Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Du scheinst vom Wenzelsturm(?) aus auf den Naumburger Dom zu blicken. Leider keine Ahnung wegen der Stufen, falls es stimmt. :confused: War da noch nie oben.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Du scheinst vom Wenzelsturm(?) aus auf den Naumburger Dom zu blicken. Leider keine Ahnung wegen der Stufen, falls es stimmt. :confused: War da noch nie oben.
Na gut lass ich gelten;). Es sind 220 Stufen aus Stein bis in die Türmerwohnung. Von dort ist das Bild über Naumburg. Dann musste ich noch etliche Holzstufen weiter nach oben, die hatte mein Enkel noch gefunden:D. Ich war froh als ich wieder auf der Straße stand:daumen:.
Dann mach mal weiter:daumen:.
 
OK. Mein letztes Bild. Brauche dringend Nachschub.
Standort wurde hier schon erwaehnt, aber noch nicht gezeigt (soviel ich weiss...)

Udo, presch nicht gleich vor. Ich weiss, Du warst schon dort... :D
 

Anhänge

  • letztes bild.jpg
    letztes bild.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 44
Nicht in Thüringen, sondern in Niedersachsen.
Hinge etwas (oder besser wer) am Kreuz und man übertrüge diese "Einheit" ins Lateinische, so hätte man einen Begriff zum Googeln.
Falls das nicht reicht, gibts später noch einen sehr eindeutigen Tipp.
 
Nicht in Thüringen, sondern in Niedersachsen.
Hinge etwas (oder besser wer) am Kreuz und man übertrüge diese "Einheit" ins Lateinische, so hätte man einen Begriff zum Googeln.
Falls das nicht reicht, gibts später noch einen sehr eindeutigen Tipp.

Das Kreuz des Ostens ist es nicht, denn das ist im Westen.

Googeln führt mich zu einem "Kruzifix" östlich der Staumauer Eckertalsperre. Leider habe ich keine näheren Informationen im Netz dazu gefunden.
 
Scheint schwerer als ich dachte. Merkwürdig, denn #1604 ist nur rund 1,5 km entfernt, und das wußten einige.

Wenn ich jetzt noch sage, dass wir oftmals von Ilsenburg kommend dort lang fahren und ich es nicht erkannt habe, ist dass schon fast peinlich:rolleyes:.
Aber mein Argument lautet, dass wir immer so fertig sind, wenn wir oben angekommen sind, dass man den Blick rundrum nicht mehr richtig wahrnimmt:D.
In diesem Sinne, Augen auf beim Biken...
 
Die Steinerne Bank könnte die berüchtigte "Erich-Honecker-Gedächtnisbank" sein, zumindest lassen es mich die Inititialien E.H. vermuten.
Ich kenne nur die Wolfs-und die Galgenbergschlucht, und da ist es nicht. Die Eichendorff-Bank mit Säule sieht auch anders aus.
Vermutlich gehts mir wie Downhillsau: tausend mal dran vorbei gefahren immer übersehen.
Könnte es irgendwo zwischen Bergschänke und Amselteichen sein?
 
Die Theorie mit der Bank ist interessant. Margot Honnecker, geborene Feist, ist ja gebürtige Hallenserin. Vielleicht haben die beiden auf der Bank ein paar schöne Stunden verbracht und haben ihre Initialen als Zeichen ihrer Liebe in den Stein gemeißelt :confused:. Muss die Bank noch mal anschauen, ob M. F. auf der anderen Seite steht.

Ritter Runkel hat die Ecke von Halle schon richtig lokalisiert. In der gesuchten Schlucht sind auch ab und zu Radfahrer anzutreffen. Bei meinem letzten Besuch musste ich über kleine Hügel springen, die vorher nicht da waren:D.

Wie heißt die Schlucht?
 
Die Schlucht könnte "Fiebigers Schlucht" heißen, obwohl ich die gesamte Fläche nur als Amselgrund kenne. Aber auf dem Gedenkstein steht "Dem Andenken Fiebigers". Fiebiger war vor über 130 Jahren der Vorsitzende des halleschen Verschönerungsvereins. Auf der rechten Seite der Bank seht übrigens nicht" Margot", sondern 1884. da wurde beides wohl gebaut, passt zu Fiebigers Todesjahr 1882. Die Bank steht natürlich 20 Meter hinter einem Abzweig, den ich immer mit viel Karacho zu nehmen versuche, habe da kein Auge für anderes.
 
Rischdisch, Runkel :daumen:. Du darfst weitermachen.

Fiebigers_Schlucht ist der gesuchte Ort. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich bis vor kurzem auch nicht wusste, dass dieser kleine Taleinschnitt einen eigenen Namen trägt. Aber mit der Geschichte um Herrn Fiebiger macht es wieder Sinn.

Also, dass nächste mal bitte an den halleschen Verschönerungsverein denken, wenn Ihr Euch in den Abgrund der Schlucht stürzt :D.
 
Zurück
Oben Unten