Test: Propain Headline All-Mountain

Propain Headline im Test: wenn man mit dem Fahrrad seinen Spaß primär bergab sucht, landet man meist über die Jahre hinweg bei Bikes mit immer mehr Federweg. Im Umkehrschluss werden die Kettenblätter an der Front weniger, die Reifen breiter und der Sitzwinkel (soweit überhaupt noch genug Platz für eine ausziehbare Sattelstütze ist) so flach, dass an Bergauffahren kaum noch zu denken ist.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Propain Headline All-Mountain" im Newsbereich lesen


 
ich hatte jetzt keine zeit um alles zu lesen, aber:

das syntace-system arbeitet mit nem 5er inbus, nicht 6er, widerstand wird ohne "e" geschrieben, lenkkopfsteiFigkeit dafür mit "f".

die fehlende iscg aufnahme ist wirklich schlecht, sollte doch inzwischen fast standart sein
 
TaiwanBomber ausm Katalog?
Yepp.
Den Rahmen hab ich soähnlich letztes Jahr schon als Ragley 10-4 bzw. Ragley G6 gesehen:
1318424472270-1d02ex9gda4bp-670-70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen finde ich bis auf Leitungsführung ganz gut.

Zu TaiwanBomber aus nem Katalog:
Der Rahmen hat genau so viel mit nem Ragley gemeinsam wie mit einem Giant.
anderer Hinterbau, anderes unterrohr, anderes Sitzrohr
 
das wollt ich auch grad sagen,... der herr optimizer sollte mal die augen aufmachen anstatt zu haten^^.

keine iscg geht gar nicht, warum haben sie das weggelassen?
 
das wollt ich auch grad sagen,... der herr optimizer sollte mal die augen aufmachen anstatt zu haten^^.

keine iscg geht gar nicht, warum haben sie das weggelassen?

Ich will nicht haten, hab auch nicht behauptet, dass die Rahmen 1:1 identisch sind. Der "Grundrahmen" ist derselbe, kommt auch aus der selbigen taiwanesischen Fabrik (der ehemalige Ragley-Entwickler hat da aus dem Nähkästchen geplaudert, wie so einen "Rahmenentwicklung" abläuft und u.a. auch Propain als einen Abnehmer des Grundgerüsts genannt), anpassen kann ihn jede Firma wie sie will.

Der Dämpfer am Headline wird, ähnlich wie bei den größeren Brüdern Spindrift und Rage , von beiden Seiten komprimiert. Allerdings nicht durch das Sitzrohr hindurch, sondern um das Sitzrohr herum, was die vollständige Absenkung der Sattelstütze ermöglicht und an einem Bike dieser Klasse auch erwartet werden darf.

Ragley-Entwickler Brant beschreibt beim Hinterbau, dass der taiwanesische Hersteller des Rahmens mit dem "Dual-Link" auch bei anderen Auftragnehmer immense Erfahrungswerte gesammelt hat....
 
Hatte schon vor einigen Monaten die Gelegenheit bei einem Kumpel einen Prototypen aus der Nähe zu betrachen und finde den Rahmen wirklich schick. Fehlende ISCG Aufnahme ist natürlich so eine Sache, da hätte ich mir gewünscht, dass dies in der Serie ergänzt wird. Leitungen unter dem Unterrohr sind auch nicht so meins, aber auf Unterrohr ist der Bereich um Dämpfer / Wippe recht eng, so dass dort Leitungen wohl zu wenig Platz hätten. Ansonsten finde ich das Bike wirklich gelungen. Fahren konnte ich es leider noch nicht, aber das kurze Probesitzen fühlte sich schon recht angenhem an :daumen:.
 
TaiwanBomber ausm Katalog?


Und was genau ist daran jetzt so schlimm?
In erster Linie muss es ja mal funktionieren. Und wie im Testbericht beschrieben tut es das ja sehr gut.

Die Ausstattung finde ich sehr stimmig. Damit könnte ich mich echt anfreunden :daumen:
Das mit der Kettenführung ist zu verschmerzen. Wie schon bemerkt gibt es ja noch Innenlagermontage oder die Bionicon-Lösung.
 
Trek auf keinen Fall!
Vom System her ähnlich wie ein Giant!
Taiwan hin oder her, es ist ein schönes Bike welches bestimmt gut funktioniert und das wie ich finde für einem korrekten Preis!
Freut euch doch!
 
Innenlagermontage fällt leider raus, weil die Kiste ein 73mm Tretlager hat und beim Innenlager keine Spacer verbaut sind. Da hab ich ganz schön geschaut als ich ne Kefü klemmen wollte. Hab mich jetzt für die Bionicon-Variante entschieden.
 
Schönes Bike mit vernüftigen Detaillösungen.

Taiwan hin und oder her. Wo kommen die Rahmen dieser Welt denn her?

Den Rahmen neu erfinden kann auch keiner. Es wurde schon alles gebaut.

Wenn dann doch mal was neues kommt, wird gleich wieder gesagt, kann nicht funktionieren, weil es nicht wie die bisherigen Rahmen aussieht.
 
@Herr Latz: Was für ein Schaltwerk hast du? Meiner Erfahrung nach kann man sich mit dem richtigen Schaltwerk so eine Bionicon Lösung ganz gut sparen!
 
@ Tobias: Hab das Sram X9 medium cage 10 speed das original am Headline I verbaut ist. Es war nicht zu arg mit dem Kette verlieren, aber als sich in der Anfahrt zu einem Double die Kette verklemmt hat und ich nur knapp einer Bruchlandung entging hab ich mich doch für eine Kefü entschieden. Was für ein Schaltwerk meinst du funtioniert besser?
 
Trek auf keinen Fall!
Vom System her ähnlich wie ein Giant!Taiwan hin oder her, es ist ein schönes Bike welches bestimmt gut funktioniert und das wie ich finde für einem korrekten Preis!
Freut euch doch!

sehr ähnlich ist gut
ist doch 1:1 ein maestro hinterbau von giant


- - -

taiwan ist doch wirklich kein argument mehr
dort wird "alles" produziert
 
ne, beim maestro wird der dämpfer nicht von unten komprimiert, dämpfer und wippe sind mit der selben schraube am rahmen befestigt.

nicht taiwan ist das thema, sondern katalog.
aber ich bin mir grad gar nicht mehr so sicher wie viel katalog da wirklich drin steckt. das sitzrohr sieht halt so übel aus.
 
Ich warte ja immernoch auf ein Enduro/AM mit max 150mm.
Das hier kommt dem schon recht nahe.

Damit könnte man dann alles machen; spritzig - spaßig.
Solange fahre ich noch mein HT :)
 
Zurück
Oben Unten