Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9vcmlnaW5hbF9LU19MRVZfU2VhdHBvc3RfUmV2aWV3LTExLmpwZw.jpg
Einige Jahre ist es mittlerweile her, dass Crank Brothers mit der Joplin den Markt der Teleskopsattelstützen etabliert hat. Doch nachdem die ersten Modelle in der Regel über einen Hebel direkt unter dem Sattel oder eine mechanische Ansteuerung an der selben Stelle bedient worden sind, ist Optimierungspotential offen gewesen. Während die Funktion dieser Systeme bereits viele Mountainbiker glücklich gemacht hat, haftet ihr doch immer der Makel des Unperfekten an. Wird die Stütze für eine Abfahrt abgesenkt, so verändert sich die Leitungslänge zum Lenkerhebel und schon hat man den Kabelsalat, denn die entstehende Schlaufe will irgendwo am Rahmen untergebracht werden, bevor sie von Hinterbau oder Hinterrad gefressen wird. Aus diesem Grund ist in der ersten Evolutionsstufe der Teleskopsattelstützen daran gearbeitet worden, die Ansteuerung in den unteren, nicht beweglichen Teil der Sattelstütze zu verlegen. Eine der neusten Lösungen für dieses Problem kommt von Kind Shock und hört auf den Namen LEV. Im Fahrbericht berichten wir euch, welche Erfahrungen wir mit der KS LEV gemacht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze
 
würde gerne wissen was der gesammte klemmteil für den sattel wiegt(obere platte, halbmond, schrauben etc.)... denke da kann man bestimmt noch an die 50g sparen.
 
Sehr schön :)

Auf den Bericht habe ich gewartet ! Im nächsten Frühjahr werden ich auch zuschlagen und mich wohl zwischen Reverb, Lev und der Thompson Vario-Stütze entscheiden, wobei ich da noch den Preis abwarte ;)
 
Ich habe mir die LEV auch auf der Eurobike angesehen/probiert und sie machte einen guten Eindruck. Den Hebel finde ich etwas besser bedienbar (ergonomischer + geringere Bedienkraft) als bei meiner Reverb. Da mir 125mm etwas zu wenig Verstellbereich sind und die sich mitbewegende Leitung an der Reverb stört, überlege ich auf die LEV zu wecheln.
 
Was war an der Montage kompliziert, mal abgesehen davon dass man zwei Schrauben ganz rausdrehen musste? Verglichen womit?

Ein zwei Bilder zum Handbuch wären nicht verkehrt. Schließlich interessiert die Anleitung mehr als irgendwelche Poserbildchen mit einem 650B-2SoulsCylces-Enduro-Protypen in quietschbunten Outfit.
 
ACHTUNG!!!!!
So wie abgebildet, ist der Zug FALSCH eingehängt!!! Der Haken kann sich lösen, die Abdeckplatte geht dann auch verloren...
Der Haken muss (!!) von hinten eingehängt werden!!!!!!!!!
 
Geklipst, aber hält echt gut!
Aber wenn der Zug wie abgebildet eingehängt ist, kann der Haken verrutschen und somit den Deckel von innen nach aussen drücken, und letztendlich aushebeln!
Ist in der Anleitung leider nicht genau beschrieben, aber man sieht es auf der Abbildung in der Anleitung, wenn man GENAU schaut...

Ansonsten. Ich nutze die Stütze nun seit einigen Wochen (150mm 31,6 - 425) und bin hochzufrieden! Einmal eingebaut, seither vergessen!
Den Zugabgang vorn am Lenker find ich unglücklich, aber sonst ist alles bestens!!
 
Je nach Körpergröße ist mehr aber nicht zwingend besser.
Wer herausfinden will, wie viel Absenkung er braucht, der sollte in seiner bevorzugten Sattelstellung nachmessen, ob überhaupt 15cm + 3cm zur Verfügung stehen.

3cm bei deiner Rechnung kommt wohl EHER NICHT hin!

Sattelklemmung und Rändelschraube kommen zusammen bestimmt auf geschätzt gute 6cm Bauhöhe (die Supernatural hat c.a. 7cm).
Wer also die 150mm fahren will, der sollte also schon so um die 22cm Auszug fahren, sonst wirds vermutlich zu lang.

Edit: Aber vielleicht könnt ihr ja das genaue Maß der Bauhöhe im komplett abgesenkten Zustand (Sattelklemmung + Rändelschraube) noch abmessen, wär sicher Interessant für die "Öffentlichkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war an der Montage kompliziert, mal abgesehen davon dass man zwei Schrauben ganz rausdrehen musste? Verglichen womit?

Ein zwei Bilder zum Handbuch wären nicht verkehrt. Schließlich interessiert die Anleitung mehr als irgendwelche Poserbildchen mit einem 650B-2SoulsCylces-Enduro-Protypen in quietschbunten Outfit.

Handbuch siehe: http://fotos.mtb-news.de/u/75906
 
Auf jedenfall ne Alternative für die Leute die den Rahmen mit 27,2mm haben.. auch über die 150mm wird sich so manch einer freuen,aber bin gespannt wann die ersten weh weh-schen im Dauertest auftreten.

Da lobe ich mir vorerst mein Reverb ;)
 
Danke für den schönen Bericht!
Wie ist denn die genaue Länge bis zur Klemmung (am Besten ausgefahren und eingefahren), die Mindesteinstecktiefe wäre auch interessant!
 
danke für den Bericht, habe lange darauf gewartet. Aufgrund der fixen Zugführung tendiere ich auch zur LEV, ausserdem brauche ich die 150mm Verstellbereich. Aber wo gibt's die Stütze bitte zu dem angegebenen Preis?!? Bzw. wo gibt's die Stütze überhaupt?? In den meisten Onlineshops steht was von Lieferzeit > 20 Tagen o.ä. was mir sagt, dass sie nicht verfügbar ist.

PS.: "...und dank dem gut am Daumen liegenden Finger wird die Stütze auch so häufig verwendet" war das mit dem Daumen am Finger gewollt? :)
 
Wer zum Teufel braucht 15cm Verstellbereich??

Ich.
Nicht wegen der Körpergröße,aber der Frame brauchts.


Und was bitte soll an der Montage schwierig sein?Kommt mir so vor,als wenn man unbedingt ein Haar in der Suppe finden will.
Und das es die Rock Shox Reverb auch in 150mm gibt musste natürlich auch gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur Maverick hat sie etabliert:winken:
denn CB hat nichts etabliert, sondern nur etwas gutes aufgekauft und dann mit jedem Modeljahr mehr und mehr verbockt, oder warum ist der Bericht ueber die weiterentwickelte Generation die da von KS kommt :mexican:
nur an Ihrer Lieferpolitik sollten sie mehr arbeiten :(
 
Das mit den ODI-Griffen stimmt nicht, funzt auch bei vielen anderen Griffen (Spank, Sixpack...) und auch beim Hebel meiner alten Supernatural (mit Sixpack FIngertrix-Griffen), coole Sache :D
 
Zurück
Oben Unten