TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären zu welchen relevanten Änderungen eine Drehung des Mino-Link (Remedy 9 2012) führt und ob diese tatsächlich zu einer spürbaren Veränderung im Fahrverhalten führen.

In welcher Position habt ihr den Mino-Link vorzugsweise?

Danke!
 
Hier ist immer wieder zu lesen, dass die hintere Achse auf x12 umgebaut wird. Merkt man den Umbau auf Steckachse auf den Trail, ist das Rad stabiler?
Wie denkt ihr, ist ein Umbau auf x12 zu empfehlen?

Laut Messungen ist die x12 ~5-10% steifer. Das dürfte keiner merken. Aber Placebos gibts ja auch. Ich würd die Kohle lieber in einen besseren lrs stecken. das dürftest du eher merken.
 
Laut Messungen ist die x12 ~5-10% steifer. Das dürfte keiner merken. Aber Placebos gibts ja auch. Ich würd die Kohle lieber in einen besseren lrs stecken. das dürftest du eher merken.

Naja, die lrs die mir zusagen (easton haven, flow mit hope nabe) können auch auf x12 umgerüstet werden. Werde es wenn dann erstmal ohne steckachse probieren.
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem hinteren Federelement:
Wenn ich es, wie von Trek vorgeschlagen, auf 180 psi aufpumpe und dann etwa 2-3 mal fahre (das passiert etwa über einen Zeitraum von ein-bis eineinhalb Wochen) und dann nohmals den Luftdruck kontrollliere sind nur noch 150 psi drinnen. Das ist doch nicht normal so, oder?
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem hinteren Federelement:
Wenn ich es, wie von Trek vorgeschlagen, auf 180 psi aufpumpe und dann etwa 2-3 mal fahre (das passiert etwa über einen Zeitraum von ein-bis eineinhalb Wochen) und dann nohmals den Luftdruck kontrollliere sind nur noch 150 psi drinnen. Das ist doch nicht normal so, oder?

Pump mal etwas mehr als 180psi auf. Wenn du die Pumpe wieder vom Ventil schraubst entweicht immer ein bisschen Luft aus dem Dämpfer mit! Is bei jeder Pumpe so außer der Scott Pumpe, die hat extra eins Ablass für sowas...
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem hinteren Federelement:
Wenn ich es, wie von Trek vorgeschlagen, auf 180 psi aufpumpe und dann etwa 2-3 mal fahre (das passiert etwa über einen Zeitraum von ein-bis eineinhalb Wochen) und dann nohmals den Luftdruck kontrollliere sind nur noch 150 psi drinnen. Das ist doch nicht normal so, oder?

Gleiches Problem hab ich auch gehabt, hab mit mein Hdl. alle Fehlerquellen durchgespielt und nix gefunden. Gebracht hat's schlussendlich ein Dämpfertausch, jetzt ist alles i.o.

Wichtig ist natürlich die richtige Bedienung der Pumpe am DRCV Dämpfer. Wenn du die Pumpe aufschraubst und der erste Druck reinkommt, musste du noch 1 1/4 Umdrehungen mehr machen, dann kommt der Druck der zweiten Luftkammer erst dazu. Kann man deutlich spüren. Wenn du das so machst und dann trotzdem 30 - 40 PSI fehlen, würde ich sagen der Dämpfer ist undicht wie bei mir. Hatte ich übrigens von Beginn an, hat ewig gedauert das herauszufinden, da man natürlich erst an andere Fehler denkt.

Ca. 10-15 PSI dürfen fehlen wenn du aufpumst und dann neu aufschraubst zum kontrollieren, das liegt hauptsächlich am Druck der beim wiederaufschrauben in die
Pumpe entweicht. Die entweichende Luft wenn du abschraubst, stammt hauptsächlich aus der Pumpe, weniger aus Dämpfer.
 
Gleiches Problem hab ich auch gehabt, hab mit mein Hdl. alle Fehlerquellen durchgespielt und nix gefunden. Gebracht hat's schlussendlich ein Dämpfertausch, jetzt ist alles i.o.

Wichtig ist natürlich die richtige Bedienung der Pumpe am DRCV Dämpfer. Wenn du die Pumpe aufschraubst und der erste Druck reinkommt, musste du noch 1 1/4 Umdrehungen mehr machen, dann kommt der Druck der zweiten Luftkammer erst dazu. Kann man deutlich spüren. Wenn du das so machst und dann trotzdem 30 - 40 PSI fehlen, würde ich sagen der Dämpfer ist undicht wie bei mir. Hatte ich übrigens von Beginn an, hat ewig gedauert das herauszufinden, da man natürlich erst an andere Fehler denkt.

Ca. 10-15 PSI dürfen fehlen wenn du aufpumst und dann neu aufschraubst zum kontrollieren, das liegt hauptsächlich am Druck der beim wiederaufschrauben in die
Pumpe entweicht. Die entweichende Luft wenn du abschraubst, stammt hauptsächlich aus der Pumpe, weniger aus Dämpfer.

Das habe ich gerade ausprobiert, und konnte keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Pumpe ganz dranschraube.

quote=EL_BOB;9948205]Pump mal etwas mehr als 180psi auf. Wenn du die Pumpe wieder vom Ventil schraubst entweicht immer ein bisschen Luft aus dem Dämpfer mit! Is bei jeder Pumpe so außer der Scott Pumpe, die hat extra eins Ablass für sowas...[/quote]

An das habe ich auch schon gedacht, macht sich aber kaum bemerkbar, wenn man die Pumpe direkt nach dem aufpumpen noch einmal ab- und anschließt. Außerdem würden dabei nicht gleich 30 psi fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade ausprobiert, und konnte keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Pumpe ganz dranschraube.

quote=EL_BOB;9948205]Pump mal etwas mehr als 180psi auf. Wenn du die Pumpe wieder vom Ventil schraubst entweicht immer ein bisschen Luft aus dem Dämpfer mit! Is bei jeder Pumpe so außer der Scott Pumpe, die hat extra eins Ablass für sowas...


Unter Umständen merkt man das auch nicht, wenn sich nach der 1 1/4 Umdrehung die zweite Luftkammer dazu gesellt. Ist der Luftdruck sehr ähnlich in der zweiten , dann wird mans nicht groß merken. Wichtig ist, dass du zwischen Aufpumpen und dann einmal ab- und wiederschrauben zum Checken max. einen Druckverlust von 10-15 PSI haben darfst. Dann sollte vom Ventil her alles ok sein.

Würde mal sagen, dein Dämpfer verliert wie bei mir ursprünglich durch Gebrauch Luft. Solltest mal 1 Woche stehen lassen und dann Druck checken, hab ich auch probiert da wars immer im Grünen Bereich. Richtig gemerkt hab ichs erst als ich mit dem Bike 3 Wochen im Urlaub war. Fast jeden Tag gefahren und konnte alle 3-4 Tage nachpumpen weil im Gebrauch Luft raus ist. Daraufhin hat mein Hdl. auch keine Anstallten gemacht, sondern mir einen Ersatzdämpfer eingebaut für den Zeitraum wo meiner eingeschickt wurde und siehe da jetzt alles i.o.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären zu welchen relevanten Änderungen eine Drehung des Mino-Link (Remedy 9 2012) führt und ob diese tatsächlich zu einer spürbaren Veränderung im Fahrverhalten führen.

In welcher Position habt ihr den Mino-Link vorzugsweise?

Danke!


Stells Radel vor ne PLatte, auf welcher du kritzeln kannst, mach einen Strich auf Höhe Unterkante Tretlager und dann stell den Minolink um (nächster Strich), dann siehst du es deutlich.
Ja, nen halben Grad Lenkwinkel merkt man v.A. im entsprechenden Gelände ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BRAUCH DIE INFOS DRINGEND :rolleyes:

Da die Reifenbreiten ja immer sehr unterschiedlich ausfallen folgende Frage:

Welchen DH Reifen für NÄSSE mit maximaler BReite kann ich hinten montieren? (vorne kommt ja auf die Gabel an

Erfahrungen, Tipps?
 
BRAUCH DIE INFOS DRINGEND :rolleyes:

Da die Reifenbreiten ja immer sehr unterschiedlich ausfallen folgende Frage:

Welchen DH Reifen für NÄSSE mit maximaler BReite kann ich hinten montieren? (vorne kommt ja auf die Gabel an

Erfahrungen, Tipps?


Maxxis Swampthing 2,5, Conti Baron 2,5, Schwalbe Muddy Marry 2,5 da gibts noch ne ganze menge mehr.
Da die MM so ziehmlich das breiteste ist wird alles andere in 2,5 passen !

Mein Tipp Maxxis Swampthing 2,5" 60TPI Downhill Karkasse
 
Maxxis Swampthing 2,5, Conti Baron 2,5, Schwalbe Muddy Marry 2,5 da gibts noch ne ganze menge mehr.
Da die MM so ziehmlich das breiteste ist wird alles andere in 2,5 passen !

Mein Tipp Maxxis Swampthing 2,5" 60TPI Downhill Karkasse


Letzterer klingt dann doch schonmal richtig gut oder -abhängig davon, was ich billiger bekomme- ne Muddy MAry mit entsprechende Karkasse.

Würdest du sagen, ich kann für vorne den Minion super Tacky lassen oder sollte ich den auch gegen die gleichen Reifen ersetzen?
 
Maxxis Swampthing 2,5, Conti Baron 2,5, Schwalbe Muddy Marry 2,5 da gibts noch ne ganze menge mehr.
Da die MM so ziehmlich das breiteste ist wird alles andere in 2,5 passen !

Mein Tipp Maxxis Swampthing 2,5" 60TPI Downhill Karkasse

Fährst du wirklich Schwalbe im Remedy? Ich hatte Muddy Marry in 2,5 hinten drin. Da waren zwar wenige Millimeter Platz und klar, im Stand und beim geradeaus Fahren passiert nichts. Aber wenn du vernünftig Kurven fährst, berühren sie die Kettenstreben. Ich hab's erst nach paar Abfahren bemerkt und dann war schon blankes Aluminium zu sehen :p
 
Letzterer klingt dann doch schonmal richtig gut oder -abhängig davon, was ich billiger bekomme- ne Muddy MAry mit entsprechende Karkasse.

Würdest du sagen, ich kann für vorne den Minion super Tacky lassen oder sollte ich den auch gegen die gleichen Reifen ersetzen?

Wenn du den swampthing vorne montieren würdest hätte ich gesagt lass den Minion so lange drauf wie es geht, aber sorum wie du es vorhast dann durch den gleichenb reifen ersetzen.

So hab ich`s zumindestens auch gemacht, du weist aber das die super traky mischung ab 0°C abwärts nicht mehr so gut funktioniert.
Da meine persönliche schmerzgrenze bei 0°C liegt stört mich das nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine remedy 2009 und überlege mir grad den fox rp23 durch nen marzocchi rocco air tst r zu ersetzen, weil ich ein gute occ angebot im auge habe. Mach ich da grundsätzlich was falsch? Ich hätte gerne etwas mehr endprogression bzw nutzbaren federweg. Ich fahre mit dem bike alles von längeren touren bis bikepark. Vielen dank schon mal für eure inputs.
 
Ich hätte da mal eine Anfängerfrage zum Einstellen der Dämpfer. Laut dem Trek Suspension-Calculator brauch ich folgende Einstellung:

Fox Float DRCV RL
Feder 90 psi Zugstufe 9 Klicks (nach 'offen')

Fox DRCV RP2
Feder 190 psi Zugstufe 7 Klicks (nach 'offen')


Aber was heisst denn "Klicks nach offen"? An der Gabel gibts + und -.
Am Federbein steht Fast und Slow. Was ist "offen"?
 
Bei beidem gilt: Richtung offen heißt Richtung straff/schnell.

Für deine Einstellung heißt das: Bei Dämpfer (Richtung slow) und Gabel (Richtung +) die Zugstufen komplett zudrehen, dann hast Du die maximale Zugstufe eingestellt. Das merkst Du auch daran, dass das jeweilige Federelement dann am langsamsten ausfedert. Dann öffnest Du die Zugstufe mit der Anzahl der entsprechenden Klicks (müssten insg. jeweils max. 12/13 Kicks möglich sein).

...Gabel Richtung "-" = Richtung offen/straff/schnell
...Dämpfer Richtung "fast" = Richtung offen/straff/schnell
 
Guten tag,
Mein remedy stand jetzt 2 wochen am balkon und jetzt is unter dem rp23 eine ölpfütze. Hab den dämpfer gereinigt und die undichte stelle ist an der pro pedal gefestigung.
Die dämpfung versagt ziemlich wenn ich mich aufs rad hocke.
Irgendwelche günstigen vorschläge ?!

Lg klaus
 
Ich fahre eine remedy 2009 und überlege mir grad den fox rp23 durch nen marzocchi rocco air tst r zu ersetzen, weil ich ein gute occ angebot im auge habe. Mach ich da grundsätzlich was falsch? Ich hätte gerne etwas mehr endprogression bzw nutzbaren federweg. Ich fahre mit dem bike alles von längeren touren bis bikepark. Vielen dank schon mal für eure inputs.
Achtung an alle Remedy Fahrer. Ich habs nun trotzdem getan und den Roco Air TST R 2012 occ gekauft. Leider passt er nicht an der Wippe vorbei, weder mit Ausgleichsbehälter oben (dann stösst das Ventil an der Wippe an) noch mit Ausgleichsbehälter unten (da stösst der fette Kolben an der Wippe an). Verdammt!!!
 
Zurück
Oben Unten