TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hmm ihr fahrt mit drücken um 12bar und ich um 17bar und das finde ich schon sehr komfortabel.

Jetzt mach ich mir so langsam gedanken ob mein dämpfer eventuell defekt ist, was ich aber nicht glaube da ich einen SAG von rund 30% bei 17bar an meiner dämpferpumpe angezeigt bekomme.

Mit was für einem SAG fahrt ihr denn, das müssen ja gut 40% sein also knapp 22mm...
 
hmm,
was ich fürn sag hab kann ich jetzt auch gerade nicht sagen.(werd ich aber mal schauen gehen)
Ich habe meinen druck nach und nach auf dem trail (vinschgau) eingestellt.
Ich bin eigentlich immer weiter runter gegangen bis es sich schwammig angefühlt hat und dann wieder etwas hoch.
Und jetzt finde ich es mit etwas mehr zu hart bei schnellen schlägen und mit weniger wirds schwammig und ich habe keine rückmeldung mehr vom hinterbau.

obs die sinnvollste einstellung is will ich nicht behaupten. aber ich fühle mich so auf dem trail am wohlsten:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
SAG habe ich nie mehr gemessen. Der Dämpfer funktioniert gut mit dem eingependelten Druck, und was für ein SAG rauskommt, ist mir unwichtig. Vielleicht auch nicht zu verkennen: Die Druckanzeige der Dämpferpumpe. Das könnte auch unsere "unterschiedlichen" Angaben bedingen.

Ich kann aber gerne mal den SAG messen, um einen Vergleich zu haben.

Wenn man nicht gerade dicke Wurschtfinger hat, kann man für ein ungefähres Set-Up folgende Faustregel anwenden:

Vorne zwei Finger breit SAG, hinten ein Finger :lol:
 
würde mich doch sehr interessieren mit was für ein SAG einstellung ihr da so rumeiert :D
Ich habe zwei dämpferpumpen und werde den druck sowie die SAG einstellung nochmal nachmessen.

Kann mir kaum vorstellen das meine pumpe ca. 5bar zuviel anzeigt ...
 
Lieber GeorgeP, annerserum wird ein Schuh draus:
Brauchst Du bei 85kg und 240 PSI überhaupt noch ProPedal auf der Tour :D ?

Versprochen, morgen messe ich mal den SAG, interressiert mich jetzt auch brennend.
 
Nach einer Saison mache ich mir jetzt aber Gedanken ganz anderer, grundsätzlicher Art. Zunächst dachte ich mir, das Remedy mehr Richtung Park (Enduro, Freeride...name it...) umzubauen. Dann verliere ich aber zuviel von den anderen Top-Eigenschaften, das es bietet. Damit meine ich: Ein AM Geschoss, das mich glücklich macht, so wie es ist.

Tja, was folgt daraus:
Zur Zeit gehe ich mehr in Richtung zweites Bike. Also eine Ergänzung, je eines für den jeweiligen Einsatzbereich, ohne Kompromisse.
Meine Gedanken/Wünsche drehen sich dabei am ehesten um ein Session oder ein Tues.....

Habt ihr auch ähnliche Überlegungen; soll man oder soll man nicht in Richtung Remedy-Charakteränderung gehen?

Ich hole das nochmal nach vorne, weil das meine brennste Frage ist.
Was meint ihr dazu?
 
Nach einer Saison mache ich mir jetzt aber Gedanken ganz anderer, grundsätzlicher Art. Zunächst dachte ich mir, das Remedy mehr Richtung Park (Enduro, Freeride...name it...) umzubauen. Dann verliere ich aber zuviel von den anderen Top-Eigenschaften, das es bietet. Damit meine ich: Ein AM Geschoss, das mich glücklich macht, so wie es ist.

Tja, was folgt daraus:
Zur Zeit gehe ich mehr in Richtung zweites Bike. Also eine Ergänzung, je eines für den jeweiligen Einsatzbereich, ohne Kompromisse.
Meine Gedanken/Wünsche drehen sich dabei am ehesten um ein Session oder ein Tues.....

Habt ihr auch ähnliche Überlegungen; soll man oder soll man nicht in Richtung Remedy-Charakteränderung gehen?

Warum denn kein zweitbike, ich hab noch ein hardtail um strecke zu machen das Remedy ist fürs bergab schredern. Wobei das hardtail eher zu verstauben anfängt.

Wenn du meinst das du zum bergab schredern einen freerider brauchst mit 180mm plus federweg., dann gönns dir halt :D
 
Moin auch,
also ich hab dann mal den sag gemessen und siehe da 20-22mm was ziemlich gensau 40% sind und der FOX SAG Indicator sagt es sind 35!
Der indikator an der 32er Fox sagt mir ich habe nur 20% obwohl die sich auch so weich anfühlt und ich da ca 85 psi drinn hab!
Da frag ich mich jetzt was hier nicht stimmt!
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

macht sich DRCV positiv bemerkbar? Wie verhält es sich zu "normalen" Gabeln? Wie verhalten sich Dämpferelemente beim Uphill und ebenen Trail?
(Schiffschaukel, starkes Wippen??!?)

Wieviel FW hat das Remedy tatsächlich am Heck?
Ist die an Angabe von 157mm hier im Forum richtig?

Danke für die Auskünfte!

Gruß Daniel
 
Moin auch,
also ich hab dann mal den sag gemessen und siehe da 20-22mm was ziemlich gensau 40% sind und der FOX SAG Indicator sagt es sind 35!
Der indikator an der 32er Fox sagt mir ich habe nur 20% obwohl die sich auch so weich anfühlt und ich da ca 85 psi drinn hab!
Da frag ich mich jetzt was hier nicht stimmt!
:confused:

Das was du gemessen hast wird wohl schon stimmen, aber bei solch einem SAG müsstest du aber schön öfters durchschläge gehabt haben.


Was nicht stimmt sind deren indikatoren, hab sie gleich entsorgt!



Hi,

macht sich DRCV positiv bemerkbar? Wie verhält es sich zu "normalen" Gabeln? Wie verhalten sich Dämpferelemente beim Uphill und ebenen Trail?
(Schiffschaukel, starkes Wippen??!?)

Wieviel FW hat das Remedy tatsächlich am Heck?
Ist die an Angabe von 157mm hier im Forum richtig?

Danke für die Auskünfte!

Gruß Daniel

Zur gabel kann ich nichts sagen, fahre eine RS Lyrik.
Der dämpfer verhält sich sehr linear nutz den federweg sehr gut aus. Man möchten meinen man hat deutlich mehr federweg am heck ! Ich bin vom hinterbau und dämpfer sehr begeistert

ob das mit den 157mm federweg stimmt hab ich noch nicht nachgemessen, aber gefühlt kommt das schon hin :)

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Federweg hinten: Ja, mehr als 150, bewegt sich um die 157-159mm. In Fachzeitschriften findet sich diese Angabe ebenso. Ich finde auch, dass das sich nach "mehr" anfühlt.

Ich habe hinten meinen SAG gemessen: 20mm bei 190PSI und 85kg.
Der Kolbenweg des Dämpfers beträgt ca. 62mm (gemessen - habt ihr eine andere Angabe?). Dann müsste das so knapp 30% SAG bedeuten.
 
Federweg hinten: Ja, mehr als 150, bewegt sich um die 157-159mm. In Fachzeitschriften findet sich diese Angabe ebenso. Ich finde auch, dass das sich nach "mehr" anfühlt.

Ich habe hinten meinen SAG gemessen: 20mm bei 190PSI und 85kg.
Der Kolbenweg des Dämpfers beträgt ca. 62mm (gemessen - habt ihr eine andere Angabe?). Dann müsste das so knapp 30% SAG bedeuten.

Der kolbenweg beträgt 57 mm das ist dann ein SAG von rund 35 %. Was mich etwas wundert das ich ein SAG von 17 mm habe also 30%, bei einem luftdruck von 17 bar das sind rund 240 PSI. Wieso brauch ich einen so viel höeren Luftdruck ?
Naja egal, Dämpfer macht das was er soll :)

Vielen dank nochmal fürs nachmessen !

Nachtrag, das lies mir doch jetzt alles keine ruhe.
Druck tatsächlich 220PSI
SAG 13mm = 22%

Ich nutze den federweg bis auf 1-2 mm aus.
Ich empfinde das ganze immer noch als sehr "soft" für andere ist das schon viel zu hart. Da sieht man mal wie unterschiedlich die empfindungen so sind :D

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze Trek Remedy 7 Baujahr 2009 und brauche neue Reifen , hat jemand schon Erfahrung mit Fat Albert 2,4 passen die überhaupt und was ist mit ganz neuen reifen Hans Dampf 2,35 die spllten auch ganz gut sein.

Peace
 
Der kolbenweg beträgt 57 mm das ist dann ein SAG von rund 35 %. Was mich etwas wundert das ich ein SAG von 17 mm habe also 30%, bei einem luftdruck von 17 bar das sind rund 240 PSI. Wieso brauch ich einen so viel höeren Luftdruck ?
Naja egal, Dämpfer macht das was er soll :)


Cheers
George

das liegt wohl an der Werkseinstellung. mein rp23 vom letzten jahr braucht auch so 240psi bei einem KG von 85kg. dennoch muss ich beim pedalieren die zugstufe zumachen da er auch im propedal wippt wie ein schaukelstuhl....
 
Ja, natürlich alles sehr subjektiv. Gerade als einer hier mit einer soften Dämpfereinstellung, muss ich einer Bewertung jetzt mal widersprechen -

das Remedy ist gerade kein Schaukelstuhl. Klar, es auch keine 100mm CC-Feile. Man sollte das ins rechte Verhältniss setzen, also in die Klasse 150mm AM bis 160mm Light-Enduro. Hier zeichnet sich das Remedy geradezu mit einer vergleichsweisen hohen Antriebsneutralität aus. Ich meine, so fair sollte man das schon einordnen.
Wem das trotzdem zuviel des Wippens ist, wird in dieser Federwegsklasse grundsätzlich nicht glücklich werden.
 
Hallo,
ich besitze Trek Remedy 7 Baujahr 2009 und brauche neue Reifen , hat jemand schon Erfahrung mit Fat Albert 2,4 passen die überhaupt und was ist mit ganz neuen reifen Hans Dampf 2,35 die spllten auch ganz gut sein.

Peace

Hab selber zwar ein 2010er Remedy aber der FA 2.4" und der HD 2.35" sollte auch ins 09er passen! ;)
Ich selbst fahr den 2.4er FA, hinten als Tubeless sowie vorne als Tubeless Ready Reifen jeweils schlauchlos und hab seitdem ruhe mit Pannen.
Für mich ist er zur Zeit der Allroundreifen.
Nur der Verschleiß könnte geringer sein... :(
 
FOX DRCV, zwischen 85 und 90 PSI vorne:

Habe auch schon deutlich weichere Einstellungen versucht (bis 70 PSI), um dem Wurzelstakkato entgegen zu wirken. Das war mir aber für alles andere dann zu schwabbelig und ungenau.

Was macht ihr mit der Zugstufe und habt welche Erfahrungen damit?

Meine hat sich bei den 85 bis 90 PSI auf 8 von 12 Klicks "zu" eingependelt, also Richtung straff. Weniger wäre zwar grds. komfortabel, aber auch wiederrum zu ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich brauch mal etwas hilfe, ich habe nämlich den durchblick verloren!
Ich will ne Dickere Gabel in mein Remi 9 Bj´11.
Und das muss sie können:

-160 evtl auch 170mm
-Taper Gabelschaft
-Schwarz
-Absenkung
-nicht zu schwer
-Preis ca 500-600€ gebraucht oder so!?!

Ich will mit dem Rad weiterhin Touren in Berlin und in den Alpen fahren also sollte sie im Uphill nicht wippen (Lockout oder gute Low/Highspeed Drucksrufe?)

Also wäre coll wenn ihr mal so raushaut was der markt da so hergibt und was in das gute alte Remedy passt!!

Besten Dank schonmal!!!
der benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Gabel wäre Top und auch meine erste wahl.
ABER die is weiß und ich glaube das sieht im schwarz/goldenen Remey nicht so gut aus!

Das is echt ätzend mit den farb/ausstattung Kombinationen bei RS!!!
 
Moin,
ich brauch mal etwas hilfe, ich habe nämlich den durchblick verloren!
Ich will ne Dickere Gabel in mein Remi 9 Bj´11.
Und das muss sie können:

-160 evtl auch 170mm
-Taper Gabelschaft
-Schwarz
-Absenkung
-nicht zu schwer
-Preis ca 500-600€ gebraucht oder so!?!

Ich will mit dem Rad weiterhin Touren in Berlin und in den Alpen fahren also sollte sie im Uphill nicht wippen (Lockout oder gute Low/Highspeed Drucksrufe?)

Also wäre coll wenn ihr mal so raushaut was der markt da so hergibt und was in das gute alte Remedy passt!!

Besten Dank schonmal!!!
der benni

Das was du möchtest entspricht exakt meiner gabel nur das wirst du so nicht finden. Ok bis auf die absenkung, aber die habe ich bis jetzt noch nicht vermisst!
Such nach einer gebrauchten Rock Shox Lyrik R, meist sind das OEM gabeln von Specialized , Trek usw. Die sind dann schwarz taperd.
Dann lässt du das ganze auf mission control RC2DH vom user Lord Helmchen umbauen.

Dann bist du, jenachdem für was du die gabel geschossen hast, bei max 600€-650€ !

Cheers
George
 
Achso, na dann wirds schon eng. Oder man nimmt ne U-Turn und baut die auf DPA um. Wird halt bissl teurer aber ist dannn schwarz.
Ne Talas wird wohl nur als gebrauchte in Frage kommen, aber das mit dem Talas würde ich mir sparen. Ich persönlich finde es nicht toll. Habs selber lange ausprobiert und bin mit der Gesamtperformance nicht zufrieden, deshalb hab ich mir auch ne Float geordert.
Bei jedem Hersteller, außer Fox sind die Gabeln mit ABsenkung weiß...
Stört dich das so sehr?

EDIT: Habs mir grad im Archiv mal angesehen, das sieht mit weißer Gabel wirklich gay aus :)
Oder so wie GeorgeP sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten