[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy90b25pb2xvX1hYMV8wMDMtMS5qcGc.jpg
Sram hat vor einigen Wochen beim Dirt Masters Festival am Rad von Jerome Clementz eine neue Schaltungsgruppe vorgestellt, bei der schon die Spy-Shots für großen Wirbel gesorgt haben [Link zum Artikel]. Ein ungewöhnlich gestaltetes Kettenblatt, keine Kettenführung und der seltsame Name haben uns räseln lassen, was dort in Schweinfurt als nächstes Entwickelt wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung
 
Ich finde es auch schade, dass man sich bei SRAM nicht nochmal die Hammerschmidt vorgenommen hat. Meiner Meinung nach hat das System eine Menge Potential.

Bei 1x11 mit einer 10-42 Kasette sehe ich gerade im Bereich Enduro schon einige Nachteile. Durch das System werden sich zwangsläufig die ungefederten Massen im Hinterrad erhöhen. Leider ist dies der ungünstigste Punkt in einem Bike da sich das Gewicht 1 zu 1 auf die Performance des Hinterbaus auswirkt.
SRAM sagt hier zwar das man mit der XX1 Kassette nur "etwas" schwerer als eine 11-36 XTR sein wird, aber sobald man diese Technik dann in einer X9 oder ähnlichem kaufen möchte wird man mit Sicherheit mit einem Gewicht von 400-500g für die Kassette leben müssen. Die grob geschätzten 300+€ für die XX1 sehe ich nicht als Alternative an! Dazu kommen dann selbst bei der XX1 schon gut 40g mehr am Schaltwerk verglichen mit der XTR.
Wenn man nun noch zum Vergleich eine "alte" 9fach XTR Kassette heranzieht die gerade mal 220g wiegt wird einem der Nachteil bewußt.

Sehe ich ähnlich...

Wenn ich das Gewicht der neuen XX1 Kassette mit den schon existierenden XX Kassetten (11-32 ca. 185g und 11-36 ca. 209g) vergleiche, wird mir schwindelig!

Nett das sie da auf die relativ "schwere" 11-36er XTR verweisen die gut 269g wiegt. Beim vergleich mit ihren XX Kassetten würde ja jedem direkt auffallen wie schwer das ganze wird... und von den günstigeren Gruppen will ich gar nicht erst reden! "Kopfschütteln"

Vom hässlichen Pizzateller aussehen will ich erst gar nicht reden! :lol:
 
Nett das sie da auf die relativ "schwere" 11-36er XTR verweisen die gut 269g wiegt. Beim vergleich mit ihren XX Kassetten würde ja jedem direkt auffallen wie schwer das ganze wird...
Irgendwie vergesst ihr bei euren Rechnungen, dass der Umwerfer, Schalthebel, kleines Kettenblatt samt Schrauben sowie Zug/Leitungen und eventuell Kettenführung wegfallen, was gut und gerne mit 400-500g zu buche schlägt. Wenn Interessiert dann noch, ob die Kassette 60g mehr als eine XX-Kassette wiegt.
 
Irgendwie vergesst ihr bei euren Rechnungen, dass der Umwerfer, Schalthebel, kleines Kettenblatt samt Schrauben sowie Zug/Leitungen und eventuell Kettenführung wegfallen, was gut und gerne mit 400-500g zu buche schlägt. Wenn Interessiert dann noch, ob die Kassette 60g mehr als eine XX-Kassette wiegt.

Eben! Und das Gewichtsgeblubber von wegen ungefederte Massen am Hinterrad ist auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
 
Eben! Und das Gewichtsgeblubber von wegen ungefederte Massen am Hinterrad ist auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Wie gesagt, wer das Geld für eine XX1 Gruppe hat mag weniger Probleme da mit haben.

Defakto ist die Kettenschaltung "Steinzeit" Technologie. So was wie Pinion geht da schon ehr in die richtige richtung... müsste halt nur min 500g leichter sein. :)
 
In Form von einer NOCH größeren Bandbreite? Mit einer 11-42 Kassette hätte die Nabe eine Bandbreite von >850% - z. Vgl. 3x10 mit 11-36er Kassette: ~650%. Wozu soll das gut sein...? :confused:

Das natürlich nicht. Ich meine die Zahnform des Kettenblatt von der profitiert werden könnte - wenn es denn so viel bringt wie im Artikel steht. Wenn es dann noch eine Kassette mehr in der Richtung wie Groudon sie beschreibt geben würde.... Man müsste dann mal genau das Gewicht vergleichen. Aber trotz dessen das Schalter fürs Getriebe (statt Umwerfer) gebraucht wird bleibt ja der Vorteil das der umwerfer und mehrere Kettenblätter wegfallen (Auslegung Kettenzug etc.). 1x11 ist halt trotz Pizzateller einfach nicht Alltagstauglich wie ich finde.
 
Durch das System werden sich zwangsläufig die ungefederten Massen im Hinterrad erhöhen. Leider ist dies der ungünstigste Punkt in einem Bike da sich das Gewicht 1 zu 1 auf die Performance des Hinterbaus auswirkt.
Ganz ehrlich, merkst du einen Unterschied in der Federungsperformance wenn du DH statt FR Reifen fährst?
 
kurz gefasst:
langes Schaltwerk->Abrissgefahr
11er Kette->Rissgefahr
für mich als Materialfahrer also schonmal durchgefallen

ich warte schon darauf bis ein neuer Naben-Standard kreiert wird um 1x14 zu fahren
 
klasse Bericht. Finde 1x11 im Ansatz durchaus reizvoll. Spinnt man das Thema aber weiter, landet man bei der Rohloff - vorne ein Kettenblatt, hinten ein Ritzel, kein Schaltwerk (das einem stets flöten geht, wenn man es gar nicht brauchen kann), keine KeFü, Kette hält länger, Schalten im Stand, wunderbarer Entfaltungsbereich, niedrige "Unterhaltskosten" im Vergleich (Kassette!), cleanere Optik gibt es nicht. Freie Kurbelauswahl, freie Wahl des Kettenblattes, Kette genauso. Einzig das Gewichtsargument bleibt; wird, je mehr die Massen wie hier bei 1x11 gen Heck wandern, aber zunehmend vernachlässigbarer. Hinzu kommt, dass im Schmodder sicherlich beim 1x11 System von einer spürbaren Reibung Kette / Kettenblatt auszugehen ist.

m
 
Ich habe meine Rohloff u.a. wegen dem Drehgriff wieder abgegeben. Mich hat immer gestört, dass ich zum Schalten die Hand von der Bremse nehmen muss.
 
Irgendwie vergesst ihr bei euren Rechnungen, dass der Umwerfer, Schalthebel, kleines Kettenblatt samt Schrauben sowie Zug/Leitungen und eventuell Kettenführung wegfallen, was gut und gerne mit 400-500g zu buche schlägt. Wenn Interessiert dann noch, ob die Kassette 60g mehr als eine XX-Kassette wiegt.

Mir ging es nie um das Geamtgewicht, sondern um das Gewicht im Hinterrad. Meiner Meinung nach sind 1kg Gesamtgewicht wesentlich unwichtiger als 500g im Hinterrad. Aber auch hier kann man sicherlich verschiedener Meinung sein. Daher finde ich auch das Pinion sehr spannend, sobald das sicher und präzise auch unter Last schaltet und im Idealfall noch etwas "abspeckt" wäre es für mich die ideale Lösung.

Eben! Und das Gewichtsgeblubber von wegen ungefederte Massen am Hinterrad ist auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Wie ich den liebevollen Ton im IBC doch mag. Wie heißt es so schön "Ich bin für Toleranz! Wem das nicht gefällt der bekommt aufs Maul" ;)

Ganz ehrlich, merkst du einen Unterschied in der Federungsperformance wenn du DH statt FR Reifen fährst?

Wie schon geschrieben, ein eher ungünstiges Beispiel. Die dicken Reifen fahre ich mit deutlich weniger Druck und freue mich über die merklich bessere Eigendämpfung.

Zudem sind 400-500g beschleunigte Masse sicherlich spürbar... gerade bei Bremswellen oder ählichen schnellen Impulsen.

Jeff Steber sagte mal, dass es keine Rohloff Option für seine Räder geben wird, da niemand einen Hinterbau bauen kann, der in der Lage ist dies zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ist cool und auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, man muss alles kaufen da es zu nichts kompatibel ist. warte auf hope,kombiniert mit einem 28er kettenblatt ist 9-36 T ähnlich breit und kostet nur 1/4 (immer noch teuer ich weiß)
 
Meiner Meinung nach sind 1kg Gesamtgewicht wesentlich unwichtiger als 500g im Hinterrad. Aber auch hier kann man sicherlich verschiedener Meinung sein.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Nur kommt es halt an, in welchem Bereich sich das beweg. Und eine Kassette mit knapp 300g zu einer alten 9-fach XTR mit 220g, ist unwesentlich. Keiner kann mir erzählen, dass er bei einem Wechsel von einer SLX/Deore Kasswette auf eine XTR, eine verbesserung der Hinterbauperfomance merkt.

Klar, wenn die 11-Fach X9 Kassette jetzt tatsächlich auf 500g kommen würde plus Mehrgewicht Schaltwerk, kommen wir dann so langsam in einen relevanten Bereich. Aber das sind doch aktuell noch ungelegte Eier und reine Spekulation. Aktuell geht es erstmal um die XX1. Und ich für meinen Teil, halte das für ne prima Sache. Der finanzielle Aufwand, steht auf einem anderen Blatt.
 
Schlechtes Beispiel, da der Reifen maßgeblich selbst Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften hat. Und noch auf einiges anderes... ;)
Das ist mir wohl bewusst. Aber es geht hier um nur ca. 100-150g Mehrgewicht am Hinterrad:

XX 11-36 Kassette: 208g
X9 12-36 Kassette: 359g
XX1 10-42 Kassette: 260g

Annahme X9 10-42 Kassette: 359/208 x 260 = 449g

Differenz bei X9 Komponenten: 449-359 = 90g + ca. 40g Schaltwerk = 130g

Ich behaupte, dass das niemand merkt.
 
... Aktuell geht es erstmal um die XX1. Und ich für meinen Teil, halte das für ne prima Sache. Der finanzielle Aufwand, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man das Ganze auf die XX1 eingrenzt bin ich absolut bei dir, die 60-80g die es mehr wiegt wird man sicherlich nicht merken.

Zumal finanziell die XTR Sachen nun auch keine wirklichen Schnäppchen sind.

Wie du schon geschrieben hast, mal abwarten was da noch kommt.

Das ist mir wohl bewusst. Aber es geht hier um nur ca. 100-150g Mehrgewicht am Hinterrad:

... Differenz bei X9 Komponenten: 449-359 = 90g + ca. 40g Schaltwerk = 130g...

Ich behaupte, dass das niemand merkt.

Ich denke dein Vergleich ist etwas schwierig, wenn ich vorne 2 KB benutze brauche ich für eine ähnliche Übersetzung hinten kein 36er Ritzel, sondern komme mit 32 aus. Somit ist man bei angenommenen ca.450g-ca.270g also um die 260g. Naja wie oben geschrieben, bei XX1 wird es sicherlich passen und bei X9 warten wir einfach mal ab, ist im Moment wirklich nicht mehr als ein wildes Orakeln in der Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man an der Kurbel keinen Bashguard montieren kann, ist das Ganze sowieso nix für Enduro. Auch der lange Käfig und die Tatsache, dass das Schaltwerk weiter außen steht, als Shimanos Shadows ist nicht gerade der Hit. Gerade bei kurzen Kettenstreben kommt man da doch gerne mal mit dem Schuh dran.

Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
 
Ja, nur ist das nicht die Idee des Ganzen hier. Allein schon von der Nutzung sind 11 Gänge, die man sinnvoll einen nach dem anderen durchschalten kann, jeder 2X10 oder 3Xirgendwas Lösung vorzuziehen. Dann das Stichwort ungefederte Masse, da ist mit der Nabe nichts zu holen.

1X10 war schon ganz schön gut, 1X11 freue ich mich richtig drauf. Und ich glaube nicht, dass es jemals eine X9 mit 500g Kassette geben wird.

(Beispiel: Gewicht und Preis XX 11-36 vs. X0 11-36)

Käfig scheint mir übrigens nicht länger als ein Medium-Cage zu sein, rein optisch betrachtet.

Innovativ wäre für mich ein Freilaufkörper, der schon innen größer ist als außen.
 
Käfig scheint mir übrigens nicht länger als ein Medium-Cage zu sein, rein optisch betrachtet.

Richtig, liegt doch auch auf der Hand. Der Käfig muß eine Kapazität von 32 Zähnen schaffen (42-10) und damit ist er so lang wie ein mittlerer Käfig von einem "normalen" Schaltwerk. Natürlich ist hier das Parallelogramm auf die großen Ritzel abgestimmt.
 
Was mich jetzt schon bei 2x10 nervt ist, dass die Sprünge zwischen den Gängen so groß sind. Ich habe häufig das Problem, dass ein Gang zu leicht ist, aber der nächste zu schwer. Darum fahre ich ja schon 11/32 Kassetten. DAS wird jedoch bei der vorgestellten 1x11 noch schlimmer -> akutell nichts für mich.
 
Dann hast du aber keine 2x9 mit 29/44 und 11-32 gefahren ?! :confused:
Da sind die Sprünge wesentlich größer als im Vergleich zu 29/36 mit 11-36.

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten