Der "Broken-Parts-Thread"

den knick in der Felge kann ich mit dem gleichen Klebeband gerade machen mit dem ich auch den Gabelschaft wieder fest mach :daumen:
 
Schäzue mal das deine Speichenspannung zu gering ist un deswegen sich das hinterrad an den rahmen anlehnen kann sobald es seitenlast bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
stichwort "Mittenlehre",wird wohl aus der spur zentriert sein.einfach gegenüber der schleifenden seite alle speichen eine halbe umdrehung härter ziehen.sollte das nicht reichen die speichen der "schleifseite" um einen ähnlichen wert lösen,bis es im rahmen mittig sitzt.vorraussetzung ist selbstverständlich,das auf beiden seiten der abstand mitte HR-achse---mitte tretlagerachse gleich ist.sonst läge es daran dass du dein HR schief drin hast,logisch,oder?
 
Habe noch eine rumliegen, da ist ne Schraube an der Verschlusskappe oben abgebrochen. Gucke heute mal ob man die da rausbekommt, wenns klappt kannst du die für nen schmalen Taler haben. Vorausgesetzt du hast Interesse
 
Heute hat es mein Echo SL Freilaufritzel zerlegt :heul:
Der äußere Ring ist komplett gerissen, knapp neben einem der Zähne - mache morgen bei besserem Licht mal Bilder..
Ziemlich ärgerlich, zumal es garkeinen Steinkontakt o.ä hatte..
 
Leider immernoch keine Bilder vom kaputten Echo, dafür aber eine neue Nachricht vom Freilaufzerstörer: Rockman Freilaufritzel kaputt, nach einem Pedalkick macht das Freilaufritzel nurnoch kratzende Geräusche und lässt sich nurnoch mit Kraft drehen..
Meine Freilaufritzelhistorie:
- Bonz -> knackte stark und oft, lebt aber noch und wird von nem Kumpel gefahren
- White Ind. Eno -> knackte andauernd und rutscht extrem oft durch
- Echo SL -> am Zahn gerissen
- Rockman -> Innenleben defekt

Ich werde dennoch beim Echo SL bleiben und diesmal einen komplett umlaufenden Rockring nehmen. Denn außer dem Riss konnte ich nur sehr gut darüber berichten und der Neukaufpreis war sehr fair (40€ bei Jan vom Trialmarkt, da mein altes Echo SL erst 3 Monate alt war).

PS: Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Kurbelgarnituren? Ich bekomme die Freilaufritzel selbst mit Schraubstock und Verlängerung nicht ab. Eher geht die Werkzeugaufnahme am Ritzel kaputt..
 
Jedes Ritzel geht runter:
Ich spann die Kurbel am Pedalgewinde immer in den Schraubstock und drehe sie so, dass das Freilaufritzel auf der Werkbank aufliegt. Dann setze ich die Abzieher-Nuss auf den Freilauf und stecke den passenden Ring(!)-Schlüssel auf die Aufnahme des Abziehers. Jetzt das Ganze mit einer Gewindestange anspressen und ein 2m Rohr auf das freie Ende des Ringschlüssels.

Ist so zur Gewohnheit geworden, dass ich es letzte Woche in knapp 10 Minuten geschafft habe 2 gefahrene Freiläufe von zwei Kurbeln zu holen. Keine Probleme mit Abrutschen oder so dank Ringschlüssel und Gewindestange.
 
Ich setze den Abzieher auf den Freilauf und fixiere ihn mit einer Schraube und Mutter. Dann den Abzieher an im Schraubstock einspannen, Verlängerung drauf und gib ihm :D Und immer brav in die richtige Richtung arbeiten ;D
 
komisch, genau so habe ich es bisher immer versucht und es noch nicht einmal geschafft :(
Ich trete das Ritzel wahrscheinlich einfach zu fest drauf..
 
Kannst ja mal ein Paket mit all den Kurbeln und eventuell Spezial-Abzieh-Nüssen machen und mir schicken, würd die schon runterkriegen :p ;)
Wär unter anderem wirklich kein Problem=> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten