Ich fahre inzwischen eine Vengeance in der 170mm Variante in meinem Intense SS.
Es war zwar nur die OEM Version (Vengeance R), aber ich hatte mich vorher bei Reset erkundigt, ob ich im Fall der Fälle eine HLR Kartusche (getrennt einstellbare High-/Lowspeeddruckstufeneinstellung) nachrüsten könnte.
Als mir gesagt wurde, dass dieses wohl ab März möglich ist, habe ich mir die Vengeance günstig gekauft.
Ich kenne die X-Fusion Produkte (vor allem die Highendprodukte) aus dem Bike meines Bruders, der in seinem Devinci Wilson einen HLR Dämpfer fährt, der sehr gut geht.
Deswegen war ich auch nicht überrascht, dass die Gabel schon out of the box sehr gut gegangen ist.
Mein Bruder hatte zusätzlich die Idee, die Druckstufe noch zu überarbeiten (strömungsoptimiert, Druckstufe etwas verstärkt, Druckstufe und Zugstufe sind voneinander getrennt worden).
Das Innenleben ist doch im Vergleich zu einigen Konkurrenten recht wertig aufgebaut (selbst meine R-Variante (günstigstes Modell sozusagen)!).
Hier mal ein paar Impressionen (wie gesagt, einfachstes Modell!!):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9145698&postcount=110
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9167889&postcount=9
Bin heute dann mal wieder gefahren und muß sagen, dass mich die Gabel sehr überzeugt (vor allem Ansprechen und Dämpfung).
Von fehlendem Feedback kann übrigens nicht die Rede sein, in den amerikanischen und canadischen Foren werden sie sehr gelobt (von Leuten, die durchaus Erfahrung vorweisen konnten und fast alle anderen Endurogabeln auch schon gefahren sind).
Meist handelt es sich bei den verwendeten Modellen um die Luftvariante, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Coilvariante sehr zu gefallen weiß.
Spricht sehr gut an, sehr gute Dämpfung (HLR) und das Gewicht ist auch durchaus akzeptabel (2400g/ Coil 170mm).
Die Einbauhöhe ist etwas höher als bei der Lyrik, nach 3 Touren scheint sie mir aber auch etwas steifer zu sein.
Insgesamt bin ich schonmal voll zufrieden, werde dann auch mal (wenn erhältlich) die HLR Kartusche in die Coil 170mm einbauen und fahren, weil ich mir vorstellen kann, dass eine getrennt einstellbare Low-/Highspeeddruckstufe nochmal etwas bringen könnte (obwohl es schwierig wird, die Performance nochmal deutlich zu steigern).
So weit erstmal ein erstes Feedback (das recht kurz ausfallen muß, da erst ein paar Runden auf dem Hometrail gedreht).
Melde mich nochmal mit einem Feedback, wenn ich die HLR Coil fahre!
Gruß
Klaus-Peter