Test: Propain Headline All-Mountain

Propain Headline im Test: wenn man mit dem Fahrrad seinen Spaß primär bergab sucht, landet man meist über die Jahre hinweg bei Bikes mit immer mehr Federweg. Im Umkehrschluss werden die Kettenblätter an der Front weniger, die Reifen breiter und der Sitzwinkel (soweit überhaupt noch genug Platz für eine ausziehbare Sattelstütze ist) so flach, dass an Bergauffahren kaum noch zu denken ist.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Propain Headline All-Mountain" im Newsbereich lesen


 
@knarf123: das mit trek war ein scherz; ist bei pinkbike ein running gag bei jedem neuen rad; giant maestro mit doppelter anlenkung
 
Sieht echt nach Astro Katalog aus. Aber sieht gut aus :)
Coole Farbvarianten...Einfach aber schön
 
Schönes Bike mit vernüftigen Detaillösungen.

Taiwan hin und oder her. Wo kommen die Rahmen dieser Welt denn her?

Den Rahmen neu erfinden kann auch keiner. Es wurde schon alles gebaut.

Wenn dann doch mal was neues kommt, wird gleich wieder gesagt, kann nicht funktionieren, weil es nicht wie die bisherigen Rahmen aussieht.




es geht nicht darum, dass alle Rahmen eh aus Taiwan kommen. das stört ja keinen.

Das, was halt nicht so schön ist, dass der Rahmen einfach 1:1 ausm Katalog entnommen ist. Möglicherweise kann jede Firma die Winkel für sich anpassen, die Rohre, Fräßteile usw bleiben aber dieselben.

Hat natürlich den Vorteil, dass man wenig Schmalz in die Entwicklung stecken muss und man mit einfachen Mitteln einen guten Rahmen bekommt.


Wenn sie das Ding gut verkaufen, ist das ja eh ein feiner Zug.

Für die meisten BikeEnthusiasten ist das aber ein NOGO, und ich persönlich möchte einfach keinen Solchen Rahmen fahren.
Wenn schon kleine Nieschenklitsche, dann will ich da auch ein dementsprechend "selbstgemachtes" Image dazu haben
Meine Meinung
 
Wie kommts eigentlich zu dieser unsäglichen Zugverlegung vorm Innenlager?

large_Propain_Headline_komplett_2676.jpg
 
hab gleich wieder aufgehört zu lesen als ich das Gewicht sah. 14.85kg für en AM Bike, mannometer.

ebent. woher kommt denn all das (mehr)gewicht? der rahmen mit 3,3 kg allein macht das kraut nicht soo fett. ist der LRS aus blei?

das neue commencal meta am ist auch kein leichtgewicht, die zugführung ist aber aufgeräumt u die fahreigenschaften über jeden zweifel erhaben.
 
Naja ist halt gewogen mit Pedalen, Reverb und dem nicht ganz leichten Laufradsatz. Da haste dann schon locker 1,5kg versteckt und du landest bei nem klassenüblichen Wert, mutmaße ich mal.
 
es geht nicht darum, dass alle Rahmen eh aus Taiwan kommen. das stört ja keinen.

Das, was halt nicht so schön ist, dass der Rahmen einfach 1:1 ausm Katalog entnommen ist. Möglicherweise kann jede Firma die Winkel für sich anpassen, die Rohre, Fräßteile usw bleiben aber dieselben.

Hat natürlich den Vorteil, dass man wenig Schmalz in die Entwicklung stecken muss und man mit einfachen Mitteln einen guten Rahmen bekommt.


Wenn sie das Ding gut verkaufen, ist das ja eh ein feiner Zug.

Für die meisten BikeEnthusiasten ist das aber ein NOGO, und ich persönlich möchte einfach keinen Solchen Rahmen fahren.
Wenn schon kleine Nieschenklitsche, dann will ich da auch ein dementsprechend "selbstgemachtes" Image dazu haben
Meine Meinung

kann man so sehen...is aber eigentlich egal... Fahr selber n Katalograd...aber bei dem ham se aber wenigstens noch die Wippe und den Hinterbau abgeändert:lol: Immerhin
 
ja muss man nicht. technisch spricht nix gegen diese Bikes.

Was mich aber wundert, dass eine kleine Schmiede wie Propain, dessen Vorteil eigentlich Exklusivität und Kleinserie ist nun hergeht, und etwas macht, das genau in die entgegengesetzte Richtung geht ist für mich unverständlich


Nicolai, möglicherweise nicht 1:1 übertragbar aber es geht in die selbe Richtung, würde auch nie einen 0815 Taiwanrahmen ins sortiment aufnehmen, weil deren Vorteil, mit dem sie sich von der Konkurenz abheben, ein andrer ist.
 
Ob das jetzt ein Astro-Katalograhmen ist oder nicht weis ich nicht, aber das abgebildete Ragley hat definitv einen anderen. Dort verschwindet der Dämpfer im Sitzrohr, was beim Headline nicht der Fall ist.
 
Schickes Bike und fährt sich richtig gut! Aber das Gyros da unten auf dem ersten Bild(Brems u.Schaltzüge) gefällt mir weniger gut ,daß geht besser...
:-/
 
widerstand wird ohne "e" geschrieben, lenkkopfsteiFigkeit dafür mit "f".

die fehlende iscg aufnahme ist wirklich schlecht, sollte doch inzwischen fast standart sein

...und Standard wird mit "d" geschrieben!:rolleyes: ...man oh man:lol:


zum Rad...in Größe L sieht es leider nicht mehr schön aus u das komische Sattelrohr gefällt mir absolut nicht.
Vom System her könnte es dann auch noch ein Giant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der hinterbau ist derselbe...und jez nimm noch den hauptrahmen vom asafr ...wie bei meinem xtension bsp weise, dann hast du 1:1 das propain ;-) ach ja gibts ja schon is dann das afamh^^ nur die Winkel sind anders
 
Das geringere Gewicht des Bikes sorgte hier für mehr Airtime

Da hat wohl einer in Physik nicht aufgepasst.

Beim ersten Bild musste ich auch erst an Giant/Trek/Astro denken. Schade, dass immer mehr Hersteller auf bereits fertige Rahmen zurückgreifen.
 
Zurück
Oben Unten