Test: Foes FXR 2013 [inkl. Praxis-Erfahrungen]

Test: Foes FXR 2013 [inkl. Praxis-Erfahrungen]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV8wMTQxX2ZvZXNfcHJvdG90eXBlX2VuZHVyby5qcGc.jpg
Mit den Neuheiten von Yeti Cycles war bereits eine amerikanische Kultmarke in unserer Sea Otter-Berichterstattung vertreten. Wenn es um Kultbikes aus den Staaten geht, darf man eine Firma jedoch nicht vergessen - Foes. Die kleine Manufaktur ist ein fester Bestandteil der amerikanischen MTB-Kultur und gehört zu den wenigen Firmen, die ihre Rahmen noch komplett selbst in den Vereinigten Staaten fertigen. Auf dem deutschen Markt ist Foes seit einiger Zeit leider nicht mehr vertreten, doch vielleicht lässt sich das in Anbetracht der neuen Modelle ja ändern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Foes FXR 2013 [inkl. Praxis-Erfahrungen]
 
Zuletzt bearbeitet:
die rahmen gibts doch hier:

Germany & Switzerland
Cycleworks
Showroom:
3425 Koppigen
Switzerland
Shop:
Niesenweg 6
3110 Münsingen
Switzerland
Office:
Nassiweg 4
3421 Lyssach
Switzerland
Ph: +41 78 681 76 09
Email: [email protected]
 
Ich will den Proto mit Zocchi-Fahrwerk. Sofort!

Schöner Bericht, vielen Dank!
 
Irgend etwas von Bremsstempeln gemerkt?
Oder von Pedalrückschlag?
Oder...
War beim IBC-Carverbike "Trailrakete" das k.o. für den Eingelenker.
 
Die Kettenstreben des 29″ Shaver wurden um exakt die 25,4 mm verlängert, die das 29″-Laufrad gegenüber einem 26″-Modell im Radius größer ist

Ich weiß, Mathe ist schon ein schweres Fach.
 
Tolle neue Rahmen !

Und wo ist bitte das Problem mit dem Gewicht des FXR ?
Das ist kein Enduro, sondern ein FR-Bike mit bis zu 180mm Federweg. Da geht das Gewicht völlig in Ordnung.
 
Ich denke, der Rahmen hat wie das RS7 ein 73er Innenlager. Das hat mit der 150er Steckachse hervorragend funktioniert.
 
Lenkwinkel 65,5°
Sitzwinkel 71°
Kettenstreben 17"
Innenlagerbreite 68mm
Innenlagerhöhe 13,4"
Oberrohrlänge (m) 23,4"
Stack (m)23,3"
Reach (m) 16,4"
Radstand (m) 45,6"
 
Ich finde das bike auch genial und mit Zocchi Fahrwerk zum anbeten!

Hab den Rahmen auch zum Nachbau als IBC Trailrakete vorgeschlagen, da der Preis für das Rahmenset doch etwas prohibitiv ist!
 
Die Rahmen gefallen mir richtig gut, dass der Rahmen etwas schwerer ist halte ich auch für kein Problem.
Erstens weils eher ein Fr Bike ist und zweitens weil das meiste Gewicht wirklich beim Aufbau zu holen ist.

Wärs nicht so teuer würd ichs mir auf jedenfall in die Garage stellen :)
 
Man sehen die geil aus.
Bis so eins aber haben kann, muss ich erst noch einmal
ordentlich sparen.
Doch mein nächstes Bike wird es bis jetzt auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten