[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy90b25pb2xvX1hYMV8wMDMtMS5qcGc.jpg
Sram hat vor einigen Wochen beim Dirt Masters Festival am Rad von Jerome Clementz eine neue Schaltungsgruppe vorgestellt, bei der schon die Spy-Shots für großen Wirbel gesorgt haben [Link zum Artikel]. Ein ungewöhnlich gestaltetes Kettenblatt, keine Kettenführung und der seltsame Name haben uns räseln lassen, was dort in Schweinfurt als nächstes Entwickelt wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Vorstellung – SRAM XX1 – 11 Gänge ohne Kettenführung
 
Das mit dem Pinion sehe ich auch so, nur muss die noch ihre Qualität beweisen, die Speedhub hat es schon. Drehgriff ist auch nicht so mein Ding, aber wenn man links vorne bremst und rechts drehen muss, geht es eigentlich. Mein nächste HT bekommt ne Speedhub.
Ich denke, im Lauf des Jahres sollte man erste brauchbare Statements dazu bekommen. Wie das in 3-5 Jahren aussieht, ist natürlich nochmal etwas anderes.
Für "die perfekte Schaltung" würde ich mich wohl auch an einen Drehgriff gewöhnen, wenn auch widerwillig.
In einem Hardtail sind die Nachteile der Rohloff natürlich etwas geringer, da kann man einfach durch eine schwere Gabel die Balance wieder herstellen ;)


Das mit "Spezialrahmen" für Pinion, ist relativ. Wenn der Hersteller sein Rahmen, wie im Bericht geschrieben, für 1x11 vorbereitet (das was Lutz schrieb), bekommst du auch nur noch 1x irgendwas eingebaut.
Stimmt, da ist was dran. Wobei das ja auch nur die theoretischen Möglichkeiten wären, ich bräuchte keinen auf 1x11 optimierten Rahmen.


Mein Favorit wäre ein "Pinion" mit der Qualität von Rohloff und dem Gewicht einer Kettenschaltung.
:lol: wenn es das gäbe, würde wohl "jeder" ein Pinion fahren ;) (dann wäre der Preis der einzige kritische Punkt)


bei FR/DH wären das Mehrgewicht für ein Getriebe auch wieder relativ.
Das absolute Mehrgewicht ist da nicht das Thema, egal ob FR/DH oder nicht, sondern der Punkt wo es sitzt: >1kg zusätzliche ungefederte Masse + ungünstige Verteilung in Relation zum Schwerpunkt (= schlechteres Handling) vs. um ~400g reduzierte ungefederte Masse + perfekte Platzierung bzgl. Schwerpunkt. Ich würde mir lieber ein 2,7kg Getriebe ins Tretlager hängen als ein 1,7kg Getriebe in die Hinterradnabe...!


ich wünsche mir eher was für alle, die vorne nur mit einem oder zwei kettenblättern rumfahren. - die normale rohloff ist mir zu dick/aufwändig/schwer/teuer (zutreffendes unterstreichen), und die 3 x 10 bandbreite will ich gar nicht.
:daumen:


[...] leichte 2x9 [...] Systeme
Für mich aktuell immer noch der Status Quo.
 
warum versuchen die Hersteller nun jedes Jahr das Rad oder seine Anbautteile neu zu erfinden:confused::confused::confused:.

Davon mal abgesehen finde ich die Gruppe sehr schick und es werden sich sicherlich genügend Käufer dafür finden :daumen:
 
Könnt ihr mal bei Hope nachhorchen, ob es einen Freilauf für die Hope Pro2 Evo geben wird? Und wenn ja, wann? Würde die 1x11 Geschichte gerne ausprobieren!
 
Ich hab denen Anfang des Jahres ne Mail geschickt, da kam nur, dass sie noch am Erproben sind und mir leider keine weiteren Infos geben können (nicht mal grob welche Übersetzungen kommen werden und ob auch 9- oder nur 10-fach). Da war die Aussage, dass die Kassette "earls this year" kommen wird... Pustekuchen :rolleyes:
Ich fahre Hope Naben an allen meinem MTB-LRS, das hätte gut gepasst, aber mittlerweile hab ich die Hoffnung fast aufgegeben... (was ein Wortspiel!)
 
Ich meinte auch nicht die Hope 9-36Kassette (die kommt bestimmt zusammen mit der neuen, leichteren Rohloff :lol:), sondern ob es einen Hope-Freilaufkörper für das 11fach SRAM Gedönse geben wird.
 
Achsoooooo! Ob das passieren wird? Ich bezweifle es ehrlich gesagt. Da soll Sram besser 42-11 Kassetten für normale Freiläufe rausbringen...
 
Fangen wir lieber bei 13Z an. Alles darunter verschleißt einfach zu schnell.
11Z und 12Z halten bei mir nur 1/3 oder gar 1/5 der gesamten Lebensdauer der Kassette. :(
 
Dafür kann man die aber auch häufig austauschen. ;) Und soviel dürften die kleinen Ritzelchen doch nicht kosten.
 
genau das. 11-42, normaler freilauf, egal ob 142er einbaubreite oder 135mm
:daumen: Würde mir als 10fach schon reichen! Das wäre ne tolle Geschichte...
Bin dabei! Soll ich mal ne Sammelbestellung an Sram oder Shimano rausschicken? ;) Wie viel Stück nehmt ihr, jeder 100.000? :D


Fangen wir lieber bei 13Z an. Alles darunter verschleißt einfach zu schnell.
11Z und 12Z halten bei mir nur 1/3 oder gar 1/5 der gesamten Lebensdauer der Kassette. :(
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Aber bei einer 1-KB-Lösung, bei der ich am oberen Ende etwas Bandbreite verliere, würde ich dann mehr auf den ganz kleinen Ritzeln fahren als jetzt (wo ich das auf dem Trail quasi nie brauche). Da sollte man die kleinsten Ritzel auf jeden Fall als Verschleiß-Set anbieten. Bei so einem Fräs-Monster wie der XX(1) kann man das ja leider vergessen.
Außerdem: wenn man bei 13 Z. beginnt, ist genau die Bandbreite eben wieder für den Hintern...


Dafür kann man die aber auch häufig austauschen. ;) Und soviel dürften die kleinen Ritzelchen doch nicht kosten.
Theoretische Austauschbarkeit ist bei vielen Kassetten gegeben, aber bekommt man die Ritzel auch einzeln? Ich wüsste nicht...


Oh ja, das war schon hier... die Aussprache der Deutschen grenzt an Comedy :lol:
 
weiß jemand ob die 1x11 Schaltung auch in einer preisgünstigeren Version (z.B. X0 oder X9) als die XX rauskommt?
Ich hätte schon Interesse diese auszuprobieren, aber 1100 € geb ich nicht aus ...
 
Zurück
Oben Unten