Alternative zu Islabikes BEINN 20 large

Registriert
4. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Was ist eine gute Alternative fürs islabike BEINN 20 large. Kaniabikes sind zwar dicht dran, aber optisch nicht so super. Weiss jemand, was die Orbea MX 20Zöller wiegen?

Grüße Christopher
 
Hallo zusammen,

Was ist eine gute Alternative fürs islabike BEINN 20 large. Kaniabikes sind zwar dicht dran, aber optisch nicht so super. Weiss jemand, was die Orbea MX 20Zöller wiegen?

Grüße Christopher

Orbea MX 20 Team 9,1 kg
Orbea MX 20 XC 10,2 kg
Orbea MX 20 Dirt 10 kg

http://lmgtfy.com/?q=%22orbea+mx+20%22+weight

liefert
http://www.planet-velo.fr/velo-enfant-orbea-mx-20-team-92.html
und
http://www.planet-velo.fr/velo-enfant-orbea-mx-20-dirt-854.html

was hiermit übereinstimmt
http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?f=40032&t=12841192
 

Kann ich hiermit bestätigen. 9,08 kg so wie es aus der Kiste kommt, jedoch noch ohne Reflektoren.
Sieht sehr chic aus, so in weiß. Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck. Gut ist, dass alles Teile mit Standardmaßen verbaut sind. Steht evtl. Tuningmaßnahmen wenig im Weg.
Gabel und Kurbel samt Kettenblatt sind schon aus Aluminium. Einzelgewichte muss ich mal ermitteln. Das Ritzelpaket ist aus Stahl und definitiv schwer. Dafür hat es dann doch schon 8 Gänge.
Habe es über einen Orbea-Händler bestellt und nach so 8 Tagen war es da.
Nun kann der Geburtstag der Kleinen kommen :)
 
Für mich ist das 20" Team eine sehr schöne Alternative zu Beinn 20 SMALL. So vom Rahmenproportionen gucken. Mir würde das Dirt aber noch besser von der Geo gefallen, schade dass dort die etwas längere Gabel aus Stahl ist und nicht aus Alu wie beim Team.

Wie lang sind denn die Kurbeln vom Team? :)
Und sind schon Hohlkammerfelgen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Webpage stimmt die Gabel schon, nur laut Shop noch nicht :rolleyes:.

http://www.orbea.com/de-de/bicis/modelos/mx_20_team/#especificaciones

Scheinen aber auch eh alles Computerbilder zu sein, paar Detailbilder bzw. nen Vorstellungsthread fände ich deshalb seeehr interessant.:rolleyes:
Der Support und die Angaben lassen nämlich sehr zu wünschen übrig, hatte nen paar Händler und auch Orbea selbst wegen Kurbellängen etc angeschrieben und nix bekommen.
 
Moin,

suche auch grad nach einem Rad für Sohnemann. Hat jetzt ein Cnoc 16 und eigentlich wollte ich ein Beinn 20 large nehmen, musste jetzt aber feststellen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Ist denn das Cube Team mit dem large vergleichbar von der Geometrie? Oder ist es kleiner?
 
Nun, dazu müssten Isla oder sonst jemand die genauen Maße veröffentlichen. Cube gibt diese ja dankenswerter Weise sehr ausführlich preis.

Was man sehen kann, ist, dass beim Cube Team der Sitzrohrwinkel steiler ausfällt und das Sitzrohr selbst kürzer ist. Letzteres bedeutet, dass das Rad früher von den Kleinen gefahren werden kann, da sich der Sattel niedriger einstellen lässt. Der steilere Sitzrohrwinkel hat Einfluss auf die Ergonomie beim Treten; ich weiß nicht, wie sehr das beim Kind schon zum Tragen kommt. Der Schwerpunkt ist schön tief, hier habe ich von Isla aber auch noch nichts Negatives vernommen.

Was mir wichtiger wäre: die Isla Rahmen sind länger, das bedeutet eine weniger aufrechte Sitzposition und daher effektiveres, sportlicheres Fahren. Bei meinem Sohn auf seinem CNOC16 jetzt schon ein Gewinn gegenüber dem Felt Base 12, auf dem er komplett aufrecht saß.

Und fast zwei Kilo mehr... die möchte ich meinem Kleinen nach dem CNOC16 nicht mehr antun. Die durch Tuning wieder herauszubekommen dürfte 100e von Euro kosten.

Eine Alternative wären noch die 20er von Orbea, optisch dem Cube sehr nahe, aber leichter, steht ja oben bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für das Kaniabikes entschieden. Antwort vom kleinen nach der ersten Runde 'fährt ja viel leichter als mein altes (Cube Team 16")'. Gewicht werd ich mal wiegen und posten. Wie gesagt halt optisch nicht so weit vorn.

Grüße Christopher
 
kania ist gut, bisher keine probleme mit dem 24 (lediglich der sattel ist zu groß bei unserem modell, jedenfalls für einen 7-8 jährigen)

und grundsätzlich unverständlich bei mehreren bikes: warum wird bei 8er ritzel ein longcage-schaltwerk verbaut? spannt das die kette besser?
 
Das wird Kostengründe haben. Longcage passt halt überall. Aufgrund höherer Stückzahl und vereinfachter Logistik spart das im Einkauf ein paar Cent ein...

Wenn mans weiter denkt, könnte man auch fragen, warum Kinder mit 20 oder 30kg Körpergewicht Teile fahren sollen, die auf 80kg schwere Erwachsene ausgelegt sind? Die ließen sich doch leichter konstruieren für die leichtgewichtigen Piloten. Und wieder das Argument: kleiner Markt, hohe Stückkosten. Kaum einer wills bezahlen.
 
Kann ich hiermit bestätigen. 9,08 kg so wie es aus der Kiste kommt, jedoch noch ohne Reflektoren.
Sieht sehr chic aus, so in weiß. Verarbeitung macht auch einen guten Eindruck. Gut ist, dass alles Teile mit Standardmaßen verbaut sind. Steht evtl. Tuningmaßnahmen wenig im Weg.
Gabel und Kurbel samt Kettenblatt sind schon aus Aluminium. Einzelgewichte muss ich mal ermitteln. Das Ritzelpaket ist aus Stahl und definitiv schwer. Dafür hat es dann doch schon 8 Gänge.
Habe es über einen Orbea-Händler bestellt und nach so 8 Tagen war es da.
Nun kann der Geburtstag der Kleinen kommen :)

hallo odelay,
das orbea würde mich auch sehr interessieren! kannst du vieleicht bitte ein paar fotos machen und einstellen? im netz gibt es kaum was über das rad. ich denke das würde einigen helfen die auch vor der entscheidung stehen... danke und grüße flo
 
So, da ist das Orbea mal in echt und Farbe:
orbea247653bfjpg.jpg


Sonst noch ein paar Daten, z.T. mal schnell mit Küchenwaage gewogen:

Kurbeln von Prowheel, 127mm lang, 110er Lochkreis, 34Zähne
Pedale VP

Stütze von Orbea, 27,2mm, 250mm lang, 280g
Sattel von Velo?, 260g
Reifen von Kenda: Small Block Eight, 1,75", Drahtreifen

Kassette, HG 31, 8-fach, 11-34, 325g

Gesamtgewicht: 9,08
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für das Kaniabikes entschieden. Antwort vom kleinen nach der ersten Runde 'fährt ja viel leichter als mein altes (Cube Team 16")'. Gewicht werd ich mal wiegen und posten. Wie gesagt halt optisch nicht so weit vorn.

Grüße Christopher

Hi, ich habe auch das Kania bestellt. Liefertermin leider erst Ende August...
Bist Du zufrieden mit dem Bike und wie schwer ist es denn jetzt?

Vielen Dank

Andreas
 
@odelay: danke, gefällt mir sehr gut, ist jetzt ganz weit oben auf der favoritenliste, das orbea. tunen ist aber imho schon aufwendig, die mäntel sind ja schon recht leicht, sattel für kinder ist ohnehin eher schwierig und für die kassette fällt mir nur die alte 8fach xtr titanium ein. trotdem für den preis ein sehr schönes bike, v.a. schaut es schon aus wie ein großes und das ist für die kids ja vor allem wichtig.
danke nochmal.
grüße
flo
 
Sieht doch gut aus. Was würd ich tauschen: Stütze, Schaltwerk, Kassette, vermutlich auch Lenker. Da ist schon noch Potential.

Bei der Kassette würd ich wohl eine leichtere 9fach mit Spider nehmen. Leider braucht man dann auch einen neuen Schalthebel oder muss alternativ was tricksen.
 
Hallo Leute,

suche auch gerade nach einem Bike in der 20" 9 Kg Klasse.

Für mich ist das 20" Team eine sehr schöne Alternative zu Beinn 20 SMALL. So vom Rahmenproportionen gucken. Mir würde das Dirt aber noch besser von der Geo gefallen, schade dass dort die etwas längere Gabel aus Stahl ist und nicht aus Alu wie beim Team.

Wie lang sind denn die Kurbeln vom Team? :)
Und sind schon Hohlkammerfelgen verbaut?

Wo guckst Du Geo? Nur vom Bild her? Geotabelle kann ich nirgens finden.

@ odelay:
Wenn es keine Geotabelle gibt- könntes Du mal messen:
Höhe Oberrohr so 5cm vor der Sattelspitze (da sollte Mann schon drüber stehen können...)
Höhe Tretlager

Kurbellänge (127) ist ja beantwortet, die Felgenfrage würde mich auch interessieren.

Danke, Steffl
 
Geotabelle gibt es nicht bei Orbea, jedenfalls nicht öffentlich zugänglich. Es hat den Anschein, als wäre das Team von den anderen beiden Varianten insofern verschieden, als dass das Tretlager deutlich niedriger angesiedelt ist. Kann aber auch eine Folge der verbauten Gabeln sein. Orbea gibt jedenfalls für alle Varianten nur an, die Minipro Geometry zu besitzen, was auf die gleiche Geometrie schließen ließe. Insgesamt finde ich die Internetauskunft für Radbegeisterte ziemlich dürftig.

Isla ist allerdings auch nicht viel auskunftsfreudiger. Wenn man die Bilder übereinander legt, entsprechen die Orbea Modelle von der Größe und den Proportionen her eher den Beinn 20 small Rädern von Isla. Die 20 Large wirken größer und länger.
 
Wie alt bzw. groß sind eure Kinder?
Habe eine 5jährige, 1,09m, Schrittlänge 49cm.
Ihr altes, geschenktes 16Zöller ist sauschwer, anscheinend zu klein, und die Lager der Achsen sind hinüber, Räder drehen sich schwer.
Bevor sie ganz die Lust am fahren verliert, möchte ich ihr jetzt auch ein leichtes 20Zöller mit Schaltung und ohne Rücktritt gönnen.

Ich überlege, ob
- Orbea MX 20 Team
- Orbea Grow 2 7V
- Kokua Liketobike 20
- Kaniabike twenty
- Felt Q20R
- Commencal Ramones 20 (mit Federgabel, deswegen etwas schwerer, aber immer noch OK)
was wären.
Das Kokua scheint zu groß zu sein. Bei Kaniabike gibt es anscheinend nur dieses Weiß-Silber. Das Orbea Grow ist wahrscheinlich nicht so für die härtere Gangart.
Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meiner tochter gerade ein kania twenty small gekauft. das ist vergleichbar mit isla20small. passt ihr gut bei 113cm größe. ich habe tune-version mit leichteren reifen. und es ist HELLBLAU. bei kania wohl wieder mitte august liefebar. aber woba hat eventuell noch eins im laden (dort hab ich gekauft, aber direkt von kania geliefert bekommen). letzte woche gabs noch 1x weiß + 1x blau.

http://woba-radstudio.de/kid-bikes.html?SID=5d58aaa2b0571ebfd1a79f8c63f393f6

kania-website ist irreführend, warum auch immer man dort das marketing so schlecht in den griff bekommt. schau mal besser hier:

http://funtrailer.de/shop/de/KANIABIKES/Twenty


bis auf ein paar kleine probleme ist das twenty small jetzt ein prima rad geworden.
 
Hallo Taurus1,

habe mir von den genannten bisher nur das Kania und das Orbea MX angesehen.
Geben sich technisch nicht viel. Bei uns geht die Tendenz vom Designgeschmack her zum Orbea.

Was die Größe betrifft- deine Tochter wird bei beiden noch nicht mit beiden Füßen vom Sattel auf den Boden kommen. Muss meiner Ansicht nach auch nicht sein. Aber über dem Oberrohr sollte man auf beiden Füßen stehen können, wenn man vom Sattel springt (Oberrohrhöhe vor dem Sattel < Schrittlänge).
Kania gibt dieses Maß mit 53cm an. Vom Orbea fehlt mir dieser Wert noch, hatte ich hier schon angefragt.
 
also bei uns mit 113cm körpergröße (schrittlänge nihct gemessen) und nicht vollständig versenktem sattel (ca. 6cm ausgezogen) am kania20small gehen die fußspitzen auf den boden. so ist auch der vorschlag von kania...sonst wäre vernünftiges treten im sitzen auch gar nihct möglich.

stehend über oberrohr keine probleme...oberrohr ist sehr tief.

Hallo Taurus1,

Was die Größe betrifft- deine Tochter wird bei beiden noch nicht mit beiden Füßen vom Sattel auf den Boden kommen.
 
Zurück
Oben Unten