das ist schon ziemlich deutsch!^^ sowas gibts in anderen ländern einfach net! ich finde man sollte ein rad haben, welches einem gefällt, spaß macht und damit fahren! :) gut ist! ;)


japp, was hier in die kategorie AM, ED, light-AM, light-ED, light-FR geht, heisst in den usa einfach "trail-bike" oder kurs SXC(super cross country), alles ein weniger übersichtlicher. :daumen:
 
vor allem definiert ja jeder selbst den einsatzzweck des bikes, indem er einfach das damit macht was er macht!^^ wenn ich 15 jahre zurück denke, da waren 150mm pures downhill-gerät! lol wenn ich mir die kids heutzutage in bikeparks so anschau, wie sie mit ihren 200mm rumballern, da denk ich mir dann oft wies wäre wenn sie das mit 50mm federweg, starrem heck und cantis machen würden! ist zwar jetzt off-topic, aber dieses kategorisieren ist doch echt nur marketing-scheiß! genauso wie dieses ganze öko und co2-gelaber in der automobilindustie! da werden halt neue sparten geschaffen, um käufer zu erreichen die etwas kaufen, von dem sie vorher nicht mal wußten dass sie das brauchen! ;)
 
Sicher ein schönes Bike, zur Qualität läßt sich wenig sagen, ich finde man hört selten was von NOX. Ob das an den geringen Mängeln oder den wenigen Verkaufszahlen liegt???

Ich werf auf jeden Fall mal das neue banshee RUNE v2 ins Rennen.
Das v1 war ja laut Community schon ein sehr geiles Enduro, an dem es bis auf die wartungsintensiven Bushings nix zu bemängeln gab.
Mit dem neuen KS-Link, Bearings und bei gleichbeibendem Gewicht um 3 kg ist es einer meiner heißesten Kandidaten am Markt.
Bei Bedarf läßt es sich durch austauschbare Dropouts sogar auf 650B fahren.

Ich selbst fahr das banshee Wildcard und bin bis auf die suboptimale Pedalier-Position auf Touren 100% zufrieden.

Soll noch in 2012 verfügbar sein....
 
Zurück
Oben Unten