allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2
Mahlzeit!
Hybrid-Day der Zweite auch vorbei! War trotz des Wetters ganz gut und das Rennen auch ganz nett! Nur meine Ausdauer ist noch mieserabel, hat also leider nicht fürs Treppchen gereicht... :(

c3kec76f0efgi2m63.jpg



Besonders interessant war vor allem das Prototypen- und Lastenrad-Rennen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt!
Leider war das Wetter stark wechselhaft...vor dem Rennen war es fast noch kühl, dann wurde es zunehmend wärmer und ich "überhitzte" :( nach dem Rennen war es vielleicht noch 15min richtig warm (sogar die Sonne kam raus) und dann kühle es rasch wieder ab...an dem Tag war ein ständiger Schichtenwechsel angesagt :p
 
@crazy : wie hoch war denn der trail-anteil ;):D

sieht auf jeden fall sehr ungewohnt aus, wenn man mit solchen rädern rennen fährt ...
 
nö, schließe ich aber aus dem foto. dynamische fahrweise auf weniger dynamisch aussehendem hobel ... :D
 
nö, schließe ich aber aus dem foto. dynamische fahrweise auf weniger dynamisch aussehendem hobel ... :D

26kg pure Dynamik! :lol:
Solange der Motor läuft :rolleyes: die letzte Runde wurde ohne Motor gefahren, da merkt man das dann doch deutlich!
War ein Rennen mit Strassenzugelassenen, schnellen (45km/h) Pedelecs - da muss halt eigentlich alles dran sein...Pedelec im Grenzbereich fahren ist übrigens auch anstrengend, sehr sogar. Ich habs vorher auch nicht geglaubt :o
 
Ist ja den Berichten nach fast wie am Sa. am Judenkopf *duckundwech* ;) :lol:

ja, aber wir hatten keinen motor und mußten selber treten ... :(:lol:

der trailanteil am judenkopf war schon ok, hätte natürlich nochv höher sein können ... mir haben am meisten die spitzkehren am ende gefehlt ... dafür hab ich mal große teile der tt-strecke umgekehrt kennengelernt. hatte auch seinen reiz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, bei einem Pedelec müsse man nicht selbst treten, dann fahr doch am besten mal eins, gerne auch bergauf ;) man ist damit nur schneller, die Anstrengung bleibt gleich! Man kann auch mit einem normalen MTB Lastfrei fahren...

bin es zwar noch nicht selbst gefahren, habe mir aber schon einige "rennen" geliefert.
klar müssen die pedelecs auch getreten werden, aber von anstrengung war bei meinen bisherigen duellen bei den gegnern null zu sehen. ganz gemütlich bergauf im lockeren tritt waren die muttis und vaddis 60 + unterwegs, während mir die zunge am boden hing und ich mit letzter kraft ca. 10 m vorsprung konstant halten konnte ... und das waren nur 25 er, sonst hätte ich null chance gehabt ... ;)
 
bin es zwar noch nicht selbst gefahren, habe mir aber schon einige "rennen" geliefert.
klar müssen die pedelecs auch getreten werden, aber von anstrengung war bei meinen bisherigen duellen bei den gegnern null zu sehen. ganz gemütlich bergauf im lockeren tritt waren die muttis und vaddis 60 + unterwegs, während mir die zunge am boden hing und ich mit letzter kraft ca. 10 m vorsprung konstant halten konnte ... und das waren nur 25 er, sonst hätte ich null chance gehabt ... ;)

Fahr mal selbst, am besten gegen einen anderen auf gleichem Bike ;) dann ist es, wie schon geschrieben, zwar schneller als ohne Motor, aber genauso anstrengend...
Klar kannst du mit so einem Teil mit 40 einen Berg hoch fliegen, den du ohne Motor nur mit 25 schaffst, aber du musst halt trotzdem genauso rein treten :cool:
 
Bei mir in der Fa. hat einer so ein E-Delite. Er kommt aus der gleichen Ecke wie ich und überholt mich öfter auf dem Weg nach EB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: schneller ja (bei gleicher Anstrengung), weniger anstrengend nur bei gleichem Tempo wie ohne Motor ;) wers nicht glaubt, muss es testen :p dazu wäre das letzte WE gut geeigent gewesen.
 
vielleicht ist es auch von modell zu modell unterschiedlich, was die anstrengungen betrifft ...

Es ist ganz sicher sogar vom gewählten Unterstützungsgrad abhängig :D davon ist übrigens auch sehr stark die Reichweite abhängig!
Ansonsten sind die gängigen, hochwertigen Antriebe alle recht ähnlich. Der BionX (Hinterrad-Nabenmotor) ist etwas dynamischer, dafür am Berg bauartbedingt etwas schlechter was den Wirkungsgrad angeht. Der Bosch (Tretlagermotor) hat Vorteile beim Schwerpunkt und wenn das Rad ohne Strom gefahren wird (weniger rotierende Masse durch Freilauf), dafür steigt der Verschleiß...unterstützen tun sie aber ähnlich. Vor allem am Berg soll aber der Bosch doch spürbar angenehmer (auf jeden Fall aber Effizienter) sein. Kenne da jemanden, der in Kombination mit einer Rohloff drauf schwört. Mich stört da aber massiv die nicht-schaltbarkeit unter Last der Rohloff. Nix zum sportlich Fahren, da geht eine Kettenschaltung sehr viel besser :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten