tune up your ironhorse

Hat hier jemand Erfahrung mit starken Laufspuren (richtige Rillen) auf dem Pin für die obere Dämpferbefestigung? Buchsen u. Gleitlager sind noch okay, Dreck war auch keiner drinnen und Fett war auch noch da...
 
hatte ich auch,kein plan woher!
hab mir dann bei Jaeger - Motorsport nen neuen Bolzen geholt. Ne genaue Ursache für die Laufspuren konnte ich aber auch nicht ausmachen.

Gruß
Marco
 
ich würd sagen, wenn der dämpferbolzen irgendwelche reibspuren hat, dann dreht sich die buchse nicht im du-bushing, sondern aufm bolzen.
 
wenn die du-buchsen anfänglich eine recht hohe reibung haben, und die schrauben nicht fest genug sind, könnte es halt sein dass sich die metallbuchse anstatt im du-lager auf diesem "pin" dreht (was sie natürlich nicht soll)
 
dann mach doch einfach neu und gut ist...

wenn du selber die laufspuren doch schon als so schlimm empfindest, um hier nachzufragen, würde ich mir die obere dämpferaufnahme einfach erneuern.

(ich hätte übrigens auch noch eine obere dämpferaufnahme übrig - für 15euro + versand kannst du sie haben ;) guck mal bei mir im bikemarkt)
 
Hey,

jetzt ist es soweit. Mein Sunday wird endlich wieder aufgebaut! Nun habe ich ein paar Fragen, da ich mich schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt habe & einiges vergessen habe.

- Welches Maß haben die Dämpferbuchsen bei der neuen Aufnahme? Waren es 30mm?

- Hat hier jemand einen RC 4 verbaut? wenn ja, welche Wippe ist verbaut? Musste gefräst werden?

- Hat jemand eine Idee woher ich das klebe-Pferdchen für's Steuerrohr bekomme? Hat jemand vielleicht noch eins?

-Steuersatz : Integriert oder Semi Integriert? Jemand einen Tipp für einen guten und flachen Steuersatz?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte :daumen:

Beste Grüße
Tobi
 
Danke für die Antwort Fabs :daumen:

Mit flach meinter ich einen der flach baut :) LW möchte ich nicht verändern ;)

Untere Aufnahme war ebenfalls 30? Und die Buchsen von Rock Shox kann man auch im Fox RC 4 fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fabs: hatte ich im alten Sunday, fande ich jetzt nicht sooo schön. Mochte den Standard LW lieber.

@Marder. Danke :daumen:
Ich habe den Link mit der Verschraubung, muss nur der kleine Steg weg oder der größere dahinter auch?
 
Danke Nico :daumen:

@SVK: Mein alter ohne Gewinde sah auch so aus, wegen des BOS Stoys. Der mit der Verschraubung sieht nen bisschen anders aus. Aber Danke :daumen:
 
bei dem neuen link, für den vivid musst du einfach die beiden stege gereade an der kannte absägen...

dan reicht das - also schenk dieser kleinen einsparung keine beachtung ;)
 
Hi Leute, hab mal ne kurze Frage zum Dämpfer. Ich wiege mit Ausrüstung etwa 60 Kg und fahre ne 300 x3.0 Feder in meinem Vivid 4.1. Das Ding ist, die Feder ist mir viel zu weich. Bin etwas unsicher, weil ich weiter hinten gelesen hab, dass hier teilweise mit 75Kg 300 -350er gefahren werden. Was fahrt ihr denn so? Einbaulänge ist auch bei den 2009er Modellen 240mm?
Gruß, Phil
 
Weiß jemand, wie leicht man theoretisch ein Sunday aufbauen kann?
Was ist machbar?
Ich mein 16 kg ist okay, aber nicht leicht! 14 kg?
 
Zurück
Oben Unten