Trails im Enztal

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
786
Ort
Schwäbisches Outback
Servus,

Bin auf der Suche nach ein paar schönen neuen Trails im Enztal.

Vor allem im Gebiet zwischen Pforzheim und Neuenbürg, Calmbach, Grösseltal etc.

Das sollte doch auch eingies zu finden sein, vielleicht kennt ja jemand ein paar nette Trails und teilt sein Wissen mit mir ;-). Gerne auch per PN

Im Gegenzug teile ich natürlich auch gerne meine Spots mit euch.

Kenne einiges an wunderschönen Trails im Pforzheim,Bad Liebenzell Nagoldtal, Schömberg, Calw, Calmbach, Riesenstein etc.

Gruss
Bastian
 
Hey,
Ich weiß zwar nicht ob dein Thread noch aktuell ist, aber ich kann trotzdem mal einige Trails auflisten. Ich fahre hauptsächlich in Wildbad und dort gibt es 4-5 Sahnetrails, unter Anderem auch der von dir genannte Riesensteintrail. Wer genaue Trailbeschreibungen sucht und ein paar Infos bezüglich Anfahrt/Wegbeschreibung sucht, soll sich bitte bei mir per PN melden, ich kenne einige Trails um Wildbad.
LG Serpentinebiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein weiterer Trail ist zum bsp. wenn du von Calmbach kommend circa 200- 300 Meter hinter dem Minigolfplatz die Fahrstraße/Teerstraße Richtung Riesenstein hochfährst. Circa auf der Hälfte des Weges geht links ein unscheinbarer Pfad ab.
 
@wesone : Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! ;) Das Beef Cake ist eben fast perfekt für die Umgebung hier :D Bist du öfters mal im Bikepark? @AugustBurnsRed : Der Trail zum Campingplatz ist verhältnismäßig kurz im Gegensatz zu den anderen Trails :) Der "echte" Riesensteintrail ist wesentlich schöner, länger und abwechslungsreicher. Ist fast mein Lieblingstrail hier in der Gegend.
LG Serpentinebiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach Hirsau runter einen netten Trail und zwar den Wanderweg durch das Schweinsbachtal. Er startet in bzw. bei Oberreichenbach und geht von dort aus immer am Fluß entlang bis runter Hirsau.

Alternativ gibt es noch einen zweiten Trail von Oberreichenbach nach Hirsau und zwar den Felsenweg welchen direkt in Oberreichenbach startet, dann paralell zur Straße auf das Gelände der Landesklinik und von dort gibt dann einen weiteren Trail nach Hirsau runter welcher kurz hinter dem Kloster endet.

In Bad Liebenzell gibt es noch 2-3 Trails direkt um die Burg herum. Startpunkt ist das Ortsende Oberlengenhardt (Weg beginnt direkt nach der Paracelsusklinik ) und von diesen Weg gehen mehrere Trailmöglichkeiten ab die runter nach Bad Liebenzell führen. Einer führt z.B. direkt über die Burg.

Ein paar Meter weiter gibt es einen der schönsten Trails in der ganzen Umgebung zwischen Unterreichenbach und dem Bad Liebenzeller Eisportstadion. Falls ihr diesen nicht eh schon kennt gibt es die Infos bei Interesse gerne per PN, da etwas heikel.

Da währe da noch der Rötelbach Trail hinter Calw führt durch das Rötelbachtal und geht auch immer dem Fluß entlang abwärts.

Von Ottenbronn nach Hirsau runter soll es auch noch einen netten etwas flowigeren Trail geben.

Direkt um Schömberg herum gibt es auch noch viele etwas kürzere Trails.

Richtung Enztal kennen ich noch einen netten Trail von Schömberg nach Calmbach. Dieser starten kurz oberhalb der Charlottenhöhe am sogenannten Fischerweg und führt dann diesem Weg folgend über die Charlottenhöhe ( kurz die Teerstraße queren ) und den Calmbacher Wanderweg ( ist angeschrieben ) nach dem Calmbacher Weg geht es nach rechts circa 200m auf der Schotterstraße bevor links wieder ein unscheinbarer Trail abbiegt ( Eingang leicht zu übersehen ) diesem immer geradeaus Richtung Calmbach folgen. Lässt sich auch schön mit einer Tour auf den Riesenstein verknüpfen.

Ich nehme mal an, die Pforzheimer/Würmtal Trails kennt ihr schon ?

Bin natürlich auch gerne bereit die Trails persl. zu zeigen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eher nur im Enztal unterwegs, weil ich dort auf dem Campingplatz nen festen Wohnwagen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, den meinte ich :D @wesone : Danke für die vielen Trails :D Mein "Problem" ist, dass ich jetzt nicht sooo variabel bin, da ich kein Auto habe und noch Jugendlicher bin.

Also ich kenne einen downhillartigen Trail in Bad Liebenzell, der endet dann in der Nähe der Therme, vielleicht meinst du den (an einer Stelle hängt ne Matratze an einem Baum).

Und ich glaube ich kenne auch den, der in Oberlengenhardt beginnt. Kann das sein, dass der durch Unterlengenhardt führt und an der Burghalde (Klinik oder sowas) vorbeiführt?

Ansonsten kannst mir gern ne PN schreiben, wegen dem "Supertrail" in der Umgebung von Unterreichenbach.
Ich kenne nur den kurzen Wanderweg von Calmbach bis zur Charlottenhöhe, ist aber nicht sehr lang. Wie lange ist der Abschnitt von Schömberg bis zur Charlottenhöhe?

Ich werde mal einige von Dir aufgezählte Trails suchen, vielen Dank, dafür :D Ich kann Dir die Wildbader- Trails nur wärmstens empfehlen, die solltest Du unbedingt fahren.


LG Serpentinebiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, den meinte ich :D
@wesone : Danke für die vielen Trails :D Mein "Problem" ist, dass ich jetzt nicht sooo variabel bin, da ich kein Auto habe und noch Jugendlicher bin.

Also ich kenne einen downhillartigen Trail in Bad Liebenzell, der endet dann in der Nähe der Therme, vielleicht meinst du den (an einer Stelle hängt ne Matratze an einem Baum).

Und ich glaube ich kenne auch den, der in Oberlengenhardt beginnt. Kann das sein, dass der durch Unterlengenhardt führt und an der Burghalde (Klinik oder sowas) vorbeiführt?

Ansonsten kannst mir gern ne PN schreiben, wegen dem "Supertrail" in der Umgebung von Unterreichenbach.
Ich kenne nur den kurzen Wanderweg von Calmbach bis zur Charlottenhöhe, ist aber nicht sehr lang. Wie lange ist der Abschnitt von Schömberg bis zur Charlottenhöhe?

Ich werde mal einige von Dir aufgezählte Trails suchen, vielen Dank, dafür :D Ich kann Dir die Wildbader- Trails nur wärmstens empfehlen, die solltest Du unbedingt fahren.


LG Serpentinebiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich meinte auch Unterlengenhardt habe die zwei Ortschaften verwechselt.

Die Burg Halde ist direkt gegenüber der genannten Klinik. Von dort gehen mehrere Trails nach Bad Liebenzell runter.

PN ist unterwegs:D.

ps: Ich wohne z.Z. in Schömberg. also genau zwischen Enz und Nagoldtal. Wie geagt kann gerne mal ein paar der Trails in Live zeigen;).

Gruss
 
ich wil hier nicht die Spassbremse spielen, aber überlegt mal, ob es wirklich gut ist hier die Trails öffentlich zu posten? Zumindest an einem der Vorschläge steht meines Wissens ein Schild mit einem durchgestrichenen Fahrrad. Ob man es befolgt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Blättert doch einfach mal etwas in der Pforzheimer Zeitung. Es gibt nicht nur MTB-Freunde!
 
Ja, du hast recht. Ich habe mir das auch überlegt, bin aber zum Schluß gekommen, dass Andere auch an diesen Trails Spaß haben sollten. Möglicherweise ist das die falsche Angehensweise, aber wenn man eine halbwegs gute Fahrtechnik hat und rücksichtsvoll mit der Natur umgeht sollte das ein weniger schwerwiegendes Problem sein.

Generell gebe ich genaue Wegbeschreibungen auch nur per PN weiter, damit zumindest nur wenige meiner ungenauen Beschreibung folgen können. Hört sich dämlich an, ist es auch vielleicht. Meinst du mit dem Schild den Walther Speerweg?
@wesone : Ja, lässt sich arrangieren falls du es nicht zu aggressiv bergauf angehen lässt, wäre natürlich schön so 2 Beefys zusammen ;) Bist du eigentlich im Oberlengenhardter/Schömberger-Radsportverein aktiv?Würde dann noch ein Kumpel mitnehmen.

LG Serpentinebiker
 
Hi,

Bergauf ist für mich eher lästige Qual bzw. notwendiges Übel und die Kondition könnte auch deutlich besser.


Wegen deiner anderen Fragen werde ich dir die nächsten Tage noch schreiben, sobald ich dazu komme.

Gruss
 
Ja, du hast recht. Ich habe mir das auch überlegt, bin aber zum Schluß gekommen, dass Andere auch an diesen Trails Spaß haben sollten.
Deine Großzügigkeit ehrt Dich, aber Vorsicht! Wenn dort zu viele Spass haben, hast Du dort möglicherweise bald deutlich weniger.

Möglicherweise ist das die falsche Angehensweise, aber wenn man eine halbwegs gute Fahrtechnik hat und rücksichtsvoll mit der Natur umgeht sollte das ein weniger schwerwiegendes Problem sein.
Das sehe ich ähnlich. Leider scheren sich einige einen Dreck darum. Dann wird in Kehren abgekürzt, Kicker mitten in den Weg geschaufelt und Spuren aller Art hinterlassen. Es gibt viele (Wanderer, Förster, Bürgermeister, ...), denen gefällt das gar nicht. Für die sind dann alle MTBiker rücksichtslose Waldschänder.
Momentan scheint es für mich so, als würden da in der Pforzheimer Gegend einige Leute etwas sensibel (zumindest sieht es nach diversen Zeitungsartikeln danach aus).

Meinst du mit dem Schild den Walther Speerweg?
Nein, dann wären es schon zwei Schilder. ;)
 
Ja, du hast absolut recht. Das ist halt das Risiko bei solchen öffentlichen Posts, aber aus Fehlern lernt man und löschen werde ich das Ganze jetzt auch nicht ;). Ich hatte zwar in den meißten Fällen freundliche Begegnungen mit Wanderern, Joggern und sogar Förstern; dennoch gab es Einzelfälle, wo sich Wanderer unbelehrbar, beleidigend und pauschalisierend gegenüber allen Arten von Bikern gezeigt haben. Da hilft selbst freundliches argumentieren oder entschuldigen gar nichts mehr, ich habe nur Glück, dass auf den Trails in Wildabd fast Niemand läuft, sonst hätte ich erst recht nichts geschrieben.
LG Serpentinebiker
 
Das ist halt das Risiko bei solchen öffentlichen Posts, aber aus Fehlern lernt man und löschen werde ich das Ganze jetzt auch nicht ;).
LG Serpentinebiker

Ich würde dich ebenfalls bitten, deinen Post zu löschen. Das ist sicherlich sehr wenig Arbeit, verglichen damit sich neue Trails zu suchen. Wenn du die Trails gerne weiter geben willst, dann mach das doch per PN. Aber öffentlich zu posten ist nicht klug. (auch wenn davon ein Forum lebt. Aber wie gesagt, PN geht auch)
 
@Mr stef : Habs jetzt entfernt. Bin heute nochmal alle Trails gefahren und habe eingesehen, dass es umso schöner sein kann, sie selbst zu finden :D Generell habt ihr recht, dass man hier sowas nicht breittretensollte ;) Kanntest du die von mir aufgelisteten Trails?

Also: Falls jemand in den Genuß einiger Trails um Wildbad kommen möchte, kann er mir gerne ne PN schreiben und dann kann ich meinetwegen detaillierte Beschreibungen abgeben, damit nicht einfach Jeder hier im Forum die ganzen "Secret Spots" kennenlernt, ein Bisschen Trailschutz muss sein ;)

LG Serpentinebiker
 
Servus zusammen,

bin seit ca. 15 Jahren sporadisch in/um Bad Wildbad unterwegs (v.a. Dobel, Eyach, Teufelsmühle usw.) und freu' mich, weitere Trails kennen zu lernen.

Falls ich mal wieder in der Gegend bin (meine Eltern wohnen im Nordschwarzwald), dann können wir mal gemeinsam auf Pfadfinder-Mission gehen :daumen: .
 
Hi,
ps: Ich wohne z.Z. in Schömberg. also genau zwischen Enz und Nagoldtal. Wie geagt kann gerne mal ein paar der Trails in Live zeigen;).

Gruss

Dann haben wir ja die selbe Postleitzahl! Da ich meistens um Bad Wildbad oder Herrenalb fahre, kenne ich bisher nur die wenigsten Trails vor der eigenen Haustüre.
Ich denke, da musst du mal Guide spielen. :)
 
Zurück
Oben Unten