NEUERS Alutech - Frame 2011

nach der ersten Ausfahrt stand das Rad ne Woche im Keller und ich habe mir danach eingebildet, dass die Gabel straffer geworden ist, habe das aber als Spinnerei abgetan. Nach der dritten Tour habe ich nur noch max den halben Federweg nutzen können und die Gabel war schon sehr straff.

im Deville Thread hat dann jemand vermutet, dass Luft aus der Neg-Kammer ins untere Casting entweicht und so scheint es auch zu sein. Konnte die Luft über die Schraube untem am Casting ablassen. Danach war die Gabel knüppelhart, da nun wohl die Luft in der Neg-Kammer fehlte. Danach hab ich die Hauptkammer abgelassen, neu aufgepumpt mit Druckausgleich und die Gabel war wieder super plüschig mit Top Ansprechverhalten. Nach ein paar Meter auf der Strasse inkl ein-ausfedern merkte man aber, dass die Gabel wieder härter wird.

ich bete, dass ich nun nicht wochenlang auf die Gabel verzichten muss.


sauärgerlich und das es so schlimm ist :( hatte erst vermutet das sie nur ein wenig rum zickt,...... zumal sie wenn sie Funktioniert eine Topgabel ist.
 
Die letzten 2 Touren hat meine Madame auch wieder geknackt wie blöde. Es ist diesmal der Sattel. Naja, Musik auf die Ohren und schon ist Ruhe ;)
Ich muss nochmal die GENIALE DH PERFORMANCE loben. Die Trails machen abartig Spaß mit Ihr, unglaublich das Bike
 
Mal ne andere Frage:
Welche DH-Reifen passen hinten rein?

Ich fahre momentan HR 2.5 1ply vorn und Ardent 2.4 hinten - das ist mir für steinige Passagen im Bikepark zu wenig - hab Angst zum Plattenkönig zu werden ;)

HR 2.5 2ply sollte doch passen, oder?
 
Fahre 2.4 Betty DH und da is noch ordentlich Platz,
Zum Sattel: Das mit dem Öl werd ich mal probieren, ist aber kein Fizik sondern nen Reverse Fort Will
 
Mal ne andere Frage:
Welche DH-Reifen passen hinten rein?

Ich fahre momentan HR 2.5 1ply vorn und Ardent 2.4 hinten - das ist mir für steinige Passagen im Bikepark zu wenig - hab Angst zum Plattenkönig zu werden ;)

HR 2.5 2ply sollte doch passen, oder?

Locker, die sind sogar minimal schmaler, weil die 2ply kaum mehr vom Schlauch aufgebläht wird.

Spaßeshalber auch mal über minion F nachdenken, ist etwas schnella und führt gut außer bei Mischverhältnissen.
 
Mal ne andere Frage:
Welche DH-Reifen passen hinten rein?

Ich fahre momentan HR 2.5 1ply vorn und Ardent 2.4 hinten - das ist mir für steinige Passagen im Bikepark zu wenig - hab Angst zum Plattenkönig zu werden ;)

HR 2.5 2ply sollte doch passen, oder?


der HR in 2,5 hat eine Breite von 55, der Ardent hat 60 mm in der 2,4 Version (laut Maxxis Angaben) ...... sollte passen, der Ardent baut auch etwas Balloniger
 
sauärgerlich und das es so schlimm ist :( hatte erst vermutet das sie nur ein wenig rum zickt,...... zumal sie wenn sie Funktioniert eine Topgabel ist.

Gocycle hat das zum Glück sehr fix für mich geklärt. Problem ist bekannt und kann beim D Importeur behoben werden. D.h. die Sache ist hoffentlich schnell behoben.
 
hi, hab heute meine FANES bekommen. ist das komplettbike e2 v1. wollte nur wissen ob ich das steuerrohr (marzocchi) und die rock shox reverb vor dem einbau fetten soll oder nich. danke schonmal
cu björn
 
hi, hab heute meine FANES bekommen. ist das komplettbike e2 v1. wollte nur wissen ob ich das steuerrohr (marzocchi) und die rock shox reverb vor dem einbau fetten soll oder nich. danke schonmal
cu björn

ein wenig Fett an die Reverb, bzw. in das Sattelrohr tut nicht weh. Bei der Gabel solltest Du den Gabelschaft nicht Fetten, sonst klemmt der Vorbau nicht richtig. Auf die Konusringe unten und oben ruhig Fett, das dichtet die Lager noch mal ab.
 
hi, hab heute meine FANES bekommen. ist das komplettbike e2 v1. wollte nur wissen ob ich das steuerrohr (marzocchi) und die rock shox reverb vor dem einbau fetten soll oder nich. danke schonmal
cu björn

Ist prinzipiell kein Fehler.
Den Gabelschaft brauchst du nicht fetten, nur dort wo das Lager Sitzt.
Stütze auf jeden fall.

Edit: da war der ollo schneller ;-)
 
Bei der Stütze kein Fett sondern Montagepaste, damit sie nicht gleiten kann. Die soll nur zart festgemacht werden, damit die Verstellung funktioniert.
 
he, danke für die schnellen antworten. ein toller tread. und FETTE FANES. meins fährt dann übrigens in kassel.
 
ah, habs auch grad unten im karton gefunden. is FRICTIONSpaste auch KUPFERpaste oder was spezielles.
ich freu mich auch schon so.mein erstes vollgefedertes bike.
 
guckst du.
http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=montagepaste

Einige Hersteller verkaufen auch kupferhaltige Pasten als Montagepasten, aber keine Ahnung, wie sich das so verhält mit cu und al.

ansonsten einfach mal Fett drauf und die Nm Angabe beachten, wenns nicht rutscht geht das auch. Ich brauche Montagepaste, weil meine 10g Satteklemme mit Ti schrauben eh nicht mehr als 3nm aushält:D.

Ich hab nur Erfahrung mit der Klüberpaste 46 MR 401 vom Conrad, günstig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,

gibt es zufällig jemanden im Raum Stuttgart oder Karlsruhe der ein Fanes fährt und mich vielleicht mal ne Runde drehen läßt (Größe M). Bin am überlegen mir in naher Zukunft eins aufzubauen. Würde bei Bedarf mein Canfield als Kaution "hinterlegen"...;)

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten