Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)

Trotz allem, ich behalte mein silber-orangenes Bike mit den tollen Schweissnähten von damals. Der frühere Stolz wird nicht verblassen. Ich muss immer an die Werbung der noblen Armbanduhren denken: man vermacht sie seinen Nachkommen, damit die Zeit nie stehenbleibt!

Genau so werde ich es mit meinem Faunus auch halten!!! :i2:

Und sollte der Rahmen irgendwann den Geist aufgeben dann kommt er in einem Rahmen an die Wand!

SO!!! :cool:
 
Wie gewünscht ein Bildchen, allerdings auf die Schnelle mit Handy im Keller geknipst. Die guten Teile, wie z.B. Tune Kurbeln, Lenker und Vorbau sind zwischenzeitlich einer "sinnvollen" Verwertung zugeführt worden, sprich an anderen Rädern in Gebrauch. Früheres Gewicht ca. 9,8 kg, heutiges ca. 10,3 kg (grösste RH!).

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen Überredungskünsten werde ich eventuell das Seth vom Cleaner übernehmen. Für den Preis den er für den Rahmen gezahlt hat. Finde ich garnicht so schlecht das gute Stück
 
Für das Geld bekomme ich nirgends etwas vergleichbares. Das Rad ist absolut neuwertig, mit ner Joplin ausgerüstet, die Gabel war beim Service.....was will ich mehr.Mir ist doch egal was drauf steht, ob Bergwerk oder was anderes,es muß einfach nur Spass machen das Rad zu fahren.
Er hat mir geschrieben, das er sich ein Nicolai zugelegt hat, seine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bergwerk Freunde,
ich hab mir einen Kurare Ramen in S ersteigert und möchte den jetzt als Zweitrad aufbauen. Es soll aber in dem sin kein MTB werden sondern eher ein "Speedbike". Fürs Grobe hab ich noch ein Rotwild.

Da ich somit keine MTB Kurbel verwenden möchte meine Frage.
Was kann ich montieren? Sollte kein Shimano sein da der "Rest" auch ohne Shimano Teile ist.

Aktuellen Teile

Bergwerk Kurare S
DT Swiss Dämpfer SSD 190L, 165mm
SRAM X0 Schaltwerk plus GripShifter - 3-/9-fach
Votec Gabel letzte Baureihe 140mm
Syntace VRO Eco GrößeS (55-105 mm) mit ecolite Lenker 12° 630mm
Sinergy Carbon Disk Felgen

Bremsen - Hope M4 Stalflex (geplant - wegen geilem Design :D)

Oder doch besser eine AVID? - leichter aber nicht so schön...


Ich würde mich über Infos sehr freuen.

Gruß
herminator8899
 
Votecgabel: Der Rahmen ist NICHT für eine Doppelbrücke ausgelegt!
Bremsen: Hinten nur bis 160 mm
Dämpfer: Warum ein 165 mm?? Bitte mal überprüfen, ob andere, dazu passende Anbaubleche vorne montiert sind, oder Dämpfer nochmal nachmessen. Sollte eig. 190 mm verbaut sein.
Rahmen: Am Unterrohr auf der Oberseite alle Schweißnähte nach Rissen kontrollieren. Der Rahmen war seinerzeit von einer Rückrufaktion betroffen (Die Probleme hatten allerdings zum großteil die M und L Rahmen)
 
Hi SLichti,

Der Rahmen ist NICHT für eine Doppelbrücke ausgelegt!
Soll heissen? - Geometie Veränderung? - Stabilität? - Wie gesagt wird ein Streetracer kein MTB.

Bremsen: Hinten nur bis 160 mm
Sollte reichen, aber es gibt doch Abstandshalter, dann "passts". Oder reden wir hier wieder über Materialbelastungen?

Dämpfer: Warum ein 165 mm?? Bitte mal überprüfen, ob andere, dazu passende Anbaubleche vorne montiert sind, oder Dämpfer nochmal nachmessen. Sollte eig. 190 mm verbaut sein.

Tja dann sind die Prospekte von Bergwerk Sche..... Dort stand SID 165
Ein Dämpfer war nicht beim Rahmen vorhanden.

Rahmen: Am Unterrohr auf der Oberseite alle Schweißnähte nach Rissen kontrollieren. Der Rahmen war seinerzeit von einer Rückrufaktion betroffen (Die Probleme hatten allerdings zum großteil die M und L Rahmen)

Rahmen kam von einem Händler uns ist OK - Sichtprüfung. Röntgen kann ich nicht. Aber wie gesagt das Rad wird "Artfremd" aufgebaut.

In dem Zusammenhang, Kann ich eine ATB / Rennrad Kurbel verbauen?
2 Kettanblätter 52/38. Reicht der Platz / Kettenlinie auf 9 fach hinten?

Gruß
herminator8899
 
Eigentlich gute Teilewahl, aber recht wuchtig für ein Speedbike.

Die M4 ist wirklich ein feines Teil, sowohl optisch als auch funktionell. Fahre sie an meinem Moment. Aber für ein raceorientiertes Bike, u dann auch noch mit Stahlflex? Würde vielleicht eher auf eine (gebrauchte) Mono Mini zurückgreifen.

Auch die Gabelwahl würde ich überdenken und was schlankeres mit Einfachbrücke nehmen.

Wenns Syntace sein soll würde ich persönlich eher ein F99/F139 und passenden Flat oder Riser nehmen.

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
 
Hallo!
Nachdem ich das Seth abgeholt habe und ein paar Runden gedreht habe, muß ich sagen, dass ich recht zufrieden bin. Fährt sich fantastisch!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich recht entäuscht bin über die Verarbeitung. Schweißnähte sind sehr grob und sehen nicht unbedingt "professionell" aus. Das können andere Hersteller in der Preiskategorie besser. Ein wenig seltsam finde ich auch, dass die Steckachse hinten für 135 mm ausgelegt sein soll. Ich habe allerdings 136 mm gemessen. Schon komisch. Bilder folgen.
 
Mein geliebtes Bergwerk hats am Sonntag "zerbröselt". Absolut nichts Wildes, nur ein abgesenkter Bordstein - Straßenübergang. Mit ca. 20km/h auf die Straße gefahren und dann habe ich Mich wiedergefunden liegend auf der Straße, nen Mann stand neben Mir und fragte ob ich aufstehen könnte.

Fazit: Schürfwunden, oberhalb der Niere nen netten Blauen Fleck, Prellungen und Gesichtsverletzungen.

Schade um mein geliebtes Pulsar. 4 Jahre hatte ich Spaß damit.

100_1261.JPG
 
Anbei noch mein Bergwerk Mercury. Obwohl ein paar Seiten vorher geschrieben steht, dass bei den neuen Bergwerk Höbel die Seele / Liebe fehlt habe ich mir ein solches Teil Produkt gekauft.

Schlussendlich bekommt jedes Bike eine Seele mit dem Besitzer (meine Meinung). In meinem Fall baute ich mein Stuhl von Grund auf selber zusammen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, dass es anscheinend nicht mehr das ursprüngliche Kultobjekt darstellt wie früher. Ich bin vollstens zufrieden:)...
 

Anhänge

  • Mein Bergwerk.jpg
    Mein Bergwerk.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 317
Mein geliebtes Bergwerk hats am Sonntag "zerbröselt". Absolut nichts Wildes, nur ein abgesenkter Bordstein - Straßenübergang. Mit ca. 20km/h auf die Straße gefahren und dann habe ich Mich wiedergefunden liegend auf der Straße, nen Mann stand neben Mir und fragte ob ich aufstehen könnte.

Fazit: Schürfwunden, oberhalb der Niere nen netten Blauen Fleck, Prellungen und Gesichtsverletzungen.

Schade um mein geliebtes Pulsar. 4 Jahre hatte ich Spaß damit.

100_1261.JPG

Hoppla, DAS macht mir ja tatsächlich Angst... Hoffe, dass mir das beim artgerechten ;) Einsatz meines Faunus erspart bleibt... Wenn ich ja bloss mal einen FR oder Pfadfinder- Rahmen in L fände...

Wünsch Dir gute Besserung!!!
 
Frühjahrsputz....oder ich brauche Platz...
jemand interesse an einem neuwertigen Faunus FR....(der Laubfrosch)beste ausstattung--gell,herr lichtner:))gefahren vielleicht 500 km..grösse l....
das rad hängt bei mir an der wand..aber eigentlcih sollte es im bikepark oder sonst wo gefahren werden....gewicht 16 kilo..preiswunsch..um die 2000,--
 
die uralte Kurbel würde ich ersetzen, die sieht ja nicht so prickelnd aus. Außerdem gehört die eh mal ausgebaut, sonst kriegst du die irgendwann gar nicht mehr aus dem Rahmen, sonst passabel :)

gruß
brägel

Also ich finde die alte XT Kurbel sachlich prima, passt schön zum älteren Rahmen. Im Gegenteil finde ich die neue XT Schaltung am Rad nicht so schön...Gabelkrone schwarz lackieren!!!

Grüßle
 
Mein geliebtes Bergwerk hats am Sonntag "zerbröselt". Absolut nichts Wildes, nur ein abgesenkter Bordstein - Straßenübergang. Mit ca. 20km/h auf die Straße gefahren und dann habe ich Mich wiedergefunden liegend auf der Straße, nen Mann stand neben Mir und fragte ob ich aufstehen könnte.

Fazit: Schürfwunden, oberhalb der Niere nen netten Blauen Fleck, Prellungen und Gesichtsverletzungen.

Schade um mein geliebtes Pulsar. 4 Jahre hatte ich Spaß damit.

100_1261.JPG


WOW!
Sieht wohl nach Materialermüdung aus................was bin ich froh , dass ich meines damals gegen ein Gemini getauscht habe............*schweisswegwisch*
 
ja rocklandbiker....du hast recht...aber jede zeit ist schön..und da das fahrrad so schön grün ist,hat der john-deere-aufkleber super gepasst.es hängt halt nur noch bei mir an der wand....es würde mich freuen,wenn es seinem zweck entsprechend bewegt werden würde....es ist bisher wirklich das beste,was ich unter dem hintern hatte...
 
Hallo!
Nachdem ich das Seth abgeholt habe und ein paar Runden gedreht habe, muß ich sagen, dass ich recht zufrieden bin. Fährt sich fantastisch!
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich recht entäuscht bin über die Verarbeitung. Schweißnähte sind sehr grob und sehen nicht unbedingt "professionell" aus. Das können andere Hersteller in der Preiskategorie besser. Ein wenig seltsam finde ich auch, dass die Steckachse hinten für 135 mm ausgelegt sein soll. Ich habe allerdings 136 mm gemessen. Schon komisch. Bilder folgen.

Scheinbar nicht fantastisch genug, um es zu behalten!?!?!?! :cool:

http://www.ebay.de/itm/Bergwerk-Set...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4d0154a250
 
Zurück
Oben Unten