BIKE Festival Riva del Garda: Expo-Schlendern [Produkte im Überblick]

BIKE Festival Riva del Garda: Expo-Schlendern [Produkte im Überblick]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9BbHV0ZWNoX0ZhbmVzXzY1MGItMS5qcGc.jpg
Auf dem Expo-Gelände in Riva gab es so manches interessante Produkt zu sehen. Einige davon wollen wir euch in diesem Artikel präsentieren: e*thirteen, Reynolds, 66SICK, Alutech und Syntace. - Nur einen Tag nach unserer Rückkehr vom Sea Otter Classic Festival in Kalifornien verschlug es mich ohne Umwege zur nächsten Großveranstaltung - dem BIKE Festival in Riva del Garda im schönen Norditalien. Obwohl ich mehr oder weniger aus privatem Vergnügen an den Gardasee fuhr, wollte ich es mir nicht nehmen lassen die einen oder anderen interessanten Produkte, die es in Riva zu sehen gab, für MTB-News zu dokumentieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BIKE Festival Riva del Garda: Expo-Schlendern [Produkte im Überblick]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W30/35 sind ja eigentlich die perfekten CC/Marathon Laufräder. Kombiniert mit leichten breiten Reifen ist das schon ne feine Sache. Die Preise sind natürlich bischen banane.

Leute, ich schreibs euch ja schon seit Jahren, breite Felgen werden sich durchsetzen, für die Bergabfraktion schwer(er) und stabil(er), für CC/Marathon/Tour eben leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es...
nur wird vorn beim downhiller sicher gern eine leichte felge gekauft, die >21mm maulweite hat und nicht schwerer als 500 gramm ist.
hinten müssen bei guter einspeichqualität 550gramm reichen, damit kann man gute felgen bauen, wie der ein oder andere hersteller eindrucksvoll beweist.

ich bin der meinung, dass man nicht über 400euro für einen leichten, steifen und stabilen LRS ausgeben muss - ist auch schon höllisch geld für ein verschleißteil...
 
e13 hat eher wieder an der teuersten DH Kurbel gearbeitet :o Aber die Qualität bei ihren Produkten ist ja meistens gut.

Dem Fanes stehen die 650B echt gut; zum ersten mal finde ich das Bike optisch halbwegs ansprechend.
 
Sorry, aber das ist mal ein richtig oberfächlicher Artikel!

Wenn man über Felgen und Radsätze berichtet gehört die Innenbreite immer dazu, ohne diese Angabe bringt auch die Gewichtsangabe nichts.

Bitte in Zukunft immer mit Durchmesser, Innenbreite, Gewicht und Speichenzahl.
 
@MTBle: Die Aufzählung für deine Zukunftswünsche ist bis auf die Innenbreite bei allen Laufradsätzen im Artikel enthalten - einfach mal genauer lesen.

Um das zu komplettieren hier die Innenbreiten der jeweiligen Felgen:

e*thirteen:

LG1+ - Felgeninnenbreite: 23 mm (Außen: 29,4 mm)
TRS+ 29" - Felgeninnenbreite: 21 mm (Außen: 26,5 mm)

Reynolds:

29er Clincher - Felgeninnenbreite: 21 mm (Außen: 28 mm) /

Syntace:

W40 MX - Felgeninnenbreite: 33,5 mm / Profilhöhe: 23 mm
W35 MX - Felgeninnenbreite: 28,4 mm / Profilhöhe: 20,5 mm
W30 MX - Felgeninnenbreite: 24,8 mm / Profilhöhe: 18,5 mm
W25 MX - Felgeninnenbreite: 19,3 mm / Profilhöhe: 18,5 mm
 
quote
Sorry, aber das ist mal ein richtig oberfächlicher Artikel!
unquote

Wegen fehlender Maulweite!?
Grad n bisschen unbeherrscht?

Finde den Artikel sowie das Fanes mit 650b sehr interessant, bloß das mit der Gabel isn bisschen schade... ;)

Maxi, bist du's auch gefahren?
 
@afro-dieter: Nein, leider bin ich es nicht gefahren. Wie schon geschrieben war die Gabel nur zu Ausstellungszwecken verbaut - das Bike mit der echten 650b-Gabel war leider immer unterwegs.

Aber wir werden uns das gute Stück auf jeden Fall noch für einen kurzen Fahrbericht organisieren. Mich persönlich interessiert es auch ungemein, wie es sich fährt.
 
@Piktogramm: irgendetwas sagt mir, dass der Unendliche Trail hier grundsätzlich trotzdem Recht haben könnte ;)... die Zahnscheiben mal außen vor gelassen und auf Evils Aussage bezogen.

Können wir uns drauf einigen, das Evils Aussage einen gewissen, wahren Kern hat und damit Beide nicht so ganz richtig liegen?


Ansonsten könntet ihr bitte aufhören auf dem Artikel rum zu hacken? Das ist mein Job :D
Naja Felgeninnenweite gehört dazu, wobei man ganz ehrlich sagen muss, dass zur Messen solche Fragen gern mal geballtem Unwissen der Ausstellenden beantwortet wird. Die rechnen alle nicht damit, dass da ein interessierter und gründlich arbeitender Fragesteller vorbei kommt :)
 
Also wenn die Strinradverzahnung ein teuer Patent ist, dann lässt GIANT sehr teure NoName Naben bauen - das hatten die schon vor Jahren am REIGN... die Syntace Naben hatte ich roh schon vor gut anderthalb Jahren in den Händen, machen einen recht guten Eindruck.
Die Syntace LR sind beeindruckend - vor allem die W40 anzuheben ist ein Spaß - Optik und Gewicht passen so gar nicht zusammen :daumen:
Obwohl auf dem Festival auch schon "verdellte" LR unterwegs waren...
In anbetracht des gehobenen Preises ein muss für jeden Litevill Fahrer! Ooops... also mich ;)
 
....

total gut also.
:daumen: Jede Wette, dass "bald" (da wir von Syntace reden in 2-3 Jahren) jede zweite LV-Trendhure mit 40er Felgen rumfährt und behauptet, dass man anders nicht mehr fahren kann :D


Leute, ich schreibs euch ja schon seit Jahren, breite Felgen werden sich durchsetzen, für die Bergabfraktion schwer(er) und stabil(er), für CC/Marathon/Tour eben leichter.
Das sag ich auch schon seit Jahren, nicht umsonst hatte ich schon Felgen mit 29mm Maulweite am AM-Hardtail (waren aber insgesamt einfach zu schwer) ;) Dass Syntace das jetzt aufgreift und mal wieder als weiteren Grahl in ihre Vitrine voll von Grahlen stellen wird hat allerdings einen etwas faden Beigeschmack. Bleibt abzuwarten, was die Felgen können und ob man sie zu vernünftigen Preisen einzeln bekommt (gerne auch direkt vom Hersteller ohne Syntace-Branding :D). Die oben genannten Preise liegen irgendwo zwischen "völlig abgehoben" und "schlechter Witz" :rolleyes: Bei der Zeile "Um den Preis zu rechtfertigen" ist eigentlich schon alles vorbei...
 
Wer baut eigentlich die passenden Reifen zur Syntace Felge? Je breiter die Felge, desto eckiger wird der Reifen. Außerdem muss man ja irgendwie das Breite/Höhe Verhältnis anpassen.
 
Wer baut eigentlich die passenden Reifen zur Syntace Felge? Je breiter die Felge, desto eckiger wird der Reifen. Außerdem muss man ja irgendwie das Breite/Höhe Verhältnis anpassen.

Auf Felgen mit 25 mm Maulweite passen wunderbar 2,25"er, sogar 2"er, auf 30/35 mm Maulweite 2,25" u. 2,4", wo ist das Problem? Von "eckigen" Reifen hör ich zum 1. Mal :lol: (aber ich weiß, was du meinst und sehe aber trotzdem immer noch kein Problem)

Außerdem wird es mal Zeit für echte 2,6"er.
 
Aha die Neidhammeln sind also schon heiß auf die Syntace Felgen und hoffen das die Direktversender die Dinger bald verbauen damit Omi den Geldbeutel nicht zu weit aufmachen muß :lol:
 
...Von "eckigen" Reifen hör ich zum 1. Mal :lol: (aber ich weiß, was du meinst und sehe aber trotzdem immer noch kein Problem)

Außerdem wird es mal Zeit für echte 2,6"er.

Mach mal einen Minion 2.5 auf so ne Felge.

Bei den Schwalbereifen macht sowas eher Sinn.

Ich fand die Argumentation für die W40 mit Fatalbert+NN eigentlich schlüssig, denn Leute, welche diese Reifen fahren sind entweder sehr leicht oder fahren sehr langsam, da kann dann auch mit sehr wenig Luft gefahren werden und es gibt keine Durchschläge.

Der Gewichtsunterschied der W40 Felge mit 580gr zu einer Spank Stiffy Evo 40 (680gr) ist ja bei Reifengewichten von um die 1300gr auch unerheblich, wenn man keinen Faltreifen fahren will bei DH/FR.
Wobei die Spank Stiffy Evo "nur" 80 € kostet...
 
Meiner Erfahrung nach (fahre seit Jahren Trialfelgen im AM Einsatz) verbessert sich der Durchschlagsschutz nicht so extrem, besser ja - aber dicke Reifen & Schläuche (oder mehr Reifendruck) helfen da noch immer mehr!
Rollwiderstand ist schon besser.
Und der Reifen wird nicht eckig ... ;) wie soll er auch!

Bin auch für Reifen > 2.5"!
 
Wer baut eigentlich die passenden Reifen zur Syntace Felge? Je breiter die Felge, desto eckiger wird der Reifen. Außerdem muss man ja irgendwie das Breite/Höhe Verhältnis anpassen.
Also mit 2.35/2.4er Schwalbe auf 29er Maulweite hat das perfekt gepasst :daumen:

EDIT: wo siehst du auf dem Foto ein Problem? :confused:


Der Gewichtsunterschied der W40 Felge mit 580gr zu einer Spank Stiffy Evo 40 (680gr) ist ja bei Reifengewichten von um die 1300gr auch unerheblich, wenn man keinen Faltreifen fahren will bei DH/FR.
Wobei die Spank Stiffy Evo "nur" 80 € kostet...
Ja gut, eine Stiffy muss es ja vielleicht nicht unbedingt sein. Die Spike ist mit 600g etwas leichter als eine Single Track mit 31mm Außenbreite (jahrelang meine Felge für alles) und hält auch im DH astrein. Die halte ich für eine gute Alternative, wenn man es etwas breiter und nicht allzu schwer mag. Und die kriegt man schon für unter 50€...


Aha die Neidhammeln sind also schon heiß auf die Syntace Felgen und hoffen das die Direktversender die Dinger bald verbauen damit Omi den Geldbeutel nicht zu weit aufmachen muß :lol:
Genau solche Postings sind dafür verantwortlich, dass der "elitäre" Kreis der LV-Fahrer seinen speziellen Ruf erhalten hat und auch behält. Selbststigmatisierung deluxe :D
 
Auf dem verlinkten Foto sieht man deutlich, wie der normalerweise (zu) runde Fatalbert mit den Schulterstollen nach oben kommt - das mag für den Fatalbert ok sein, aber bei Reifen mit eh schon hohen Schulterstollen ist das blöd, weil man schon bei leichter Schräglage oder bei wenig Druck sogar geradeaus auf denen rollt. Dadurch wirkt er dann eben "eckig" in schnellen Kurven.

Stiffy kosten auch eher weniger als 80 € (so um die 60 €) und die Angabe fürs Gewicht liegt teils bei 640gr (eloxiert?).

Als LV-Fahrer ist man doch entweder gesponsort, hat zuviel Geld oder muss sich nach dem teuren Rahmen die Anbauteile vom Mund absparen.

Ich wette, dass die Teile übernächstes Jahr an Canyons zu finden sind.
 
ungeöste (vermutung) alexrims, dazu ein abklatsch einer 240er dt und schon schütteln wir den idioten 1500 euro aus der tasche. 1000 kosten (würden) nur die ersten 4 laufradsätze, die mit minimum 1 fahrradsaion verspätung (-> 2013) an helium, rainer525 und 2 weitere random fanboys gehen, die das forum mit fotos und videos zuspammen. nachdem bis ende 2013 dann mehrere tausend verbindliche vorbestellungen eingegangen sind, kommen die dinger dann irgendwann im späten 2014 auf den markt und kosten irgendwie doch 50% mehr als ursprünglich angekündigt. kann man aber rechtfertigen, denn bis dahin hatte man auch genug zeit sich weitere produktfeatures aus dem ärmel zu schütteln, und sie mit pseudoingenieursmäßigen begriffen zu untermauern.

total gut also.


Made my day ! :D :lol:


W40 MX Laufradsatz MKII und MKIII sind sicher schon in der Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wo siehst du auf dem Foto ein Problem? :confused:

Sieht doch super aus :ka:

Außerdem werden solche Schlappen auf solchen Felgen (je nach Fahrergewicht) um 1 bar gefahren, da passt sich der Reifen eh dem Untergrund besser an. Und wenn es die Reifenhersteller geschafft haben, ihre Profile auf (zu) schmale Felgen auszulegen, dann schaffen sie das bestimmt auch für breite Felgen.

:)

X_b5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok voll dem Untergrund angepasst nächstesmal den 601er mit so nem Teil und Rocketrons auf 0,9bar.
Macht bestimmt Laune :p
 
@MTBle: Die Aufzählung für deine Zukunftswünsche ist bis auf die Innenbreite bei allen Laufradsätzen im Artikel enthalten - einfach mal genauer lesen.

Hatte ich gelesen, wollte aber vermeiden das der Eindruck entsteht das es _nur_ auf die Innenbreite ankommt.
Um das zu komplettieren hier die Innenbreiten der jeweiligen Felgen:
Perfekt, Danke:daumen:
 
Zurück
Oben Unten