Bikepark Hindelang: Saison-Opening und Eröffnung des “Bikepark Inn” am kommenden Wochenende

Bikepark Hindelang: Saison-Opening und Eröffnung des “Bikepark Inn” am kommenden Wochenende

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYWxhLmpwZw.jpg
Saison-Eröffnung im Oberallgäu: Der Bikepark Hindelang hat für das kommende Wochenende am 12. und 13. Mai ein nettes Programm auf die Beine gestellt und feiert damit das neueröffnete "Bikepark Inn", das nicht nur Bikeshop und Verleihstation, sondern auch eine Coffeebar beinhaltet. Neben diversen Specials und Aktionen sind außerdem PROPAIN Bikes mit Testbikes vor Ort. Die Infos zum Wochenende kommen von den Betreibern Nicki und Vossy:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Hindelang: Saison-Opening und Eröffnung des “Bikepark Inn” am kommenden Wochenende
 
Vossy hat Hindelang ? Wie geil da geht der Park dann endlich mal in die richtige Richtung. Der Mann ist spitze, der kann was !
 
Da muss ich dir leider widersprechen, Vossy betreibt die Hütte, der Betreiber des Parks ist weiterhin die Bahn,mit der bisherigen Crew.
Aber aus persönlichem Interesse, in welche Richtugn würdest du den Park denn gern gehen sehen? und wann warst du das letzte mal da?
 
Ich muss gestehen ich war einige Jahre nicht überlege aber am Sonntag hinzugehen. Die schwarze Strecke fand ich einfach unglücklich, da waren 80% der Kurven gebaut wie ein Biker sie nicht baut. Die anderen Strecken hatten teils sehr viel Potential. Evt. ist dort in den letzten Jahren was passiert.
 
aus meiner sicht müsste vorallem im unteren stück vor den shores etwas umgebaut werden. ein, zwei kurven weglassen, dafür den trail steiler bauen und richtige anlieger damit man in den jetzt doch sehr engen 180° kurven nicht komplett ausgebremst wird.
ein , zwei schöne große tables wären auch nicht schlecht, unten raus wo vorletzte saison der holztable stand, nur länger. da kommt man immer mit gut geschwindigkeit raus da muss wieder was hin.
ich denk ich werd am so mal vorbeischaun, ist ja schließlich um die ecke
 
Werden auf jeden Fall am Sonntag da sein. Der Park ist echt genial, außer die bereits genannten Stellen, die vernichten den schönen Flow der Line.
 
Hi, zur info an die Hindelang crew: finde euren Bikepark absolut super wie ich Ihn kenne !
Bitte verliert nicht euren Charme in dem Ihr versucht ein "PlayStation Bikepark" zu werden. Davon gibt es genug.
Gerade der black course ist geil. OK der Yellow und green könnte ein wenig mehr Liebe vertragen wie ich sie in Erinnerung habe. Bleibt bodenständig und natürlich...das war immer cool bei euch.
 
Da muss ich dir leider widersprechen, Vossy betreibt die Hütte, der Betreiber des Parks ist weiterhin die Bahn,mit der bisherigen Crew.
Aber aus persönlichem Interesse, in welche Richtugn würdest du den Park denn gern gehen sehen? und wann warst du das letzte mal da?

Was auch fein wäre evtl. unter der Gondel bis runter noch was zu machen mit ein paar Sprüngen in unterschiedlichen höhen usw

Aber das wäre denk ich ne schweinearbeit und das meiste am Hang ist ja eh Gestein und dann eher unmöglich da was zu machen??

:winken:
 
War jetzt schon 2 Jahre nicht mehr in Hindelang. Aber wenn die Streckenführung auf dem Black nicht geändert wurde ist der Park eigentlich keinen Besuch wert...
Diese Spitzkurven sind ein gutes Beispiel wie Kurven NICHT sein sollten. Das kann man sich auch nicht mit Charme schön reden. Die Kurven sind weder anspruchsvoll noch technisch. Sondern einfach nur nervig!
 
ich bin jedes Jahr genau 1 mal in Hindelang, ist immer n ganz lustiger Tag, nus ist es wirklich sehr schade dass die größten Kritikpunkte von den Betreibern einfach ignoriert werden. Obwohl ich es eher naturbelassen mag nerven die schlecht gebauten Kurven und die vielen losen Brocken die da rumliegen einfach nur und machen die Strecke unnötig gefährlich. Mit den guten Liftkapazitäten und n bissl Arbeit könnte man da einen richtig geilen Park daraus machen. Entfernt doch zumindest mal die großen Brocken aus der landung nach den 2 Speeddrops, wenn man da die landung um 15cm verfehlt hat das recht große Schmerzen zufolge. An der Schwarzen stecke wurde die letzten Jahre so gut wie nichts gemacht, das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Das sich naturbelassenheit und flow unter einen Hut bringen lässt zeigt unter anderem Saalbach mit der x- und pro-line.
 
ich finde den black course geil, die kurven sind größtenteil gut und mit schwung fahrbar, wenn man kurven eben fahren kann... autobahn ists natürlich keine. unten sind ein zwei kurven die etwas hackelig sind, aber nichts schlimmes!
gerade den natürlichen, ruppigen charakter der strecke finde ich geil, für alle die was glattgelutschtes wollen gibts noch den pumptrack direkt unten am lift! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der großteil der kurven ist schon mit schwung fahrbar, wenn man davor seine geschwindigkeit auf einen bruchteil reduziert, ein paar vollgas Kurven würden der Stecke recht gut stehen, einfach wegen der Abwechslung, das hat nix mit glattgelutscht zu tun. vielleicht kennst du ja diese Videos, so ziemlich einer der schnellsten Fahrer auf der Strecke, und selbst der muss in Kurven den Speed fast vollkommen rausnehmen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fUFiciir110&feature=related"]Bikepark Hindelang 2011 Downhill - YouTube[/nomedia]
 
Ich hab schon viele Parks gesehen und Hindelang ist schon sehr speziell. Ich hab nichts gegen rupige Strecken im Gegenteil ich mags gern wenns im Gebälk knallt :). Aber was in Hindelang wirklich ein Problem ist und da Stimme ich hoschick voll und ganz zu: Wenn man Anmerkungen oder Verbesserung vorschlägt werden diese Konsequent ignoriert... Ich kenne keinen von meinen Leuten mit denen ich fahre die sich in Hindelang nicht schon übel zerlegt haben. Gerade die Landungen der meisten Sprünge sind sehr klein oder gar nicht vorhanden und das ist einfach ein Sicherheitsmangel. Bei den Speedgaps könnte man eine Super Landung bauen. Ein halber LKW mit Erde würde schon reichen aber da passiert seit Jahren nichts. Das ist einfach schade. Ansonsten hats die Crew auch nicht leicht das muss man dazu sagen. Sehr beschränkte finanzielle Mittel. Grundstückseigner die Probleme machen und die gemeinsame Nutzung mancher Strecken durch Biker und Fußgänger.
Hindelang hätte Aufgrund der Bahn wirklich Potential aber das sagt man schon seit Jahren...
 
Die Landung der Speedgaps wurde schon verbessert vor ein paar Tagen. Es wurde ein sehr unglücklich liegender Stein entfernt. Um zu sehen mit was für "Brocken" wir es zu tun haben, der Stein liegt noch neben der Strecke.

Ansonsten würden wir sehr gerne viel verbessern am Park, aber es ist oft schwer mit Geräten und Maschinen an die besagten Stellen zu kommen auf der Black Line. Wir müssen sehr viel mit Hand bzw einfachen und vorallem leichtem Werkzeug machen, welches mit Manneskraft bewegt werden kann.

Die Gelbe Strecke wird kontinuierlich ausgebaut um mehr Freeride und Flow in den Park zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider widersprechen, Vossy betreibt die Hütte, der Betreiber des Parks ist weiterhin die Bahn,mit der bisherigen Crew.
Aber aus persönlichem Interesse, in welche Richtugn würdest du den Park denn gern gehen sehen? und wann warst du das letzte mal da?

Hallo Leute, leider muss ich hier jetzt wiedersprechen, ich bin jetzt offiziell bei der Bikepark-Crew dabei und werde mein bestes für den Streckenbau tun. Heute haben wir schon angefangen was zu basteln und die Jungs sind auch schon fleissig dabei. Wir werden versuchen auch etwas flowigeres mit einzubringen, aber der Berg besteht numal aus Stein und nicht aus Erde. Kann Euch versprechen das etwas für Anfänger, die sich auch gerne mal im dropen versuchen möchten, kommt. Ein Flowtrail ist in Planung....lasst Euch überraschen!!! Vossy/BikePark-Inn:lol:
 
War vor 2 jahren zum letzten Mal da und fand die Black Line anspruchsvoll aber spaßig. Nur die restlichen Strecken waren zumindest damals kaum der Rede wert. Das waren einfach nur Karrenwege und quer über die Wiese soweit ich mich erinnern kann.
 
kann mich nicht entscheiden ob ich hindelang gut oder schlecht finde. bin ziemlich oft dort weils von dornbirn aus neben chur der nächste bikepark ist. Die black line find ich bis auf die nervigen serpentinen unten dann ganz cool, ruppig aber irgendwann hatte ich den dreh raus und komm nun ganz gut runter. etwas pflege und paar sprünge dürften auch ihr nicht schaden ;)
Die anderen strecken fahr ich eigentlich nie weil ich sie einfach schlecht und langweilig finde. die sachen was man da auf der gelben gebaut hat sind mmn vergebene mühe. schotterweg fahren macht mir halt einfach keinen spass.da hätte man stattdessen bessere anlieger in den kurven von den blöden serpentinen gemacht.
 
Wie ist die schwarze Strecke denn, wenn es bisschen nass ist? Habs das ganze Jahr in keinen Park geschafft und wollte jetzt am Samstag bei (angeblichem) Sonnenschein mal vorbeischauen und meinem Panzer etwas Auslauf geben. Hat der Park überhaupt noch offen?
 
Bikepark ist noch geöffnet.

Der black course hat es ziemlich in sich. Mittlerweile ziemlich ausgewaschen und somit an manchen Stellen extrem ruppig mit viel losem Geröll.

Bei Nässe anspruchsvoll zu fahren, macht aber extrem Spaß, vorausgesetzt du kommst mit ner ruppigen Srecke und zeítweise glitschigen Steinen klar.
 
Hab Montag Abend nen NightRide hoch zur Gipfelstation, und über die Schwarze runter gemacht. Gerade im oberen Bereich ist die Strecke sehr rutschig! Mich hat's sauber zerlegt! Hat mich sogar nen Knieprotektor gekostet...
Die Strecke ist um diese Jahreszeit dauernass! Zusammen mit dem rauhen Charakter schon anspruchsvoll...
 
Danke für die Antworten! Ich probiere es am Samstag einfach mal aus, mehr als zerlegen kann es mich ja nicht und andere Bikeparks in meiner Nähe haben entweder schon geschlossen oder sind zu weit weg.
 
Also, es war echt hammer mal wieder in nem Bikepark gewesen zu sein! War zwar teilweise schon etwas rutschig, aber mit bisschen weniger Luft in den Reifen hats dann schon gepasst. Bin eigentlich nur die schwarze Strecke gefahren. Abgesehen von den vielen Kehren unten raus und den dadurch geringen Flow echt ne lässige Strecke! Nächstes Jahr schau ich mal bei trockenen Verhältnissen vorbei
 
Also, es war echt hammer mal wieder in nem Bikepark gewesen zu sein! War zwar teilweise schon etwas rutschig, aber mit bisschen weniger Luft in den Reifen hats dann schon gepasst. Bin eigentlich nur die schwarze Strecke gefahren. Abgesehen von den vielen Kehren unten raus und den dadurch geringen Flow echt ne lässige Strecke! Nächstes Jahr schau ich mal bei trockenen Verhältnissen vorbei

Super wenn es dir gefallen hat :daumen:

Ich persönlich finde die Strecke bei Nässe sogar spaßiger als wenn es komplett trocken ist. Macht irgendwie den Reiz aus. Grundsätzlich zählt Hindelang aber generell zu den Strecken, welche im Regen noch gut fahrbar sind.

Bist du die "gelbe Strecke" auch mal gefahren?
 
Zurück
Oben Unten