Neu: Cannondale Trigger und Cannondale Jekyll MX 2013

erschreckend welch hässliche Bilder
"Was meint Ihr? Ist ein neues Bike für Euch dabei?"

Nein, schade weil ich Cannondale eigentlich ganz gut finde.
 
Das Jekyll MX scheint auf den ersten Blick denn gleichen Rahmen zu haben wie die aktuellen Jekylls, oder hat sich etwas geändert? Ist das die finale Lackierung?
 
Zum Jekyll MX: Lackierung ist final, der Rahmen entspricht den bekannten Modellen aus Aluminium. Änderungen hat es vor allem an der Ausstattung gegeben. Alle Details dazu kommen im Laufe des Wochenenendes.

Jetzt geht's erst mal auf den Trail :)
 
Zum Jekyll MX: Lackierung ist final, der Rahmen entspricht den bekannten Modellen aus Aluminium. Änderungen hat es vor allem an der Ausstattung gegeben. Alle Details dazu kommen im Laufe des Wochenenendes.

Jetzt geht's erst mal auf den Trail :)
Dann lass mal krachen:) Das dachte ich mir, dass der Rahmen der gleiche ist. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass MX entspricht grob dem was viele sowieso von Anfang an beim Jekyll vermisst haben: 160mm Gabel, Kefü, Reverb, breiterer Lenker, stabilere Laufräder, Plus Schaltwerk, 2-fach Kurbel, kürzerer Vorbau, vernünftige Bremsen usw. Deswegen habe ich mir auch gedacht ich baue es lieber gleich selbst auf;)
 
Wieso baut C'dale eigentlich keine Lefty mit 160 mm (oder mehr als 130 mm) Federweg?
 

Anhänge

  • 9_424ae0ffa2 (1).jpg
    9_424ae0ffa2 (1).jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 226
  • e_c664a36bd2.jpg
    e_c664a36bd2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 160
  • 4_546128faf7.jpg
    4_546128faf7.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 173
brutalst hässlich wie ich meine. sowohl der rahmen des triggers ist noch schlimmer als die beiden brüder und die lackierungen sowieso
 
Tja, Geschmacksache! Ich find das Trigger extrem Sexy, und das MX super Konsequent weiterentwickelt! Bietet genau das, was viele eh gemacht haben...
Hoffentlich lebt aber auch das Claymore noch weiter...
 
@Warpspinne: Ein Kabel mehr als an jedem anderen vernünftig aufgebautem Bike,wo ist das Problem?Die MX Version ist ein guter Schritt und ich denke das Claymore wird über kurz oder lang wegfallen!So viel Federweg an einem Enduro braucht in Wahrheit ja auch keiner!150-160mm reicht für alles um Spaß zu haben!
 
ne längerhubige lefty wäre echt nett!
ich denke das scheitert aber vorallem an der steifigkeit
je länger das Tauch-"rohr" (ich meine jetzt das untere!) ist, desto eher wird die gabel wohl auch die tendenz haben, sich bei seitlichen belastungen zu "verkanten", sodass die federung vermutlich dann nicht mehr so schön sensibel wäre
auch wenn es vllt ne blöde farge ist: warum lässt sich das prinzip einer lefteigentlich nicht auf eine normale gabel mit zwei gabelholmen übertragen? lager anstatt dichtungen sollten ja auch bei doppelter ausführung noch sensibler sein, natürlich etwas schwerer, aber ich denke die meisten von uns würden das in kauf nehmen
 
@Warpspinne: Ein Kabel mehr als an jedem anderen vernünftig aufgebautem Bike,wo ist das Problem?Die MX Version ist ein guter Schritt und ich denke das Claymore wird über kurz oder lang wegfallen!So viel Federweg an einem Enduro braucht in Wahrheit ja auch keiner!150-160mm reicht für alles um Spaß zu haben!

Sicher wird das claymore immer nen Nieschenprodukt bleiben, aber solange CD kein DH Bike im Programm hat und das Fahrverhalten des Bikes so genial is, warum soll man da auf die 20mm Federweg verzichten. Wem es zu schwer is der soll mehr trainieren gehen! Aber das MX is auf jeden Fall schick!
 
Sicher wird das claymore immer nen Nieschenprodukt bleiben[...] Wem es zu schwer is der soll mehr trainieren gehen! Aber das MX is auf jeden Fall schick!

Naja, mein Claymore ist 30g schwerer als das Jerkyll MX... so riesig ist der unterschied jetzt nicht.

Ich finde aber das durch das MX das Portfolio von CD nicht so konsistent ist. Die Frage ob Claymore oder MX wird immer schwieriger. Sprich, die Modelle sind für mich zu sehr beieinander.
 
Wenn es das MX letzten Herbst schon gegeben hätte, hätte ich dennoch zum Claymore gegriffen - was allerdings auch daran liegt, dass ich ja noch ein geiles Nicolai mit 150mm hab. Ansonsten ist das MX sicher universeller als das Claymore.
 
Lefty Fahrbericht kommt in Kürze, zur Kurbel werde ich morgen nochmals auf die Pirsch gehen :)

Die Ausfahrt war übrigens ziemlich lässig,... später mehr!
 
Cannondale Jekyll MX 2013

# Cannondale Jekyll MX 2013

Cannondale Jekyll MX 2013
Die MX-Version des bekannten Jekylls ist zusammen mit den Overmountain-Piloten von Cannondale entwickelt worden und soll speziell für Enduro-Rennen attraktiv sein. Bei 14,4kg Gewicht bietet das Bike mit Aluminium Rahmen, Fox 36, WTB Laufrädern und einem Sram / Shimano Antrieb sowie Rock Shox Reverb Sattelstütze eine Kombination aus Haltbarkeit und Enduro-Orientierung, die so bislang nicht bei der Jekyll-Modellreihe erhältlich gewesen ist. Gewicht.

Überarbeitungen hat es auch an den Modellen Jekyll 1, Jekyll 2, Jekyll 3 und Jekyll 4 gegeben (3 und 4 verwenden einen Aluminium-Rahmen). Dazu und bezüglich der Preise werden wir euch in Kürze mit Informationen versorgen.

Was meint Ihr? Ist ein neues Bike für Euch dabei?

http://www.mtb-news.de/news/2012/06/23/neu-cannondale-trigger-und-cannondale-jekyll-mx-2013

hab mir das MX selber gebaut, aber ich ärger mich grad n büschen das es sowas jetzt in dieser schönen, klassischen Cdale Farbkombi gibt. Is ja richtig oldschool.

Und zu der lefty- frage von Garbel:

sie ist in ihrem Bereich - 140mm so überlegen! taugt aber nur bedingt zum Freeriden, nich, weil sie es nicht aushalten würden, sondern du weil mit ihr schonma nen Absprungpunkt verpasst, weil du bei dem feinen Ansprechverhalten, mit quasi nich vorhandenem Losbrechmoment, nämlich nich merkst wie und ob die Gabel überhaupt arbeitet!;)
 
Yehaaa - neue Bilder!!! Das Claymore lebt weiter!!! *freu*
Geilstes C'Dale-Produktportfolio seit langem!!!!
26" RULEZ!!!!

Jetzt brauchen wir nur noch die 34er Fox in 1.5 für das Jekyll meiner Freundin, sowie für mich die geile grüne MRP-KeFü!!!!!! Bitte Cannondale, lasst uns upgraden irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten