Übelkeit + Müdigkeit - eintönige Ernährung, Was kann ich besser machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was diese Afrikaner angeht, die quasi die Schlachtabfälle von Europäern verspeisen...das ist in der Tat sehr tragisch. Es hat aber mit seine Ursache in der gering entwickelten Landwirtschaft, welche einfach nicht konkurenzfähig ist im Vergleich mit anderen. Verantwortliche, zum Teil korrupte politische Führer tragen ihren Teil zu dieser Misswirtschaft bei...

Da muss ich aber wiedersprechen; das Hähnchen des Bauern Ngebu ist durchaus konkurrenzfähig, nur Subventionen verzerren die Wettbewerbsfähigkeit derart extrem, dass in Europa produziertes Fleisch billiger ist als das in Afrika selbstproduzierte. Und dafür zahlen wir alle Steuern (genau gesagt 153.400.000.000 €, 2007, EU, Quelle Wiki). So lange mit Gewalt ökologisch völlig blödsinnige Wettbewerbsverzerrungen stattfinden ohne Einflussnahmemöglichkeiten durch Wähler (Stichwort heilige Kuh, da traut sich keine Partei ran, das ist in Deutschland wie die Automobilindustrie, Arbeitslose, Finanzsektor, Lehrer und Ärzte). Fleisch produzieren ist damit kein Problem; aber für Hightech sind die Lohnkosten in Deutschland einfach zu teuer :rolleyes:
 
Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot. Da wird leider sehr viel geschummelt. Ein bisschen braune Farbe(Zuckerkulör) und ein paar Körner obendrauf. Fertig ist das "Vollkornbrot". Als "Vitalbrot" (klingt besser!) verkauft sich so etwas ganz gut.
Nur weil oben auf der Krußte ein paar grobe Körner sind, ist ein Brot noch lange kein Vollkornbrot.
Für unterwegs nehme ich Roggenbrötchen, belegt wahlweise mit Fisch, Corned Beef, Schinken, Salamie(enthält aber fast bis 50% Fett!-muß aber nicht schlecht sein) oder Käse. Zwiebeln dazu bringen Vitamine.:D

Haferflocken sind auch gesund, durch ihre Mineralstoffe. Für unterwegs kann man Bratlinge machen.
Haferflocken in Gemüsebrühe über Nacht einweichen.
Mit kleingeschnittener Zwiebel, Ei (eventuel noch geriebener Hartkäse)und Gewürzen anrühren, Buletten formen und braten.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle keinen Streß antun. Von 60km auf 150km braucht nicht nur die richtige Ernährung, sondern (mA viel wichtiger!!!) die richtige Motivation, das richtige Ziel.



Das wären 750g.
Gesund kann das aber auch nicht sein....:rolleyes:
Aber wenn es Dir bekommt...:p

machst du ne fresssafari?? kommt man mit der ganzen küche unterwegs noch zum beiken??

wenn ich hier ab und an so lese was einige so während des beiken´s in sich hineinstopfen, respekt. mal langsam rantasten und den stoffwechsel traineren sollte eher helfen als sich jede stunde komplett vollzustopfen bis zur unterkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du ne fresssafari?? kommt man mit der ganzen küche unterwegs noch zum beiken??
Keineswegs.
Warum sollte ich meine Küche mitnehmen?

wenn ich hier ab und an so lese was einige so während des beiken´s in sich hineinstopfen, respekt. mal langsam rantasten und den stoffwechsel traineren sollte eher helfen als sich jede stunde komplett vollzustopfen bis zur unterkante.

Lesen ist richtig.
Verstehen genauso wichtig.

Also lies besser noch mal genauer meinen von Dir zitierten Beitrag und versuche ihn zu verstehen.

Wenn ich hier eine Auswahl an Nahrungsmitteln aufzähle, dann bedeutet das nicht, daß ich die alle zum biken mitschleppe. kA wie Du auf so eine Idee kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wieder typisch....

Einer hat ne Frage und nach gerade mal zwei Beiträgen artets in Rechthaberei zu Ernährungsgrundsätzen aus oO

Machs Dir einfach, verzichte auf den komischen Tee. Ess zwei Stunden vor der Tour 500g Nudeln und in Rucksack nen Strauss Bananen und zwei Snickers :D

Optional, wennst magst kannst Dich ja nur noch von Haferflocken-Gemüse-Smoothies ernähren, solltest Du geil drauf sein

@Polo
Currywurst mit rot/weiß geht aber auch, oder???
 
So Leute,

sehr interessante Dinge, die ihr berichtet.:)

Habe jetzt (kann momentan in der Arbeitswoche nicht biken:() meine Getränke mal umgestellt, auf Wasser, angereichert mit Naturtrüber Apfelsaft,
auf jedenfall bin ich insgesamt schon nach der Arbeit "munterer" als vorher, werde es mal dieses Wochenende beim biken probieren. Vielleicht sogar mit ner Messerspitze Salz, soll ja auch irgendwie helfen - habe ich alles hier mal irgendwo im Forum gelesen;)

Der Krümeltee scheint tatsächlich mich runter gemacht zu haben, wenn es am WE mit der "Apfelsaft-Wasser-Kombi" klappt, habe ich schonmal was gesünderes zum trinken gefunden.

Als nächstes werde ich mir Bananen holen und Pumpernickel (diesesmal scheint es laut Zutatenliste um "echtes" Vollkornbrot zu handeln - Zutaten: Roggenvollkornschrot, Wasser, Salz, Hefe), werde dies mit Bananenscheiben belegen.

Nennt sich "Pumpernickel von Harry, aus Westfalen"

Mal sehen, was passiert.:)

(Müssli)Riegelfan bin ich überhaupt nicht, fällt also schonmal ins Wasser.
 
Pumpernickel ist schwer verdaulich und stellt Dir "während" der körperlichen Belastung nicht ausreichend schnell Energie zur Verfügung.
 
Meine Erfahrung ist, wenn beim biken ein Hungergefühl auftritt, ist es eigentlich schon zu spät. Dann müßte ich eine Zwangspause nach dem Essen einlegen von min. 30-60 Min. Ich würde also empfehlen, immer zwischendurch vor dem Hungergefühl was einwerfen, wie z.B. Müsliriegel, Energieriegel, selbsgebackene Plätzchen, Banähnsche ... oder einfach was gut schmeckt.
hab jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn das evtl. schon erwähnt wurde.
 
Hi Leute,

ich bin soo glücklich,:love:habe jetzt meine persönliche und passende Verpflegung gefunden. Habe mir noch ein paar Tipps von euch und anderen Websites mir angeschaut und für mich was umgesetzt.

Desshalb ein großes Dankeschön an euch allen mit euren Tipps.

Also ich hab´s getestet, selbstgemachte Apfel - Weintrauben-Schorle mit eine Messerspitze Salz.

Als nächstes habe ich auf meine neue 70 Km Tour nur "kleine" Schlücke verwendet (ca. 200 bis 300 ml), habe es vorher niemals geglaubt, dass das "optimal" für den Körper sein soll:eek:, aber es stimmt, durch die kleinen, aber regelmäßigen Schlücke meiner selbstgemachten Schorle, hat mein Körper ausreichend Flüssigkeit mit wichtigen Inhaltsstoffen, aber es liegt nicht so sehr auf den Magen. Mein Körper kann also damit viel effizienter damit umgehen.


Als nächstes habe ich mir ein belegtes Bananbrot gemacht und mitgenommen, vorher hatte ich auf meine 70 Km Touren fast 4 bis 5 halbe Schnitten verdrücken müssen:eek:, um im Energielevel zu bleiben, aber mit der Konsequenz, dass Krümeltee (große und zu häufige Schlücke) und belegte Salamischnitten "schwer" im Magen liegen und praktisch mich nach einer längeren Zeit müder gemacht haben und mir ging es auch später etwas schlecht.

Aber am Sonntag wollte ich es unbedingt wissen, was bringen mir eure Tipps wirklich?:)

Also am Sonntag eine neue 70 Km Tour gemacht (fast die selbe Strecke, sogar am Ende 80 Km gewesen.) und nur kleine Schlücke genommen sowie nur gegessen, wenn sich der Magen tatsächlich "leer" anfühlt und nicht wie früher, einfach mal so gegessen, obwohl noch viel Energie bei mir vorhanden ist. Habe sogar nur 2 belegte Schnitten statt wie früher 5 Schnitten gebraucht, also noch genug Energie dagewesen.

Ja, es hat geklappt, nur die letzten 10 Km wurde ich etwas müde, aber ich schiebe es mal auf´s Wetter.:D

Super, jetzt habe ich endlich meinen neuen Weg gefunden und mir geht es sehr gut dabei.:)

Also, nochmals vielen Dank für eure Tipps.:daumen:
 
Das müssen wir uns im Kalender ankreuzen!!!!

Ein glücklicher, von uns beratener IBC`ler :daumen:

Freut mich, dass Du aus den vielen Tipps was für Dich raus gezogen hast...
 
group-hug.jpg
 
Ziehmlich gut fand ich selbstgemachte "Zitronenschorle" hab dafür eine ganze Zitrone ausgepresst und mit 2-2,5l Wasser gemischt, je nach vorliebe. Dazu etwas Zucker je nach Geschmack, bei mir war es ziehmlich wenig.
Das ganze im Camelback, hab mir angewöhnt oft was daraus zu trinken, dann kommt das Durstgefühl einfach garnicht, genauso beim Essen.

Ich habe meistens(ne nach Tourlänge) 2 oder 3 kleine Äpfel, eine oder zwei Bananen und zwei Brötchen mit. Dazu einen "Seitenbacher Apfelriegel", komme damit super klar. Die Apfelriegel machen ziehmlich satt und halten gut an.
Nach der Tour geht nichts über ein schönes Weizen, fast immer allerdings alkoholfrei wegen der Heimfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian93 schrieb:
Die Apfelriegel machen ziehmlich satt und halten gut an.
Nach der Tour geht nichts über ein schönes Weizen, fast immer allerdings alkoholfrei wegen der Heimfahrt.

Also Müssliriegel generell, weis nicht, habe da auch mal mit dem Gedanke gespielt, es mal zu probieren, traue dem Zeug noch nicht über den Weg, mmmh...muss ich mal probieren, mal sehen, wie es damit ist.

Biere trinke ich generell auf Touren nicht, auch alk. freie Biere enthalten "Restalkohole".

Als gelernter Bierbrauer weis ich, dass alk. freie Biere schon mit 0,49% Alkohol so bezeichnet werden dürfen. Erst ab 0,5% Alkohol dürfen Biere nicht mehr als alkoholfrei bezeichnet werden.
 
Es ist tatsächlich etwas schwierig, naturtrüben Apfelsaft direkt vom Obsthof zu beziehen.


Das war mir irgendwann zu blöd und seitdem kaufe ich das Zeug preisgünstiger woanders.
 
Ich probiere so ziemlich alles durch. Normalerweise mache ich mir eine Brausetablette Calcium und eine Magnesium in 500ml Wasser und kippe Apfelschorle drauf. Allerdings die fertige, nicht selbst gemischt.
Da ich dieses Jahr bzgl. Sport ziemlich Gas gebe, ging mir das nach ein paar Wochen auf den Sack. Nun variiere ich mehr. Dazu nehme ich auch Iso-Drinks, momentan von High5, aber PowerBar ist auch gut. Zitronentee habe ich auch, mische ihn aber mit Apfelschorle und nutze ihn nur am Ende einer Einheit (zweite Flasche). Davon muss ich regelmäßig nachtrinken um den Blutzuckerspiegel hoch zu halten.
Danach kommt meist der Mixer zum Einsatz: Zwei gefrorene Bananen, etwas Haferflockenpulver und zwei Esslöffel Eiweiß-Shake oder fast noch besser: PowerBar Recovery. Das schmeckt einfach unfassbar gut!Bei kleineren Einheiten alkfreies Weizen. Je nach Belastung, Essen während der Tour und davor zeitnah schauen, dass man wieder was zwischen die Beißerchen kriegt.
 
Normalerweise mache ich mir eine Brausetablette Calcium und eine Magnesium in 500ml Wasser und kippe Apfelschorle drauf. Allerdings die fertige, nicht selbst gemischt.
Da ich dieses Jahr bzgl. Sport ziemlich Gas gebe, ging mir das nach ein paar Wochen auf den Sack. Nun variiere ich mehr. Dazu nehme ich auch Iso-Drinks, momentan von High5, aber PowerBar ist auch gut. Zitronentee habe ich auch, mische ihn aber mit Apfelschorle und nutze ihn nur am Ende einer Einheit (zweite Flasche). Davon muss ich regelmäßig nachtrinken um den Blutzuckerspiegel hoch zu halten.
Danach kommt meist der Mixer zum Einsatz: Zwei gefrorene Bananen, etwas Haferflockenpulver und zwei Esslöffel Eiweiß-Shake oder fast noch besser: PowerBar Recovery. Das schmeckt einfach unfassbar gut!Bei kleineren Einheiten alkfreies Weizen. Je nach Belastung, Essen während der Tour und davor zeitnah schauen, dass man wieder was zwischen die Beißerchen kriegt.

die brausetabletten tät ich wegwerfen :rolleyes:

genauso wie die ultra-high-mega-super-power-energy-riegel / drinks... das zeug is pure abzocke, und zwar vom obersten regal

und die fertige apfelschorle gehört genauso in die tonne, es sei denn man mischt direktsaft mit wasser / sprudel, das kann man trinken. zu apfelschorle + zitronen tee muss man wohl nix sagen... kannst auch n redbull trinken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die brausetabletten tät ich wegwerfen :rolleyes:

genauso wie die ultra-high-mega-super-power-energy-riegel / drinks... das zeug is pure abzocke, und zwar vom obersten regal

und die fertige apfelschorle gehört genauso in die tonne, es sei denn man mischt direktsaft mit wasser / sprudel, das kann man trinken

Was ist das Problem mit den Brausetabletten? Ich verlasse mich da auch nicht auf irgendwelche Voodoo-Verheißungen sondern will Abwechslung haben.

Die Ultra-Super-Duper Drinks sind teurer, ja. Ich schlage da auch meistens nur bei Angeboten o. Ä. zu. Man kann es ja auch mit Apfelschorle mischen.

Ja, Direktsaft ist besser. Ich hatte mal Streuobstwiesensaft aus der Region, das sind geschmacklich andere Welten. Mein Problem ist schlicht und ergreifend: Pure Säfte schimmeln mir weg. Ich trinke morgens einen Schluck und mische mir nach Feierabend was für den Sport. Und dann möchte ich auch nicht drei EInheiten hintereinander 2 Flaschen Apfelschorle trinken, wie gesagt, ich brauche Abwechslung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten