Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm

Es gab Zeiten, in denen ein Fahrrad bei einer gewissen Zeitschrift nur die volle Punktzahl in der Uphill-Wertung erreichen konnte, wenn der montierte Vorbau länger als 130mm gewesen ist. Heute erscheinen Vorbauten dieser Länge kaum noch vorstellbar und selbst im XC-Bereich werden nur noch selten (oder bei sehr großen Rahmengrößen) Vorbauten mit mehr als 100mm Länge montiert. Analog zum oberen Ende der Fahnenstange hat sich auch am unteren Ende einiges verschoben. So ist das ehemalige Standardmaß von 50mm für Enduro, Freeride und Downhill mittlerweile nach unten durch die kurze 35mm Vorbaulänge ergänzt worden. Doch warum werden Vorbauten kürzer? Was steckt hinter den kurzen Lenkerhaltern, macht eine Umrüstung Sinn und wohin geht die Reise bei der Vorbaulänge? All das könnt ihr hier im Artikel auf MTB-News.de lesen.


→ Den vollständigen Artikel "Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm" im Newsbereich lesen


 
Die Tabelle suggeriert, dass bei gleicher Biegung und zunehmende Breite die Position immer aufrechter wird. Das hiesse, dass man bei einem theoretischen 1500 mm Lenker eine aufrechere Sitzposition haette als bei einem 700 mm Lenker. Das stimmt nicht. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Da bin ich auch stutzig geworden.

So wie ich das verstehe, geht es in der Tabelle alleine um den Einfluss der verschiedenen Lenkerformen auf den Abstand der Lenkerenden bzw. Griffposition in Fahrtrichtung (x-Richtung).
Um die Sitzposition abschätzen zu können, müsste man zusätzlich zu der "effektiven Vorbaulänge" die Lenkerbreite (y-Richtung) berücksichtigen. Man winkelt die Arme ja nicht nur in der x-z-Ebene, sondern auch in der x-y-Ebene ab.

Wenn die halbe Lenkerbreite stärker zunimmt als der "Vorbaulängenausgleich", wird die Sitzposition flacher.

Wenn man von einem 660er Lenker mit 9° (VLA: 27mm) auf einen 780er Lenker mit 9° (VLA: 37mm) umsteigt, platziert man die Hände 10mm weiter in Richtung Steuerrohr, dafür aber 60mm weiter außen. Der Oberkörper müsste demzufolge deutlich stärker nach vorn gebeugt werden.
 

Anzeige

Re: Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm
Meiner Erfahrung nach vergrößert ein kürzerer Vorbau den Spagat den eine Geometrie hinlegen kann. Ich hatte einen M Rahmen mit 60mm bei 770mm Lenker und bin vor allem wegen dem Sattelstützen Auszug der sehr grenzwertig war auf L umgestiegen und habe die 3cm mehr Oberrohrlänge durch n 40mm Vorbau reduzieren wollen und völlig entgeistert festgestellt, dass sich durch die längere Wbs das Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten keinesfalls negativ verändert hat, das Rad aber wesentlich zackiger bei niedrigen Geschwindigkeiten ist. Ich fahr mein Cockpit für meine Größe auch sehr niedrig, also kann von wenig Druck auf dem Vorderrad nicht die Rede sein. Insgesamt habe ich im direkten Vergleich zu Serienrädern mit welchen ich im Laden täglich hantiere, das Gefühl
stärker mit dem Vorderrad verbunden zu sein als mit langen Vorbauten und hohen Cockpits.
Also um näher dem Vorderrad zu sein kürzer und tiefer, dafür dann aber einen breiten Lenker fahren damits nicht nervös wird und nebenbei auch noch in den Genuß kommen das Hinterrad ohne gezogene Bremse mit einem kurzen Druck auf den Lenker versetzen zu können....
oder so ähnlich... alles nur meinem Gefühl nach..
 
Hat da per Zufall jemand Erfahrungen wie sich die Vorbaulänge bei einem 29er Hardtail XC-Bike auswirkt? Bei Enduro Bikes mag ich längere Oberrohre mit kürzeren Vorbauten, kann man dieses Schema auch auf XC Bikes übertragen oder wird dann die Uphillperformance merklich schlechter?
Konktret: Standardvorbau ist 100mm, Wunschvorbau wäre 60mm.

Hoffe jemand kann mir da was dazu sagen. :)

Fahre am DH Bike einen 55 mm Vorbau und 780mm Lenker
am 29er Hardtail Karate Monkey fahre ich nen 60mm Vorbau und nen 760 mm Lenker.
Uphillperformance wird wenig schlechter, aber beim Trail fahren nimmt die Kontrolle deutlich zu.

Bin völlig begeistert seit dem ich keine 40mm Vorbauten mehr fahre :)
 
wegen verdrehendem spank vorbau: montagepaste schafft abhilfe, und sollte generell bei JEDEM vorbau für schaft wie auch lenkerklemmung genommen werden.
 
Da bin ich auch stutzig geworden.

So wie ich das verstehe, geht es in der Tabelle alleine um den Einfluss der verschiedenen Lenkerformen auf den Abstand der Lenkerenden bzw. Griffposition in Fahrtrichtung (x-Richtung).
Um die Sitzposition abschätzen zu können, müsste man zusätzlich zu der "effektiven Vorbaulänge" die Lenkerbreite (y-Richtung) berücksichtigen. Man winkelt die Arme ja nicht nur in der x-z-Ebene, sondern auch in der x-y-Ebene ab.

Wenn die halbe Lenkerbreite stärker zunimmt als der "Vorbaulängenausgleich", wird die Sitzposition flacher.

Wenn man von einem 660er Lenker mit 9° (VLA: 27mm) auf einen 780er Lenker mit 9° (VLA: 37mm) umsteigt, platziert man die Hände 10mm weiter in Richtung Steuerrohr, dafür aber 60mm weiter außen. Der Oberkörper müsste demzufolge deutlich stärker nach vorn gebeugt werden.
Eben. In der Mountain Bike Action haben sie vor ca. 2 Jahren mal nen Fahrvergleich von 4 unterschiedlich breiten Lenkern identischer Kroepfung gemacht und war die Schlussfolgerung eher, dass man den breiteren Lenker mit einer kuerzeren Vorbaulaenge kompensieren muesse. In so fern denke ich, dass die Tabelle irrefuehrend ist.
 
Eben. In der Mountain Bike Action haben sie vor ca. 2 Jahren mal nen Fahrvergleich von 4 unterschiedlich breiten Lenkern identischer Kroepfung gemacht und war die Schlussfolgerung eher, dass man den breiteren Lenker mit einer kuerzeren Vorbaulaenge kompensieren muesse. In so fern denke ich, dass die Tabelle irrefuehrend ist.

was auch richtig ist, da der breitere lenker einen ja mehr richtung vorderrad holt.
 
was auch richtig ist, da der breitere lenker einen ja mehr richtung vorderrad holt.
Aber IMHO nicht in dem Masse, wie der Oberkoerper durch die zunehmende Lenkerbreite nach vorn gekippt werden muss. Und dieser Faktor ist doch dafuer verantwortlich, dass man sich evtl. zu gestreckt fuehlt.

Denk an nen 40 cm Lenker und nen 100 cm lenker, beide mit 6° und nem identischen Vorbau. Ich glaube nicht, dass du beim 100 cm Lenker aufrechter sitzen wuerdest.
 
Habe mir gerade auch einen 35mm Vorbau für meine L-Fanes geholt. Mein Rahmen ist eher zu lang, da ich der Größe nach zwischen M & L-Rahmen liege. Bin gespannt: von 60mm 30 Grad auf 35mm 0 Grad. Mal sehn. :)
Hört sich hier aber recht positiv an. :)
 
der spank is fuuussel der verdreht sich obwohl fest geklemmt der straitline geht gut ..und die länge is immer ne gefühlssache die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!ich würd ganz klar straitline nehmen da ich sehr überzeugt von ihrer qualität bin fahre selber bereits zwei
 
darfst in dem Fall glaub ich nicht vergessen, dass die Geo des Summum in dem fall um die Verkürzung der 40 mm Vorbauten quasi verlängert wurde, so dass keine Geonachteile entstehen, aber der kurze 0 oder 10 mm Vorbau seine Vorteile ausspielen kann

ja, desssen bin ich mir Schon bewusst. Ich hab mir die Räder auf Der Eurobike schon angeschaut.

Prinzipiell würd ichs gerne einfach nur mal auf meinem Tr450 testen. Der Teamfahrer von Cope fährt auf seinem Prototyp auch so nen kurzen vorbau, bei Rahmengröße M und normalem Oberrohr. Er scheint damit aber ganz gut zurecht zu kommen. Und 20mm weniger zu meinem jetzigen Transition Vorbau würden mir schon auch ein wenig gefallen.
 
ich hab den vorbau mit 35 mm ausprobiert, bin begeistert! der umstieg von 40mm auf 35mm war ein wahrer augenöffner, keine ahnung wie ich vorher mit 40mm fahren konnte!

wenigstens einer dem es genauso geht wie mir....hab am dh-bike von 53mm auf 50mm gewechselt und das fahrverhalten war wie ausgetauscht...da hat man das gefühl, man wäre vorher nur rückwärts gefahren.....bin nun völlig begeistert.




...boah leute....echt....das ist doch alles nicht war hier, oder ??
 
na wenigstens wird hier nicht so gehatet wie bei 29er threads, ich fahre nen 50er mit nen 740 der keinen starken backsweep hat und seitdem ist das cockpit viel dh lastiger. am ht en 80 oder vorbau mit 730 lenker, bergab gute Kontrolle bergab, in Kurven war es vorher mit schmaleren lenker aber einfacher
 
Bin auch sehr begeistert von meinem 35mm Vorbau.





Problem ist halt, dass es noch nicht viele Lenker dafuer gibt :D
 
Fahre eigentlich schon seit Jahren kurze Vorbauten und alle möglichen Lenkervarianten und muss für mich sagen, dass ich mich auf dem Freerider mit der Kombo 35 Vorbau und 740 Lenker in Verbindung mit einem langem Oberrohr am wohlsten fühle:) Überragende Klettereigenschaften und enorme Laufruhe bergab:love:
Auch an den anderen Bikes bevorzuge ich die kurzen Varianten und könnte mir gar nicht mehr vorstellen anders zu fahren. Obwohl am Bike meiner Frau sind noch etliche Anbauteile, die aus den 90ern sind und die Sitzposition ist schon irgendwie komisch:D
@felixh.
Habe mir den Kore Repute vor 2 Wochen drangeschraubt und der Vorbau ist echt klasse:cool::daumen:
 
Auf Grund einer Vorbaulänge auf das Fahrverhalten/Position am Bike zu schließen halte ich für zu kurz gedacht.

Im Artikel werden auch andere Einflußgrößen wie Rahmenlänge und Lenker Backsweep berücksichtig, aber wie schon in einigen Postings hier erwähnt haben auch die Lenkerbreite und der Höhenunterschied Sattel -> Griffe einen Einfluß darauf wie man am Bike sitzt.

Ich persönlich würde mir sowieso wünschen, dass bei Herstellerangaben die Maße
* Sattelmittelpunkt bis Griffmittelpunkt
* vertikaler Höhenunterschied zwischen Sattelmittelpunkt und Griffmittelpunkt
angegeben würde. Das würde mir das Vergleichen von verschiedenen Geometrien erleichtern...
 
Seit 2,5 Jahren fahr ich ein AM. Ich hatte das Gefühl, mit dem orginalen 90mm Vorbau und 680mm Lenker, auf nem XC Rad, anstatt All-Mountain zu sitzen. War zwar auf Lange Strecken und Uphill Sahne aber auf Trails eher nichts.
Jetzt, 6 monate, fahre ich 45mm Vorbau und 740/6°/25mm Lenker. Immernoch absolut Langstrecken tauglich, immernoch gut Uphill fähig und super Handling Abwärts.
 
Heute montiert man kurzer Hand einen Vorbau mit 40, 35 oder besser noch 30mm Länge.
Das macht MAN wohl heute so?

mit Lutz Scheffer aufgreifen...
:anbet:

so kann ein Vorbau nur solange verkürzt werden, bis sich die beiden Rohre berühren.
Du widersprichst Dir

Cesar Rojo... kurz erklärt, was es mit seiner "Forward Geometry" auf sich hat, bei der er einen gerade mal 10mm langen Vorbau verwendet.
eben! Und das hat so einen alten Bart wie Cesar Rojo selbst. Will sagen, jemand anderes hatte schon vorher die Idee:
attachment.php


Diese Verschiebung darf zweifelsohne nicht direkt auf die Vorbaulänge angerechnet werden, da der Vorbau über den eigenen Steigungswinkel und auch den Lenkwinkel nicht horizontal ausgerichtet ist.
Sachlich falsch. Die Vorbaulänge wird von der Mitte der Lenkerklemmung bis zur Mitte der Schaftklemmung gemessen und zwar vertikal zum Gabelschaft. Diese Gedanken sind prinzipell denkenswert, führen aber zu nichts, weil letztlich die Gesamtheit des "Cockpit" das Handling bestimmt.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass...
...die Vorbauten kürzer und die Räder größer werden müssen (oder?!)
attachment.php



OK, Ätzmodus aus. Das mit der Forward Geometrie ist vielleicht nicht neu, aber bisher hat dies keiner so konsequent zuende gedacht wie Rojo. Die Gedanken dahinter finde ich sehr gut (nicht zuletzt, weil ich sie mir auch schon gemacht habe :D). Problem ist, dass optisch etwas gewöhnungsbedürftige Räder dabei rauskommen.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • images1.jpg
    images1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
Sinnarme diskussion, da die laenge des vorbaus, die vorlieben und Gewohnheiten des Fahrers mit den geometrieschwaechen des bikes angleicht. Ich fahr an nem superenduro ein 70er vorbau... Jetz haeng ich eben nicht mehr hinten drinn... Haette das bike ein 5mm larngeres oberrohrvund nen anderen LW, waehre vermutl.auchder Vorbau kurzer..
Optisch finde ich kuerzere Vorbauten schicker..
 
Hat da per Zufall jemand Erfahrungen wie sich die Vorbaulänge bei einem 29er Hardtail XC-Bike auswirkt? Bei Enduro Bikes mag ich längere Oberrohre mit kürzeren Vorbauten, kann man dieses Schema auch auf XC Bikes übertragen oder wird dann die Uphillperformance merklich schlechter?
Konktret: Standardvorbau ist 100mm, Wunschvorbau wäre 60mm.

Hoffe jemand kann mir da was dazu sagen. :)

Hallo hab bei meinem Cube AMS 100 den 110mm Vorbau gegen einen 60er getauscht. Das hat beim Downhill viel gebracht aber das Vorderrad stieg dann deutlich schneller, ist ja auch eine extreme Verkürzung. Dann habe ich einen Spacer weggenommen das hat im Uphill wieder was wett gemacht. Im Mittelgebirge hab ich selten Probleme. Würde vielleicht nicht nocheinmal ganz so stark kürzen, aber bisher bin ich zufrieden. Fühle mich viel sicherer auf dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten