Hessen plant weitreichendes Bikeverbot - das kannst du dagegen tun!

Gerade eben ist der Gesetzesentwurf eingegangen! Entgegen aller Aussagen noch vor der Parlaments-Sommerpause - jetzt heißt es "Gas geben", sonst ist Mountainbiken abseits von "nicht von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahrbaren" Wegen bald nicht mehr legal möglich.


→ Den vollständigen Artikel "Hessen plant weitreichendes Bikeverbot - das kannst du dagegen tun!" im Newsbereich lesen


 
Was soll man dazu noch sagen?! Mich trifft es zwar nicht direkt, da ich nicht in Hessen wohne, aber dazu fehlen mir echt die Worte. Hoch bezahlte Politiker zerbrechen sich über so etwas den Kopf ... wir haben anscheinend keine anderen Probleme in Deutschland ;-)
 
Dieser Gesetzesvorschlag trifft ja auch Reiter, hier gilt es Partner zu finden, um gemeinsam gegen diese fragwürdige Aktion vorzugehen.

Obendrein wird das den Tourismus in Hessen für MTB wohl zu Erliegen bringen, denn es gibt ja Alternativen...
Ich werde, falls das Gesetz durchkommt, jedenfalls Hessen meiden.
 
Das sind wirklich keine guten Neuigkeiten... aber neu ist das nicht. Bei uns in RLP ist das schon seit Jahren geltendes Recht. Das Waldbetretungsrecht gesteht jedem Menschen zwar zu, sich zu Fuß zu jeder Tag- und Nachtzeit an jeder Stelle des Waldes aufhalten zu dürfen (allgemeines Betretungsrecht des Waldes - falls euch also mal ein Jäger aus dem Wald jagen will könnt ihr ihm das unter die Nase reiben - das darf er nämlich nicht. Dieses Betretungsrecht ist übrigens auch der Grund dafür, dass man keinen Wald einzäunen darf - nicht einmal seinen Privatwald.), doch mit dem Rad oder zu Pferd sieht die Sache schon anders aus. Mit Rad und Pferd ist es verboten abseits von solchen Wegen unterwegs zu sein, die mit dem Auto befahren werden können. D.h. Premiumwanderwege, Klettersteige und alles was irgendwie nach Trail aussieht ist verboten!!! (außer natürlich der Weg ist ausdrücklich für diese Nutzung ausgeschrieben - aber so viele Trails nur für Fahrräder gibt es nun wirklich nicht) Hier ist man also immer darauf angewiesen, dass der Förster, Jäger, Wanderer, der dich unterwegs auf dem Trail trifft, dir nichts böses will, denn eigentlich begeht man eine Straftat, wenn man abseits der Waldautobahnen unterwegs ist.
 
Fahr ich halt in die Pfalz, wenn die Hessen mein Geld nicht wollen solls mir auch recht sein.
Gibt ja genug legale Alternativen in der nähe.
 
Hmm, das ist wieder mal Deutschland:(
Den Politikern fällt nix gescheites für ihr Geld ein. Ich werde mich auf jeden Fall in die Unterschriftenliste eintragen:daumen:
Mfg Max
 
Fahr ich halt in die Pfalz, wenn die Hessen mein Geld nicht wollen solls mir auch recht sein.
Gibt ja genug legale Alternativen in der nähe.

Seh ich genauso, und freu mich schon über die Aufregung der Turibranche, wenn denen mind. nen 3tel an Einnahmen fehlt, weil die Biker weg bleiben.

Wenn ich mir so die Tussi da anschaue, wird sie wohl von ihrem Amt Gebrauch machen, um bloß in Ruhe joggen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr eigentlich von unseren Politikern... :lol: ist ja auch schon mehr Unsinn verzapft worden, einfach unverständlich... mehr kann man dazu nicht sagen...

Kann man nur hoffen, dass der Verstand wieder Oberhand gewinnt... :daumen:

gruß aus bayerisch Kanada...

***************
Biken ohne Probleme
***************

---> KALAMA: Meinst du wirklich, die Sozis oder die Grünen machens besser??? Wenn's nach den Grünen ginge, würde niemand mehr mit Radel im Wald rumgurken.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein weiterer grund dieses land endlich zu verlassen. wenn ich dann noch die höhe der bußgelder sehe...
 
Mal wieder unnötige Zeitverschwendung für ein Gesetz, das gar nichts ändern wird. Wieso lernt man nicht mal aus den bereits fehlgeschlagenen Versuchen Mountainbiken aus den Freizeitangeboten einer Region auszuschließen?

In den USA habe ich in allen Mountainbike geeigneten Gegenden ausgeschilderte Trailnetze vorgefunden (Wisconsin, Illinois, Kalifornien, Colorado), die die meisten Biker auch nutzen da es oftmals flowige Trails sind die richtig Spaß machen. Kosten minimieren sich auf ein paar Schilder. Die Pflege übernehmen die Biker oft selbst oder nahegelegene MTB-Shops.
Warum genau ist das in Deutschland nicht möglich?
 
Der Taunus ist für jeden da!!!

Danke erstmal an die dimb.

Auch wenn das Gesetz durchgeht werde ich drauf *******n...soll mich mal einer vom Bike holen
 
Fahr ich halt in die Pfalz, wenn die Hessen mein Geld nicht wollen solls mir auch recht sein.

und dann ?!
da dürften die Finger (d)einer Hand ausreichen um auszurechnen wie lange es dauert bis es dann in der Pfalz auch verboten ist. Dann werden dir (uns) irgendwelche Hilfssheriffs auf den Trials in den Weg hüpfen und völlig überzogene Bußgelder kassieren. An dem ein oder anderen Hot-Spot wäre das durchaus eine lukrative Einnahmequelle für die ein oder andere klamme Gemeindekasse.
Schließlich haben wir auch in der Pfalz einige Problem-Ecken, auch weil manche Bike-Tagestouristen meinen sie könnten herkommen und hier bei uns jetzt die Sau rauslassen und dann auch noch so blöd sind davon Videos hochzuladen...


 
Der arme Wald! Bäume, Erde, Sträucher, Steine und Wurzeln haben auch ein Recht auf ein Leben ohne Qualen!
 
Dann aber bitte nicht nur Hessen verlassen, sondern gleich Deutschland... wollten wir schon damals, als die Möchtegern-CDU Tante Merkel an die Regierung kam... :lol:

(Jetzt sind wir in Bischofsmais... lach dem Musterstädtchen für Tourismus... immerhin und zum Glück haben wir wenigsten einen der besten Bikeparks vor der Tür, eigentlich zwei.... Špičák gehört ja inzwischen auch dazu...):daumen:

Aber, in anderen Ländern gibt es anderen Blödsinn... so einfach ist es denn auch wieder nicht.

***************
Biken ohne Probleme

***************
 
Zurück
Oben Unten