Slide

@ dave
Hast Du mal die Verschraubungen der Drehpunkte kontrolliert? Bei mir war das Hauptlager auf der Kurbelseite ein wenig lose. Hat dazu geführt, dass Knackgeräusche ebenfalls nur beim Treten auftraten. Nachdem ich die Schraube mit neuer Schraubensicherung versehen und mit entsprechendem Anzugmoment festgeschraubt hatte, war Ruhe.

Die Buchsenmaße sind hier einige Seiten vorher schon einmal gepostet worden. Die Breite sollte unten 22,2 mm (zweiteilig) und oben 54,99 mm (dreiteilig), jeweils mit 8 mm Bohrung, sein
 

Anzeige

Re: Slide
Wie sollte man diese Buchsen sinnvoll herausbekommen ? Ich habe noch Garantie (weil erst ein Jahr alt). Oder selbst Hand anlegen mit Wärme bzw. Kälte ? Oder einfach mit der Zange rausdrehen und Huberbuchsen rein ?

Ja diese alten Buchsen der Dämpfer inkl. dem Gleitlager sind wirklich Mist. Kann ich auch nur empfehlen auf die Huberbuchsen umzustellen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von Fox gibt es ab sofort auch eine Alternative, die bei den neuen Dämpfern verbaut werden.
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/Daempfer/Daempfer-Zubehoer/Fox-Racing-Shox-Daempferbuchsen-5-teilig-8mm-Bohrung.html

Die alte Buchsen bekommt man relativ leicht mit einem Messer heraus. Die Buchsen sitzen in der Regel nicht ganz plan am Dämpferauge. Dort einfach mit einer dünnen aber stabilen Messerklinge dazwischen und dann die Buchse auf der einen Seite durch hin- und herhebeln herausdrücken und dann vorsichtig mittels Schraubenzieher soweit herausdrücken, dass man diese mit der Hand abziehen kann. Die Buchse auf der anderen Seite entweder genauso oder mittels eines durch das Dämpferauge passenden Schraubenziehergriff herausdrücken.

Gruß 78
 
@ dave
Hast Du mal die Verschraubungen der Drehpunkte kontrolliert? Bei mir war das Hauptlager auf der Kurbelseite ein wenig lose.
meinst du die lagerschalen ? die hab ich mit dem drehmoment aus der Anleitung angezogen. ich glaub es warn so um die 30Nm. da ist auch nix lose gewesen, da bin ich eh schon übervorsichtig geworden.

Die Buchsenmaße sind hier einige Seiten vorher schon einmal gepostet worden. Die Breite sollte unten 22,2 mm (zweiteilig) und oben 54,99 mm (dreiteilig), jeweils mit 8 mm Bohrung, sein

danke!
 
Die von Radon eingebauten Lager sind nicht gerade hochwertig, lohnt sich auf jeden Fall die spätestens nach einem Jahr zu prüfen und ggf. auszutauschen.
Mehr dazu gibt es hier:
SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Bei mir war ein defektes Lager (Wippe/Hinterbau) die Ursache für starkes Knacken.

Gruß 78
 
@ -dave-
Nee hepp meint bestimmt sämtliche Verschraubungen des Hinterbaus in denen die Lager verbaut sind. Die richtigen Drehmomente findest Du in dem dem Fred "SLIDE Hinterbau Lager Wartung".

Zum Knacken am Hinterbau gibt es noch dies hier:
Slide AM Knacken am/um/im Unterrohr

Viel Erfolg
78
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Buchsen bekommt man relativ leicht mit einem Messer heraus. Die Buchsen sitzen in der Regel nicht ganz plan am Dämpferauge. Dort einfach mit einer dünnen aber stabilen Messerklinge dazwischen und dann die Buchse auf der einen Seite durch hin- und herhebeln herausdrücken und dann vorsichtig mittels Schraubenzieher soweit herausdrücken, dass man diese mit der Hand abziehen kann. Die Buchse auf der anderen Seite entweder genauso oder mittels eines durch das Dämpferauge passenden Schraubenziehergriff herausdrücken.
Bei Huber kostet das einfach Werkzeug 7€. Es funktioniert wunderbar.
 
Die von Radon eingebauten Lager sind nicht gerade hochwertig, lohnt sich auf jeden Fall die spätestens nach einem Jahr zu prüfen und ggf. auszutauschen.
Mehr dazu gibt es hier:
SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Bei mir war ein defektes Lager (Wippe/Hinterbau) die Ursache für starkes Knacken.

Gruß 78

ok leider is der thread ein bisserl unübersichtlich,
ich lese heraus dass es folgende lagergrößen sind:

6x 688 2RS (4 x kettenstrebe/horstlink, 2 x sitzstrebe/wippe)
4x 6902 2RS (2 x hauptlager an der wippe, 2 x bereich tretlager/kettenstrebe)

stimmt das ?
 
Damit bekommt aber nur die Gleitlager raus, aber nicht die zweitteiligen Buchsen, zumindest nicht wenn beide Buchsen noch drin stecken, oder?
Die Buchsen gehen damit nicht raus. Aber die rauszubekommen sollte ja kein Thema sein, wenn man sie dabei zerstören kann..

Wasserpumpenzange außen angesetzt und mit Drehen + Ziehen rausziehen.
Alternativ einen Schraubenzieher innen so an der Berührfläche der beiden Hälften verkanten, dass du die Hülsen von innen herausschieben/heraushämmern kannst..

Die DU-Bushings von Fox sind sowieso Käse, daher Huber Bushings rein und glücklich sein. Das sind 50€ Einmalkosten, die sich lohnen. Später dann nur noch die Gleitlager für 2€ pro Stück wechseln.. Das vielleicht alle 12Monate oder seltener..
 
Ich werde die 2teiligen Buchsen nur mit der Wasserzange entfernen können. Viiiiiiel Gefühl und viiiiiiiel Zeit, dann sollte das ohne Kratzer und Beschädigungen von statten gehen, wenn die Buchsen dabei kaputt/verkratzt gehen ist egal, Huber ist eh besser.

Für die 3teiligen Buchsen habe ich das removal tool bestellt.

Wird schon...freu mich :)
 
Die 3teiligen Buchsen lassen sich doch ganz einfach entfernen. Die Aluhülsen rechts und links abziehen und dann die im Dämpferauge steckende Stahlbuchse per Hand rausdrücken. Bloß keen tool mehr für die alte Gleitlagertechnik bestellen. Dann lieber gleich das Huber-Werkzeug für 7 € bestellen. Damit kann man dann auch die alten Gleitlager rausdrücken und auch die neuen Gleitlager von Huber wechseln.
Gruß 78
 
Die im Dämpferauge steckende Hülse geht nicht rauszuziehen ! Habe ich gerade getestet. Die ist sehr stramm drin. Da muß ich mal kräftiger ziehen.
Ja ich habe das 7€ Huber tool bestellt um das orig. Gleitlager abzuziehen.Das Fox tool braucht kein Mensch.
 
Damit bekommt aber nur die Gleitlager raus, aber nicht die zweitteiligen Buchsen, zumindest nicht wenn beide Buchsen noch drin stecken, oder?
Ja klar. Die Buchsen spannt man in den Schraubstock und reißt so lange dran rum, bis sie draußen sind. Dann schmeißt man sie weg und nimmt die Teile vom Huber. Es gibt KEINE Alternative. Das Original Lagerkonzept ist so bekloppt, dass man sich fragt wieso sich das so lange halten kann/konnte.
 
Hier mal mein Slide ED 8.0!
Kann bei Bedarf auch mehr Fotos machen.
large_RADON.jpg
 
Das frage ich mich auch. Selbst mein altes Spezialized aus 2002 hat diesen Mist drin. Also mindestens 10Jahre-alte Technik.:confused:

Ich gebe Dir da recht, allerdings wird das bei der ebenbürtigen Konkurenz der Versender technisch nicht viel anders gelöst sein.
Und wenn wir ehrlich sind, die Investition in die Huberbuchsen + Alubuchsen ist finanziell ja nun wirklich zu verschmerzen. :p
 
Ich gebe Dir da recht, allerdings wird das bei der ebenbürtigen Konkurenz der Versender technisch nicht viel anders gelöst sein.
Und wenn wir ehrlich sind, die Investition in die Huberbuchsen + Alubuchsen ist finanziell ja nun wirklich zu verschmerzen. :p

Es geht mir nicht um den Radhersteller oder Versender, die können nichts dafür, sondern die Dämpferhersteller, die diese Technik solange verwendet haben und dies bei fast allen Dämpferherstellern (außer DT-Swiss). Ich hatte letztens einen alten Magura-Dämpfer in Hand, da war es noch schlimmer gelöst.

Ich vermute sogar, dass das sensiblere Ansprechverhalten sämtlicher Hinterbauten (mit Fox-Dämpfern) ab 2013 an den neuen Gleitlagern/Buchsen von Fox liegen wird.

Gruß 78
 
Ein Kumpel hat ein Cube Rahmen mit DT-Swiss. Der hat mir gestern erzählt dass sein Dämpfer kugelgelagert ist (nachdem ich ihn auf Huber aufmerksam machen wollte).
 
Interessant. Alle, die übers das gleiche Problem mit leckenden Formula-Bremssätteln berichten, tummeln sich auch hier. Hat Radon da ein Schnäppchen mit einer kompletten Charge schlechter Bremsen für's Slide gemacht?
 
Interessant. Alle, die übers das gleiche Problem mit leckenden Formula-Bremssätteln berichten, tummeln sich auch hier. Hat Radon da ein Schnäppchen mit einer kompletten Charge schlechter Bremsen für's Slide gemacht?

mhh also ich les hier schon recht lange mit aber könnte mich nicht erinnern dass das so oft vorkam... das die bremscheiben mist sind, das ja, aber von wegen undicht hab ich denke ich noch nix gelesen.
 
Zurück
Oben Unten