Notubes ZTR Flow

Mal ne doofe Frage. Habe meinen LRS Hope Hoops mit der Flow bekommen, da ist ein grünes Band verklebt in der Felge.
Dies ist nicht das gelbe, welches ich für tubeless benötige, oder?
Heißt, grünes Band raus, gelbes Band rein, richtig?
 
Dies ist nicht das gelbe, welches ich für tubeless benötige, oder?
Heißt, grünes Band raus, gelbes Band rein, richtig?

...und nicht vergessen: Schön stramm ziehen beim einkleben (um Blasen zu vermeiden und damit es überhaupt dicht wird). Keine Angst, das reißt nicht.

Übrigens: Die selbe Kombination Reifen/Felge (FA 2,5" tubeless ready) musste wegen Reparatur der Nabe neu aufgezogen werden. Beim ersten Mal war da noch Dichtmilch nötig (komischerweise nur hinten, vorne ging es von Anfang an ohne). Jetzt ist auch der hintere Reifen 100% dicht ohne Milch. Das einzige was diesmal anders sein könnte ist das gelbe Band dass ich neu einlegen musste, diesmal sehr sorgfältig und richtig stramm gezogen. Und diesmal etwas Seifenlauge auf den Reifenbund (möglicherweise nicht beim ersten Mal).

Edit:
Wenn du einen normalen Reifen verwendest kommst du an Dichtmilch natürlich nicht vorbei...
 
Ok, spitze :) Yellow Tape und Milch (ohne die wirds bei den angedachten Reifen nicht gehen) hatte ich ja schon bestellt, sind allerdings noch nicht da. In der Zwischenzeit kamen die Laufräder schon an, und da war halt plötzlich diese grüne Band drin.
 
Ich wollte eben mal den Baron 2.5 tubeless auf die Flow aufziehen, was nach einem etwas zähem Kampf auch gelang, nur kriege ich den Saukerl auch mit Kompressor nicht dazu in die Felgenhörner zu ploppen. :mad:

Ebenfalls versucht:

- mit Schlauch aufpumpen und dann Schlauch rausfriemeln
- mit Schlauch auf 3.5 Bar aufgepumpt über Nacht stehen lassen
- mit Schlauch aufpumpen und Reifen nur weniger Zentimeter aus der Felge hebeln und Schlauch rausschneiden

Hilft alles nichts. Ich weiss das es gehen kann, nur nicht wie. :confused:

Gibts hier jemanden mit dem goldenen Kniff? Sonst habe ich vor ihn mal für eine Weile mit Schlauch zu fahren, was ihn hoffentlich so weich prügelt, dass er dann auch ploppen will. :o
 
Spüli hilft leider auch nicht, die Reifenflanken sind, wenn er auf der Felge ist, zu weit von den Felgenflanken entfernt. Die Luft pfeift so leider zu grossflächig raus um überhaupt genug Druck aufzubauen. :(

Habe sogar bei teilweise eingeplopptem Reifen versucht mit Milch auf gut Glück was zu erreichen, aber die Suppe spritzt dann nur raus.

Dabei ist mein Kompressor gar nicht mal so klein mit 24l Kessel und 10bar maximal Druck - irgendwann limitiert halt auch das was durch Ventil (ohne Ventileinsatz vesteht sich) geht.
 
Nimm eine Schnur, leg sie aussen mittig um den Mantel herum und spanne sie. Das sollte die Flanke nach aussen drücken.

ACHTUNG nur einen einfachen Knoten machen, der muss nachgeben können wenn der Mantel sich aufbläst!! Die Schnur kann und wird schnalzen beim Lockern!
Wir haben das öfters bei Traktorreifen so gemacht mit einem Spanngurt mittig, der schnalzte wie eine Peitsche beim Öffnen.
 
Nee komplett drauf. Ungefähr so wie im Bild. Aber fragt mich nicht nach einer wissenschaftlichen Begründung. Ich glaube es damals mal hier irgendwo gelesen zu haben. Wie dem auch sei. Bei mir gings.
Gutes Gelingen
edit: ja wie Hmmw geschrieben hat. Der Schlauch gibt halt gleich nach. Aber dann hast du jetzt 2 Methoden :)
 

Anhänge

  • Schlauch_aussen.jpg
    Schlauch_aussen.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.634
Ich versuchte es auch schon, jedoch ohne Erfolg, mir drückte es die Flanken eher wieder in die Mitte...aber je mehr Möglichkeiten, desto besser.
ja das kann sein. Wie gesagt, keine Ahnung warum es bei mir ging.
Aber im Grunde sieht es eigentlich so aus (Je nach Reifenhärte und Grummispannung).
 

Anhänge

  • Schlauch_aussen2.jpg
    Schlauch_aussen2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 1.598
Vermutlich dichtet sich der Reifen dadurch ab, das man die mitte und damit auch den Rand nach unten drückt - durch die Biegung des Mantels wir dann die Karkasse auf den Felgenbogen gedrückt, eher weniger nach aussen....
 
Meine Theorie wäre, dass sich durch das Zusammendrücken das Volumen verkleinert und dadurch schneller aufgefüllt werden kann. Mit unter hilft es ja schon, wenn man während dem Pumpen mit der freien Hand von oben auf den Reifen drückt. Möglichst synchron zum Pumpenhub, so dass ein zusätzlicher Impuls entsteht.
 
Hi,

hab heute auf meine nagelneue Flow Fat Albert 2.25 Front und Rear mit meiner Standpumpe aufgezogen, Das ging besser als erwartet und war von Anfang an dicht!
Ich hab die TL ready Alberts, die ich schon ohne Milch in der Flow easy aufpumpen konnte.
Morgen kommt der offroad Teil :)
 
hey,
habe mir auch mal die Flows gegönnt und bin am überlegen mal Tubeless zu testen. Ich habe die normalen ZTR Flow mit 22,6mm Innenweite und nicht die EX mit 25,5mm. Ist das ein großer Nachteil, wenn ich 2,4" Reifen (Onza Ibex) darauf fahren will? Oder kann ich mit meinen bedenkenlos tubeless bis 2,4" fahren?
 
hey,
habe mir auch mal die Flows gegönnt und bin am überlegen mal Tubeless zu testen. Ich habe die normalen ZTR Flow mit 22,6mm Innenweite und nicht die EX mit 25,5mm. Ist das ein großer Nachteil, wenn ich 2,4" Reifen (Onza Ibex) darauf fahren will? Oder kann ich mit meinen bedenkenlos tubeless bis 2,4" fahren?

Moin,

bin auf der normalen Flow folgende Reifen ohne Probleme gefahren:

- Hans Dampf 2,35 tubeless mit Milch
- Rubber Queen 2,4 mit Schlauch
- Zur Zeit Muddy Mary 2,35 tubeless mit Milch

Gruss
 
Zurück
Oben Unten