Neu: Cannondale Trigger und Cannondale Jekyll MX 2013

Cannondale baut seine Overmountain Serie aus. Das neue Cannondale Trigger wird das Cross-Mountain Modell unterhalb des Jekylls sein, das mit der Fox 34 und 160mm Federweg ein wenig aggressiver als All-Mountain positioniert wird.

Ja nee, is klar. Bald haben wir wirklich für jedes gebaute Bike auf dieser Welt seine eigene Kategorie...
 
Sicher wird das claymore immer nen Nieschenprodukt bleiben, aber solange CD kein DH Bike im Programm hat und das Fahrverhalten des Bikes so genial is, warum soll man da auf die 20mm Federweg verzichten. Wem es zu schwer is der soll mehr trainieren gehen! Aber das MX is auf jeden Fall schick!

Von zu schwer war ja keine rede ;) :daumen:
 
sie ist in ihrem Bereich - 140mm so überlegen! taugt aber nur bedingt zum Freeriden, nich, weil sie es nicht aushalten würden, sondern du weil mit ihr schonma nen Absprungpunkt verpasst, weil du bei dem feinen Ansprechverhalten, mit quasi nich vorhandenem Losbrechmoment, nämlich nich merkst wie und ob die Gabel überhaupt arbeitet!;)

:lol::lol::lol::daumen:

sensationell... ZU GUT zum freeriden... :rolleyes:
 
Also, jetzt wo alle Bilder online sind muss ich Cannondale wirklich loben! Die Ausstattung der Jekyll's lässt kaum noch Wünsche offen. Außer, dass ich lieber eine 55er Zocchi oder Lyrik RC2DH fahren würde, als eine Fox 34 mit diesem unsäglichen CTD;) Was auffällt: Cannondale setzt vermehrt auf Shimano Teile. Genau wie ich:daumen: Das einzige was noch zu verbessern ist: Lenker bitte noch breiter und flacher machen und vorne 203mm Scheiben:D

Ich finde es auch gut, dass Cannondale auch bei anderen Bikes auf ihr Pullshock System setzen. Es funktioniert top und hat definitiv Potential. Außerdem wird ein Pullshock einfach artgerechter belastet als ein normaler Dämpfer=> theoretisch bessere Haltbarkeit.

Und zu der lefty- frage von Garbel: sie ist in ihrem Bereich - 140mm so überlegen!
Kann ich bestätigen, die Lefty ist ein verdammter Seismograph!

Zu den Preisen: Ich denke die Jekyll's werden noch teurer. Beim Preis des Trigger 1 wird einem ja schon etwas anders. Und das ist nicht einmal das Topmodell. Von daher denke ich, dass auch das Jekyll 1 Richtung 6.999$ gehen wird...
 
14,4 kilo (ohne pedale nehm ich an), kleine scheibe vorne und für enduro RENNEN? höhö
Wer bremst verliert:lol: Aber warum das "Renn"-Enduro nicht denn Carbonrahmen bekommt erschließt sich mir auch nicht ganz:ka:

Zum Thema 650b: Das braucht auch kein Mensch!!! Das hätten die auch maximal am Trigger verbauen können. Aber Finger weg vom Jekyll mit diesem Zeug! Die Bike's sollen schön verspielt bleiben. Da braucht niemand diesen 650b Unsinn!:aufreg:
 
So lang bis die Typen endlich mal ne 160er Lefty (am besten mit TPC+) bauen können sie mir mir mit ihren pottenhässlichen Konstruktionen und seltsamen Ausstattungsvarianten gepflegt gestohlen bleiben.

Und das Argument "konstruktiv nicht gangbar" ist so schwachsinnig das jeder MaBau Erstsemester es besser weiß. Die sehen nur den Markt nicht bzw. wollen ihre OEM Ausstatter nicht verärgern.
 
So lang bis die Typen endlich mal ne 160er Lefty (am besten mit TPC+) bauen können sie mir mir mit ihren pottenhässlichen Konstruktionen und seltsamen Ausstattungsvarianten gepflegt gestohlen bleiben.

Und das Argument "konstruktiv nicht gangbar" ist so schwachsinnig das jeder MaBau Erstsemester es besser weiß. Die sehen nur den Markt nicht bzw. wollen ihre OEM Ausstatter nicht verärgern.

Also zumindest das Jekyll finde ich ist ein optisch sehr gelungenes Bike.

Zur 160mm Lefty: Die meißten hätten am liebsten gleich ne Lefty DC:lol:. Aber dann hoffentlich schöner als die hier:lol::
large_MotoFR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Trigger wird bestimmt ein nettes trailbike, dafür würde mir auch der FW der Lefty reichen, wenn die Geo passt.
Womit ich aber überhaupt nicht klar komme: dieses Kirmeslackierungen.
Weniger ist da eindeutig mehr!
 
kurz vor der jahrtausendwende hatten sie sehr schöne xc hardtails im programm, danach eigentlich nix mehr spannendes.
 
So lang bis die Typen endlich mal ne 160er Lefty (am besten mit TPC+) bauen können sie mir mir mit ihren pottenhässlichen Konstruktionen und seltsamen Ausstattungsvarianten gepflegt gestohlen bleiben.

Und das Argument "konstruktiv nicht gangbar" ist so schwachsinnig das jeder MaBau Erstsemester es besser weiß. Die sehen nur den Markt nicht bzw. wollen ihre OEM Ausstatter nicht verärgern.

Voll deiner Meinung!

Womit ich aber überhaupt nicht klar komme: dieses Kirmeslackierungen.
Weniger ist da eindeutig mehr!

Yep, wirklich grausam.

Ich erinnere mich an Zeiten, als Cannondale noch richtig schöne Bikes baute:heul:

Ich auch, ab 2008 wurds immer schlimmer.
 
Ich erinnere mich an Zeiten, als Cannondale noch richtig schöne Bikes baute


Die gezeigten Modelle sind absolut geil, wie gut die Jekylls bei den Leuten ankommen, sehe ich immer wieder wenn ich an typischen Bike Treffpunkten ankomme:D. War nicht beabsichtigt, finde es aber trotzdem witzig.


kurz vor der jahrtausendwende hatten sie sehr schöne xc hardtails im programm, danach eigentlich nix mehr spannendes.


Finde genau das Gegenteil ist der Fall, mit den Scalpels, dem Flash, dem Rush und dem Jekyll/Claymore sind extrem geile anmachende Bikes rausgekommen. Das "alte" Jekyll war ohnehin ein wegweisendes Kultbike:daumen:.

Nachdem ich jahrelang immer nur geschaut und rumüberlegt habe, habe ich letztes Jahr mein altes Fully gegen ein Jekyll eingetauscht. Seitdem habe ich immer das breite Grinsen im Gesicht wenn ich es sehe (oder bike:D).
Die jetzt vorgenommenen Veränderungen gehen in genau die richtige Richtung (obwohl für meine Fahrweise die 150er Fox absolut ausreicht).
 
Wer bremst verliert:lol: Aber warum das "Renn"-Enduro nicht denn Carbonrahmen bekommt erschließt sich mir auch nicht ganz:ka:

Zum Thema 650b: Das braucht auch kein Mensch!!! Das hätten die auch maximal am Trigger verbauen können. Aber Finger weg vom Jekyll mit diesem Zeug! Die Bike's sollen schön verspielt bleiben. Da braucht niemand diesen 650b Unsinn!:aufreg:

650B wegen mit gern am Trigger - seh ich auch so! Am Claymore und Jekyll braucht das kein Mensch...
Tja, Carbon scheint wohl dich nicht soooo geeignet für's Grobe zu sein - hätte ich NIE gedacht! *lach*
Mir ist ne Beule in meiner Coladose nach wie vor lieber als eine unsichtbare Strukturschwäche nach Impact im CFK!! Im Profibereich, wo notfalls mal der Rahmen getauscht wird, mag die Gewichtseinsparung dank CFK ja Sinn machen, aber im Hobbybereich... CFK für CC und Marathon, vielleicht auch noch AM - aber IMHO lieber Alu für alles wo's mal derber kracht (DH, FR, hartes Enduro, Vertride).
 
Hier noch ein paar Info's von bikerumor:

- Es wird eine spezielle Mädel's Version des Jekyll's geben, das auf den schönen Namen Scarlett hört.

- X-Fusion baut jetzt auch Pull Shocks! So einer wird an der US-Version des Trigger 2 verbaut:
large_CannondaleTrigger2.jpg

"The Trigger 2 gets fixed travel with 120mm in the rear from a X-Fusion P1-RL shock (US only) with remote and the Lefty PBR 130mm fork in the front. Spec highlights are Mavic CrossTrail wheels with Schwalbe Racing Ralph Performance 26×2.25 tires, SRAM X9 shifters / X9 Type2 rear mech / X7 Direct Mount front derailleur, Magura MT2 brakes and Prologo saddle. Retail will be $4,999. Claimed weight is 23.8lbs. The European Trigger 2 will get the DYAD RT2 adjustable shock."
Es scheint als käme da etwas Bewegung in den Pull Shock Markt:) Aber die Tatsache, dass der X-Fusion sich nicht verstellen lässt riecht irgendwie nach Sparkurs:( Oder Cannondale traut den zukünftigen Trigger 2 Fahrern unter ihren Landsleuten nicht zu mit den 2 Modi umgehen zu können:lol:

- Und hier noch etwas zur Ausstattung von Jekyll 3 und 4:
"The Jekyll 3 (alloy) gets a new Shimano MT68 tubeless wheelset with WTB tires and Magura MT2 brakes. The Jekyll 4 gets the X-Fusion non-adjustable rear shock and Magura MT2 brakes. Both the 3 & 4 keep the Fox Float 32 forks."
Ob der X-Fusion auch in der Übersee Version verbaut wird steht hier nicht.

- Zum Claymore 2:
"The Claymore 2 gets the SRAM Ruktion 1×10 crankset with MRP chainguide, WTB rims and Moto tires."
All das ist hier zu finden: http://www.bikerumor.com/2012/06/23...70mm-adjustable-travel-xctrail-mountain-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe - die Infos kommen hier auch noch nur mit etwas mehr Futter ;)

Bezüglich dem X-Fusion Dämpfer: Statt zwei verschiedene Kennlinien zu bieten hat der Dämpfer dann nur zwei verschiedene Plattformeinstellungen - verschenkt also den eigentlichen Vorteil des DYAD RT2 Dämpfers. Kein Modell für den europäischen Markt wird den X-Fusion Dämpfer bekommen.

Hier schon mal das Video zum Fahrbericht:

 
Zurück
Oben Unten