Test: e*thirteen TRS+ Dual Kettenführung

Wenn man Sram glauben darf, dann wird es in wenigen Jahren kaum noch Bedarf für Kettenführungen geben. Nachdem bereits vor zwei Jahren das dritte Kettenblatt gestorben ist, haben die Amerikaner nun mit der XX1 auch das Ende des zweiten Kettenblatts an der Kurbel eingeläutet. Hinzu kommt, dass durch die speziellen Schaltwerke bei Sram und Shimano (Type 2 und Shadow Plus) eine deutlich höhere Spannung der Kette erreicht wird. Das wiederum reduziert die Gefahr eines unbeabsichtigten Kettenverlusts und sorgt damit für Sicherheit auf dem Trail.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Dual Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Praktisch ist das Teil allemal und so etwas werde ich mir auch noch zulegen müssen, aber beim Preis haben die sich irgendwie ein wenig vergriffen. 50-70,- mehr geb ich dafür nicht aus.
 
Amtliche Kettenführung und ihren Preis definitiv wert. So sauber und ordentlich gearbeitet ist keins der billigeren Konkurrenzprodukte.

Man sollte aber dazu schreiben, dass die massive Ausführung auch ihre Probleme mit sich bringt: An Bikes wie dem Stumpi Evo Carbon passt sie trotz einiger Dremelei dank massivem Innenlagergehäuse und enger Kettenlinie der X0 Kurbel nicht.

Sollte jemand also Interesse an einer optisch nicht mehr ganz so hübschen TRS+ haben...
 
Ich hab die Truvativ X-Guide ... ist fast dasselbe aber zum günstigeren Preis ... und mit kleiner modifikation kann man den Bashguard am grossen Kettenkranz dranlassen ...
 
Kumpel von mir fährt die Truvativ X-Guide jetzt schon seit längerem, ist super zufrieden damit!
Find den Preis der e.13 en Witz...gehts noch?
 
Wer sich die ISCG-Tabs an verschiedenen Rahmen ansieht, wird feststellen, dass bei Aufsetzern oftmals dort die Schwachstelle liegt. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und fahre nen klassischen Bashguard.
 
Weniger gut funktioniert der Schutz nach außen vom Fahrrad weg. Systembedingt verhindert hier kein Bashguard ein Abspringen der Kette...

Auf Punkt getrofen.

...und tatsächlich besteht hier bei schlecht eingestellten Umwerfern die alte Gefahr, dass der Umwerfer die Kette direkt über das große Blatt hinaus und vom Kettenblatt befördert. Hier heißt es also präzise einstellen und den Endanschlag weit genug zudrehen, damit die Kette dort bleibt, wo sie auch hingehört.

Hilft recht herzlich wenig. Umwerfer sitzt einfach zu weit hinten.

ich habe mir wegen Optik Anfang des Jahres X-Guide von Truvativ gegönnt.

So sah es aus aus:



und mittlerweile sieh es so:



wenn es richtig zur Sache geht funktioniert 2x ohne Bashguard nicht.

Zuletzt hatte ich immer im Bikepark ein Imbus dabei, Kette sprang teils 2-3 mal auf 200Hm ab.

Gruß

Johannes
 
@piilu: Ist ein Ironhorse 6Point D.D.

Teilweise richtig. Im Grunde stimme ich dir zu, allerdings ist bei den 2x Umwerfern das Risiko schon deutlich niedriger. Ich habe an meinem Testrad noch einen alten 3x Umwerfer dran, das hat sicherlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss gehabt.
 
Ich verstehe das Gehampel mit diesen Kefüs sowieso nicht mehr, seit der c.guide ist das doch Schnee von gestern. Wenn man diese RICHTIG, also weit genug vorne montiert funktioniert sie in Verbindung mit einem Bash in JEDEM Gelände. Zudem hat man nicht diese elenden Probleme mit der Kettenlinie, Kurbel, U-Scheiben und was es noch alles gibt.
Einzig Rahmen mit hochgelegter Kettenstrebe müssen sich einer Alternative bedienen.

Zudem kostet sie 40€... der Preis für die e:13 ist einfach nur noch dreist.
 
Nicht jedem gefällt diese Gartenschlauch-KeFü Optik.

Die c-guide ist lässt sich auch ungefähr so dezent ins Bike einfügen wie ein lila Bohrturm.
Den Sinn vom Taco versteh ich aber auch nicht so ganz. Wenn das ganze an der ISCG aufnahme verschraubt wird und das Bike mal ordentlich irgendwo reingehämmert wird, hält die Aufnahme ungefähr von 12 bis Mittags. Das Abfallen der Kette nach aussen wurde ja schon erwähnt.
Lieber dann eine KeFü ohne Taco und mit konventionellem Bash.
 
Also ich kenne mehrere mit ner C-Guide und alle sind abgefallen, gebrochen oder sonst was und dafür 40€ sind mir dann doch zuviel!
Ich habe bislang nur schlechtes von ihr gehört.

Ich selbst fahren auch 2-Fach mit Bash schon seit Jahren Rolle und Halter Eigenbau damit gab es noch nicht einmal das die Kette runtergesprungen ist also top!

ps: fahre damit alles Enduro Freeride DH
 
ich fahr seit letztem herbst 1x9 und trotz eines test mit 2x9 oder zuvor 1x10 (alles shimano xt/saint) bin ich auf 1x9 geblieben. einfach nen sorglos-setup mit dem es bergauf wie bergab einfach das tut was es soll: kraft auf den boden bringen und nicht die kette ans tretlagergehaeuse!
 
Sorry, aber die ZweiG ist sowas von windig. Mit den kleinen Schräubchen, usw. hält die auch nicht wirklich lange. Und ja, ich hatte sie schon. Funktion okay, aber eben totaler murks beim Einstellen.

Was die Diskussion um Tacos an den ISCG Tabs angeht: Klar muss das jeder für sich entscheiden - aber das ist im Downhill schon seit Jahren gängige Praxis. Warum sollte das bei 2fach Setups auf einmal nicht funktionieren?
 
@Elmono: Richtig, das sehe ich auch so.
Und mein Umwerfer war/ist immer so eingestellt dass da nach außen keine Luft ist.
 
Servus an alle,

zuerst möchte ich Tobias für den ausführlichen Test unserer TRS+ Dual Führung danken. Vielen Dank aber auch für Euer reges Feedback dazu.

Ich habe Eure Kommentare gelesen und festgestellt, dass ich eventuell ein paar interessante Zusatzinfos habe.

sieht gut aus das Ding. Ich würds mir kaufen wenn's halt einfach 100? weniger kosten würde...

Praktisch ist das Teil allemal und so etwas werde ich mir auch noch zulegen müssen, aber beim Preis haben die sich irgendwie ein wenig vergriffen. 50-70,- mehr geb ich dafür nicht aus.

Unsere Produkte aus dem "+"-Level sind sehr aufwändig produziert und entsprechend hochpreisig. Für alle, die günstigere aber zuverlässige Produkte suchen, haben wir unser "base"-Level. Hier wäre das die TRS Dual Führung mit Stahl-Trägerplatte:

attachment.php



Auf Punkt getrofen.



Hilft recht herzlich wenig. Umwerfer sitzt einfach zu weit hinten.

ich habe mir wegen Optik Anfang des Jahres X-Guide von Truvativ gegönnt.

wenn es richtig zur Sache geht funktioniert 2x ohne Bashguard nicht.

Zuletzt hatte ich immer im Bikepark ein Imbus dabei, Kette sprang teils 2-3 mal auf 200Hm ab.

Gruß

Johannes


Für alle, die auf einen "kompletten" bashguard nicht verzichten wollen, bieten wir die TRS+ Dual auch ohne "Taco" an. Diese kommt dann mit zwei verschiedenen unteren Führungen (1x für Kurbeln ohne bashguard, 1x für Kurbeln mit bashguard):

attachment.php


Ich hoffe, die zusätzlichen Infos helfen dem ein oder anderen von euch!

Sonnige Grüße aus Traunstein
Dennis
 

Anhänge

  • HIVE-1.jpeg
    HIVE-1.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 6.544
  • HIVE_1-1.jpeg
    HIVE_1-1.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 6.448
Hallo Dennis!

Finde ich gut ihr auch mal hier reinguckt und euch sogar dazu äußert!

Kannst du uns auch die Preise der Teile nennen?
Ich finde die ohne Taco z.B interessant sieht echt gut aus!

Gruß
 
Hallo Jussi,

hier die UVPs für die beiden Führungen.

TRS Dual (inkl. Taco): € 89,90
TRS+ Dual (inkl. 2 Slider): € 99,90

Viele Grüße
Dennis
 
ist die führungsrolle hartplastik oder gummi?
bei meinem x-guide waren jetzt nach gerademal 800km/2,5monaten beide lager festgerostet. nach nem wd40 bad wieder gangbar, aber das vertrauen ist gesunken. jemand ähnliche erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten