Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm

Es gab Zeiten, in denen ein Fahrrad bei einer gewissen Zeitschrift nur die volle Punktzahl in der Uphill-Wertung erreichen konnte, wenn der montierte Vorbau länger als 130mm gewesen ist. Heute erscheinen Vorbauten dieser Länge kaum noch vorstellbar und selbst im XC-Bereich werden nur noch selten (oder bei sehr großen Rahmengrößen) Vorbauten mit mehr als 100mm Länge montiert. Analog zum oberen Ende der Fahnenstange hat sich auch am unteren Ende einiges verschoben. So ist das ehemalige Standardmaß von 50mm für Enduro, Freeride und Downhill mittlerweile nach unten durch die kurze 35mm Vorbaulänge ergänzt worden. Doch warum werden Vorbauten kürzer? Was steckt hinter den kurzen Lenkerhaltern, macht eine Umrüstung Sinn und wohin geht die Reise bei der Vorbaulänge? All das könnt ihr hier im Artikel auf MTB-News.de lesen.


→ Den vollständigen Artikel "Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm" im Newsbereich lesen


 
Ich bin vor einiger Zeit auf den Straitline 35 umgestiegen und völlig begeistert. Ich hatte meinen Rahmen zur Tourentauglichkeit tendenziell größer gewählt, da ich zwischen zwei Größen lag und mit dem 50er Vorbau zuvor war er schon weniger verspielt als mir lieb war.
Beim kürzeren Vorbau ist die Laufruhe und Kletterfreundlichkeit des Bikes erhalten geblieben und es fährt sich dadurch aber total spritzig.
 

Anzeige

Re: Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm
Mich würde mal eher interessieren, ob der spank im Test auch das Problem mit dem Verdrehen gezeigt hat.

Bei CRC und hier im Forum gibt es mittlerweile etliche Meldungen, dass sich das Teil auch bei zugeknallten Schrauben verdrehen lässt.
 
Ich kann nur von den Straitline Direct Mounts sprechen...und ich bin begeistert...allerdings sind unsere Kunden sehr von den Straitline vorbauten begeistert...da haben wir schon viel Gutes gehört...allerdings ist es egal bei welcher Länge...damit würde ich sagen die Qualität stimmt in jedem Fall bei Straitline...wie lang jetzt der Vorbau sein muss jeder entscheiden...ich fahr gerne 50er...
Zum Spank kann ich nix sagen...ausser dass er recht nett aussieht....
 
@Toni Dark : Ich habe gerade die Information von Sports Nut (Spank Distributor in Deutschland) bekommen, dass das Problem mit den sich drehenden Vorbauten bekannt und gelöst ist. Alle Vorbauten werden mit neuen, stärkeren Klemmschrauben ausgestattet. Allen Kunden, die sich mit dem Problem bei Sports Nut melden, werden die Schrauben ausgetauscht.
 
Ich selber fahre normalerweise nicht mehr als 60 mm und in meinen Kursen werden die 120 mm aufwärts Vorbauten auch seltener - gut so :daumen:
 
Ein interessanter und guter Artikel, der den einen oder anderen evtl. auch mal zum rumprobieren anregt.

Gerade das Thema Vorbau hat mich schon viele Nerven gekostet und ich probiere da immer nochmal gerne rum.

Ich bin früher mit einem Enduro Rahmen in XL rumgefahren, da war ab Werk ein Vorbau mit 100mm dran...Horror! Mit einem 50er Vorbau wurds dann besser, mit einem RaceFace 30er dann noch besser, das ging gut ab. Im Gelände, vorallem wenns runter ging allerdings war mir der Rahmen einfach zu sperrig, also hab ich den verkauft und hab mir den gleichen eine Nummer kleiner besorgt. Da allerdings kam mir das Bike mit dem 30er Vorbau wieder zu kompakt vor, also gings zurück auf 50mm, und später dann auf 60mm und damit läufts! Was meine Lenker angeht, die fahre ich übrigens mit 8 bis 9 Grad Kröpfung nach hinten.

Aber: das testen geht weiter...immer! :)
 
lustig...ich habe schon vor Jahren meine Kumpels immer im Spaß gedisst in Bezug auf ihre längeren Vorbauten und die schmalen Lenker...:)

ich fahr seit es die 35/40 mm Teile gibt nur diese und im großen Umkreis war ich der erste, der den 750 mm breiten Funnlenker montiert hatte.

Anfangs eines, zu dem Zeitpunkt wird dann von einem Trend gesrochen, werden diese Dinge häufig belächelt und aus Unsicherheit heraus verteidigt man die eigenen am Rad verbauten Teile -- dass es aber Sinn macht und aus Überlegungen heraus resultiert, wie man ein Fahrrad im Gelände aktiver und flowiger an einen Fahrstil anpassen kann, dass eben ein Vorderrad schneller vom Boden zu ziehen ist, oder seitliche Schläge auf ein Vorderrad mit nem breiteren Lenker besser zu handeln sind, checken die wenigsten auf Anhieb. Da vergehen dann 5 Jahre, bis sich mal was verändert...Ist ja auch OK -- So lange jeder Spaß hat :D

Mein aktueller Lenker hat 5° Backsweep -- ich finde da kann ich am entspanntesten draufstehen und meinen Handgelenken geht dabei prima ;)
 
Ich fahre nen ziemlich kurzes Oberrohr (595 mm bei 1,86m) mit 30 mm Vorbau und 720er Flatbar. Das ganze bei 170mm Federweg, 66,5° LW und Vorbau in tiefstmöglicher Position bei 140er Steuerrohr. 440er Kettenstreben.
In fast allen Lebenslagen super angenehm, nur wenns ums Sprinten oder Wiegetrittfahren geht isses nen bisschen zu kurz. Das hat mich jetzt schon 2 Reverb-Hebel gekostet (einmal mit der Hose hängengeblieben, das andere mal mit den Knieschonern). Aber seit ich so kurz und recht flach fahre bin ich im Prinzip nichtmehr über den Lenker gegangen und mit dem Grip am Vorderrad klappts auch ohne Probleme.

grüße,
Jan
 
Ich hab mir Anfang des Jahres einen 760er-Lenker an Rad geschraubt und bin sehr begeistert. Hatte vorher einen 640mm breiten Lenker, durch den Umstieg auf den breiten Lenker hat sich das Fahrverhalten extrem porsitiv verändert. Fahre in mit 8° Biegung in Kombination mit einem 90mm langen Vorbau
 
Anfang des Jahres hab ich von 60mm auf 40mm gewechselt. Dazu fahre ich einen 700mm breiten Lenker mit 15mm rise und 9° backsweep.

Fährt sich schön kompakt und verspielt, anders will ichs nicht mehr.

Ach ja, Rahmengröße M bei 191cm Körpergröße.
 
meiner ist auf dem AM bike 105 mm lang ...gerade in technischen und steilen abwärts passagen recht unpraktisch, jedoch für beraufsprints und wiegetritteinlagen recht angenehm. werde aber dennoch zu nem kürzeren wechseln :)
 
Mich würde mal eher interessieren, ob der spank im Test auch das Problem mit dem Verdrehen gezeigt hat.

Bei CRC und hier im Forum gibt es mittlerweile etliche Meldungen, dass sich das Teil auch bei zugeknallten Schrauben verdrehen lässt.


Ich habe auch das Problem mit dem Verdrehen. Die Ursache war schnell gefunden. Die Bohrung für das Steuerrohr (1 1/8) ist bei mir um satte 2/10 zu groß! Als Vergleich habe ich den Truvativ Hussefelt genommen der auf meinem Bike original drauf war, da war der Innendurchmesser des Vorbaus unter 1/10 größer als der Außendurchmesser des Steuerrohres, so wie es sein sollte, geht schön drauf und zieht sich bei geringer Schraubenvorspannung so zusammen, dass er flächig am Steuerrohr anliegt.
Ich habe dem ganzen mit einer Metallfolie mit Dicke 1/10mm abgeholfen, ideal ist das aber nicht und ich würde es auch keinem empfehlen!
 
Bin auch von nem 110er Vorbeu auf nen 50mm gewechselt :) Mein Bike ist viel agiler geworden und hat auch im Uphill nicht an Performance verloren. Hab auch wegen der Tourentauglichkeit ein L Rahmen bei 1,80m.

Seit dem Vorbauwechsel fühlt sichs viel geiler an :daumen:
 
Hat da per Zufall jemand Erfahrungen wie sich die Vorbaulänge bei einem 29er Hardtail XC-Bike auswirkt? Bei Enduro Bikes mag ich längere Oberrohre mit kürzeren Vorbauten, kann man dieses Schema auch auf XC Bikes übertragen oder wird dann die Uphillperformance merklich schlechter?
Konktret: Standardvorbau ist 100mm, Wunschvorbau wäre 60mm.

Hoffe jemand kann mir da was dazu sagen. :)
 
Ich bin vor einiger Zeit auf den Straitline 35 umgestiegen und völlig begeistert.

Ich kann nur von den Straitline Direct Mounts sprechen...und ich bin begeistert...

ich fahr seit es die 35/40 mm Teile gibt nur diese und im großen Umkreis war ich der erste, der den 750 mm breiten Funnlenker montiert hatte.

Ich hab mir Anfang des Jahres einen 760er-Lenker an Rad geschraubt und bin sehr begeistert.

ich hab den vorbau mit 35 mm ausprobiert, bin begeistert! der umstieg von 40mm auf 35mm war ein wahrer augenöffner, keine ahnung wie ich vorher mit 40mm fahren konnte!
 
Die Tabelle suggeriert, dass bei gleicher Biegung und zunehmende Breite die Position immer aufrechter wird. Das hiesse, dass man bei einem theoretischen 1500 mm Lenker eine aufrechere Sitzposition haette als bei einem 700 mm Lenker. Das stimmt nicht. Oder habe ich da nen Denkfehler?
 
Ich bin über 1 Jahr einen 50er Vorbau an meinem DH-Bike gefahren (600er Oberrohr). Seit 2 Monaten habe ich das gleiche Bike mit 620er Oberrohr dafür mit 28mm Vorbau. Macht das Bike also ca. die 2cm wieder kürzer.
Ist natürlich Geschmackssache und kommt auf den Einsatzzweck an, aber mir gefällts so besser. Längerer Radstand (Laufruhe) und etwas agilere Lenkung. Druck am Vorderrad läßt ein wenig nach ja, aber daran gewöhnt man sich schnell und kompensiert das. Ungewohnt war bei den ersten Fahrten nur, dass der Lenker ab einem gewissen Einschlagswinkel "einzukippen" versucht. Daran hat man sich aber auch gleich gewöhnt.
Soweit meine Erfahrung damit.


Greez
3ride
 
Ich (1,94m, lange Affenarme) fahr an einem Rahmen mit 625 mm Oberrohr und 67° LW einen Syntace VRO 55-105 mm. Momentan pendele ich mich so bei 80 mm ein bei einem 740 mm Lenker (8°)

Irgendwas passt noch nicht, ich probiere noch und habe den Lenker im Verdacht. Der Winkel ist ok, mit 12° komme ich gar nicht klar, aber ich werde mal alles ein bischern schmaler entsprechend 700 mm montieren.

Ich finds immer schwierig, das Optimum auszureizen, es gibt so viele Variablen, selbst wenn man den Rahmen schon gewählt hat: Vorbaulänge, Lenkerbreite, Lenkerbiegung, Sattelüberhöhung...puh.
 
Die Tabelle suggeriert, dass bei gleicher Biegung und zunehmende Breite die Position immer aufrechter wird. Das hiesse, dass man bei einem theoretischen 1500 mm Lenker eine aufrechere Sitzposition haette als bei einem 700 mm Lenker. Das stimmt nicht. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Die tabelle soll nur zeigen, dann ein stark nach hinten gekröpfter lenker die vorbaulänge effektiv reduziert.

Was nicht beachet wurde ist, dass die lenkerbreite einen einfluss auf die schwerpunkslage hat.
Ein breiterer lenker bringt also auch mehr gewicht auf das vr.
Bei einer verbreiterung von 80mm(lenker von 680 auf 760mm) bekommt man 2,5% mehr gewicht aus vr.
Kann schon sein dass man das merkt.
 
Naja, bei All Mountain und Enduro jetzt kürzere Vorbauten zu fahren find ich jetzt nichtmehr so spektakulär bzw. "Neu". Mich würde viel mehr der kurze Mondraker Summum Vorbau interessieren. Wohl oder übel werd ich mir so n ding demnächst auch mal fräsen müssen. ^^
 
Zurück
Oben Unten