Fully Transalp Signature II Team Trail - wer kennt das Bike?

Ja - für den Bericht werden Dir wirklich sehr viele hier dankbar sein - pedax. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden - insbesondere, ob das Feintuning an der Federgabel gelingt.
 
@pedax, auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht. Für mich kommt eher das Signature II Trail in Frage. Allerdings kann man, was Deine Erfahrungen mit dem Hinterbau anbelangt, sicher gut auf das Trail projezieren. Speziell Antriebsneutralität und Wippen waren für mich interessant. Schade daß der Hinterbau scheinbar doch deutlich spürbar zu Wippen neigt. Zumindest entnehme ich das Deinen Äußerungen.
Ich suche eigentlich ein sportliches Marathon Fully, daß sich am Heck so neutral wie irgend möglich verhält. Daß jedes Fully beim Pedalieren geringfügig am Heck wegsackt ist natürlich bauartbedingt nicht ganz zu verhindern.

Grüße log11
 
Ja - für den Bericht werden Dir wirklich sehr viele hier dankbar sein - pedax. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden - insbesondere, ob das Feintuning an der Federgabel gelingt.
Ich war am Sonntag nochmal unterwegs und da gefiel Federgabel schon wesentlich besser - der Trail hatte aber auch bei weitem nicht so viele Wurzeln. Da ich diese Woche am Abend relativ lange arbeiten muss, wird es den nächsten Bericht erst wieder am Wochenende geben.

@pedax, auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht. Für mich kommt eher das Signature II Trail in Frage. Allerdings kann man, was Deine Erfahrungen mit dem Hinterbau anbelangt, sicher gut auf das Trail projezieren. Speziell Antriebsneutralität und Wippen waren für mich interessant. Schade daß der Hinterbau scheinbar doch deutlich spürbar zu Wippen neigt. Zumindest entnehme ich das Deinen Äußerungen.
Ganz so negativ wie du würde ich das nicht sehen - ja, das Wippen ist leicht spürbar (aber vor allem mit Floodvalve auf max nur noch sehr geringfügig). Aber selbst im Wiegetritt wippt das Bike nur relativ leicht wodurch keine bzw. nur minimale Antriebsverluste entstehen.

Ich suche eigentlich ein sportliches Marathon Fully, daß sich am Heck so neutral wie irgend möglich verhält. Daß jedes Fully beim Pedalieren geringfügig am Heck wegsackt ist natürlich bauartbedingt nicht ganz zu verhindern.
Aber wenn du es als Marathon Fully verwenden und absolut kein Wippen willst, ist es wahrscheinlich besser wenn du dich nach einem Dämpfer mit echten Lock-Out umschaust (evtl. wär das Signature I Team Trail mit dem DTSwiss Dämpfer was für dich). Das Floodvalve von RockShox verändert ja lediglich das Ansprechmoment der Druckstufe
 
@pedax, danke für die Info zum Dämpfer. (DT Swiss M210)
Der Dämpfer müsste doch eigentlich auch ohne Aufwand in dem Signature II Team Trail einbaubar sein, oder? Das wäre vermutlich die bessere Alternative wenn das geht, da der Rahmen leichter ist und mir durch den schöneren Übergang vom Oberrohr zum Sattelrohr auch deutlich besser gefällt.
Ist natürlich Geschmackssache aber das Radl muss ja auch gefallen.
:love:
 
Der Dämpfer müsste doch eigentlich auch ohne Aufwand in dem Signature II Team Trail einbaubar sein, oder? Das wäre vermutlich die bessere Alternative wenn das geht, da der Rahmen leichter ist und mir durch den schöneren Übergang vom Oberrohr zum Sattelrohr auch deutlich besser gefällt.

Am Besten ist wahrscheinlich wenn du mal direkt bei Transalp anrufst oder denen ein Email schickst ob der DT Swiss Dämpfer auch im Singature II Rahmen passt (hängt ja nicht nur von der Einbaulänge, sondern noch viel mehr von der Kennlinie des Dämpfers ab)
 
Hatte ich heut früh schon angefragt und gerade die Antwort erhalten. In das Sigantur II können die Jungs problemlos den DT Swiss Dämpfer einbauen. Ist vermutlich die bessere Wahl als der RS Monarch.
 
In das Sigantur II können die Jungs problemlos den DT Swiss Dämpfer einbauen. Ist vermutlich die bessere Wahl als der RS Monarch.

Für ein Marathon Fully ist das wahrscheinlich die besser Wahl, da der Dämpfer ein echtes Lock-Out hat :daumen:. Für ein All-Mountain Fully (wie meines), welches man eher in der Freizeit als Spaßgerät verwendet als für Rennen macht der RS Monarch eine ausgezeichnete arbeit, da es durch das kaum warnehmbare Wippen nur sehr wenig Antriebsverluste gibt.
 
OK, dann sollte man das je nach Einsatzgebiet und persönlichen Vorlieben selber auswählen.
Ich mag halt eher das steifere Heck ohne Pedaleinflüsse.
Übrigens steht auch noch das Skeen 7.0 zur Disposition.
Quasi Skeen 7.0 gegen Transalp Signature II Team Trail 3.0.
Das Skeen ist halt mit komplett Steckachse, X9-X0 Mix und vernünftigen Federelementen auch nicht übel ausgestattet. Probefahrten sind bei beiden Rädern nur schwer mögich da ich in der Mitte Deutschlands wohne. ;)
 
Probefahrten sind bei beiden Rädern nur schwer mögich da ich in der Mitte Deutschlands wohne. ;)

gib dir einen ruck. ;) ich bin von berlin nach koblenz, bonn und nach barmstedt gefahren. die fahrten haben sich gelohnt. ich bin sehr viele modelle probegefahren und fand alle 3 hersteller sehr ansprechend. meine letzte wahl bestand auch zwischen dem skeen und eben der signatureII. nach dem besuch in barmstedt habe ich mich natürlich für die signature entschieden. sehr sympatischer, hilfsbereiter und kompetenter hersteller. das kann ich von koblenz und bonn nicht alles behaupten. ausschlaggebend war, wie du ja auch schon einmal erwähnt hattest, die optik des rahmens und das in kombination mit den individuellen möglichkeiten die mir transalp bietet. da können die anderen hersteller nicht mithalten (aus meiner sicht).

zu den fahreigenschaften kann ich leider nicht all zu viel sagen, da ich kein erfahrener biker bin (noch nicht :) ). das kann pedax VIEL besser! ;)

ich freue mich schon auf mein bike.

schöne grüße
lila
 
@lilarennt, danke für Dein Statmant. Ja ich kenne die Reisings, habe bei denen vor einigen Jahren ein HT gekauft und bin mit dem nach wie vor zufrieden.
Generell hast Du recht, die Individualisierungsmöglichkeiten beim Signature II sind natürlich schon genial.
Das Skeen ist allerdings in diversen Tests auch sehr gut weggekommen. Und da das 7.0 ja nun auch preislich gesenkt ist sogar noch attraktiver.
Lediglich die Zugführung unter dem Rahmen ist "verbesserungswürdig".
 
Vor allem, wo gibt es sonst ne Reverb, komplette XT Gruppe und ne Elixir 9 für 1900€... ich schlag wahrscheinlich demnächst auch zu:)

Hat jemand ne Ahnung obs dort eine Art SSV gibt?
 
SSV wirst Du bei TA nicht erleben. Es gibt immer mal nen Aktionsartikel. Soweit wie ich das aber verfolgt habe sind das i.d.R. die Hardtails.
 
Okay, dann muss ich mir nur noch über die Farbe im Klaren sein:lol: Schwanke noch zwischen 7031 blaugrau und ral 1002 sandgelb...
 
Mit der komplett XT und Reverb meinste sicher das AM bei Transalp, oder?
Ist lustigerweise in den höherwertigeren Ausstattungen günster als das Marathon Fully.
Naja Farbe ist ja wirklich Geschmackssache. Ich stehe ja total auf das schwarz eloxiert. Ist so schön neutral und unauffällig. :)
 
bike ist bereits angekommen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es aus dem Karton rauszuholen. Werde im Laufe der nächsten Wochen erst dazu kommen. Habe nur ein Bild von TA beim Aufbau:





Bessere Bilder sowie erste Eindrücke kommen später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Team AM 2.2 hat schon wirklich ein tolles P/L Verhältnis.
Wie ist das eigentlich mit der Wippe? Kann man die selber "umhängen" von 120 auf 140mm oder ist das abhängig von der verbauten Wippe?
Ich spinne jetzt mal.... ;) Man könnte doch vermutlich auch das AM 2.2 nehmen und die 120mm Wippe verbauen lassen + vorne eine Magura Durin Race, oder? Die Durin Race ist ja sicher nicht teurer als die Magura Thor 120-150mm.
Ist ja dann quasi die Marathon Version des Signature II.
 
Das Team AM 2.2 hat schon wirklich ein tolles P/L Verhältnis.
Wie ist das eigentlich mit der Wippe? Kann man die selber "umhängen" von 120 auf 140mm oder ist das abhängig von der verbauten Wippe?
Ich spinne jetzt mal.... ;) Man könnte doch vermutlich auch das AM 2.2 nehmen und die 120mm Wippe verbauen lassen + vorne eine Magura Durin Race, oder? Die Durin Race ist ja sicher nicht teurer als die Magura Thor 120-150mm.
Ist ja dann quasi die Marathon Version des Signature II.

Ist wohl abhängig von der verbauten Wippe. Ich habe mir die 120mm Wippe verbauen lassen und die MZ Corsa WC mit 100mm einbauen lassen. TA hat mir dies nach ausführlicher Beratung empfohlen. Möchte das Bike so als schnelles Tourenbike nutzen. TA ist die Version mit 100mm vorne so wohl auf Marathons gefahren. Ist so natürlich ein ganz anderes Bike.
 
@Scapin, danke für Deine Info. Die MZ Corsa WC habe ich jetzt so im Konfigurator garnicht gefunden. Ist natürlich auch ne coole Alternative.

Für meinen Teil hab ich mir das AM2.2 als Basis überlegt in der 120mm Variante für die Wippe. Und Vorne kommt dann die neue TS8 R 120mm rein.
Ist dann quasi ein schnelles Touren Fully....so meine Hoffnung. ;)
Nur bei Vorbaulänge und Spaceranzahl bin ich mir noch nicht einig.

(1,79m bei 84cm SL und 65cm Armlänge)
 
Zurück
Oben Unten