Die Uhr die es nicht gibt?

Registriert
12. Dezember 2015
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
bisher verwende ich die Runtastic Mountainbike App mit Brustgut.
Ich finde die App nicht schlecht.

Da ich aber einige Infos schon während der Fahrt haben möchte und eine Smartphone Halterung ausscheidet bin ich auf der Suche nach einer Uhr die zum Biken wie zum Ski fahren geignet ist.

Beim Biken möchte die Uhr am Lenker befestigen und die Pulsmessung soll über einen Brustgurt erfolgen.
Beim Ski fahren hingegen möchte ich keinen Brustgurt tragen. Hier soll die Uhr den Puls direkt am Handgelenk messen.
GPS und Altimeter währen super.

Die üblichen Verdächtigen wie Garmin und Suunto habe ich mir angeschaut aber nicht das passende Produkt gefunden.
Kennt jemand von euch das passende Produkt?
 
Hallo Sportsfreund....
das gleiche "Problem" hatte ich auch.
Am Lenker hatte ich ein Ogregon, aber auch beim Skifahren dabei...
dann gab es Runtastic mit dem Smartphone, dann noch die Sigma Uhr für den Puls.
Habe kurzzeitig die Apfel Uhr ausprobiert wegen dem Puls am Handgelenk, funktioniert m.M. aber nicht richtig und frisst zu viel Strom.

Habe mir daher, um auch mal das Cockpit aufzuräumen, eine Garmin Fenix 3 Saphier gegönnt. Klar, mit externen Brustgurt, ist immer noch das beste für eine ordendliche Messung. Aber, benötigt man immer die Pulsmessung?!

Wenn ich mal auf Tour bin (z.B. Alpen) hänge ich natürlich wieder das Oregon dran, aber bei den üblichen Touren brauche ich keine Karte!
Die Fenix kann alles, Skifahren aufzeichnen, Biken, etc.) und der Akku hält länger als bei der Apfeluhr....
Kostet natürlich aber auch ne Mark... :lol:
 
Die hier kann das alles, habe jetzt eine kleinere Version davon ohne HF- Messung am Handgelenk.
http://www.amazon.de/TomTom-Sportuh...579&sr=1-12&keywords=tomtom+multisport+cardio

Die Radhaltunger funktioniert wirklich toll und man kann sie sehr gut bedienen.
Bin mir zwar noch nicht sicher ob ich sie behalte.

GPS ist jetzt nicht das genaueste, finde ich, also man ist immer wieder neben der Strecke auf der Karte
Der Höhenmesser kann nur die überwundenen Höhenmeter, aber keinen Absolutwert ausgeben.
Die Abwärtshöhenmeter werden nicht mit ausgeben, bzw. glaube ich wieder abgezogen.
Es kann die Anzeige nur leicht angepasst werden. Es gibt ein Hauptdatenfeld und nur die in den Ecken, links und rechts, können
geändert werden.

Positv:
gute Bendienung
relativ günstig
gute Fahrradhalterung
sehr leicht
schneller GPS- Fix, ca. 5- 10 sec.

Eventuell werde ich mir einen Fenix 3 kaufen, ist aber noch in der Schwebe
 
Hier ein einige Bilder der Fenix...
Diese Ihr kommt an "die Uhr die es nicht gibt" recht nah dran!!

df228818a6447933bc103c31d5bc963e.jpg


Man kann sich eines der vielen vorinstallierte Profile nehmen oder eigene erstellen...

34c9562f21953c4d08850bfb5a1d998f.jpg


Dort kann jedes Profil mit recht vielen Einstellungen erstellt werden!

f9f1ccebf9bb52b75af6b37350bb35d8.jpg


Hier sieht man die Karte nach der Tour...

1dc0180e0652e506a94aaa68b225d54b.jpg


Höhendaten auf der Uhr...

Wie schonmal geschrieben, die Uhr hat wahnsinnig viele Funktionen!!
Macht aber einfach Spaß damit!!
 
Die Genauigkeit der Fenix ist für mich ausreichend und nach diversen Softwareupdates auch nicht schlechter als von der xt910. Ich habe noch einen Oregon 450 zum Vergleich, da sind die Abweichungen in ähnlichen Dimensionen, wenn man sich die Tracks anschaut. Auch im Wald hatte ich noch keine empfangsausfälle.
Die Softwareupdates von Garmin sind aber mit Vorsicht zu genießen. Bauen meist neue Funktionen ein und auch gleich noch ein paar neue Bugs in irgendwelchen Funktionen.
Für ganz genaue streckenlängen kann man sich auch noch den Geschwindigkeitssensor als Rad schrauben .
 
Wie sieht es mit der GPS- Genauigkeit aus?
Da soll sie ja schwächeln.
Habe heute eine Runde gedreht und nochmal das Oregon 550t mitlaufen lassen, habe nun gerade beide Tracks übereinander gelegt.
Muss sagen wirklich perfekt. Aber auch wenns nicht perfekt sein sollte, reicht mir die Aufzeichnung vollkommen aus! Muss aber sagen, dass ich die aktuelle Beta installiert habe, damit ist einiges besser geworden! :D

Weißt du od es eine Fitnesstest App wie bei Polar gibt.
Wo anhand vom Ruhepuls die Grundfitness ermittelt wird

So eine richtige "App" habe ich noch nicht gefunden,
was es in der Beta gibt ist ein "Stress Score" App auf der Uhr, das ist glaub auch sowas, misst den Puls für 3 Minuten, dann sieht man eine Auswertung...

Was auch echt angenehm ist, Freitag geladen, nun an 3 Tagen ne Runde mit GPS für 3 bis 4 Stunden gemacht, und immer BT und alle Apps an, und immer noch 60 % Akku :daumen:

Viele Grüße!
 
Ich glaub ich bestelle das Ding jetzt einfach mal.
Angeblich hat sich Hardwaremäßig was getan, sind Gerüchte die man so liest, Garmin sagt nix dazu, dass das GPS besser gehen soll.
Warte nur noch bis sie wieder etwas im Preis fällt, 420€ ist grad ein wenig heftig mit Brustgurt.

Der Brustgurt ist mit Bluetooh oder?
Bräuchte so oder so einen mit ANT+ für meinen Rollentrainer, kennt wer einen guten Günstigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder was gefunden, dass der im Fenix Perfomer Bundle enthaltene doch mit ANT+ arbeitet.
Es scheint alles etwas ungenau spezifiziert zu sein, bzw. sind falsche Infos im Netz.

Denk das Missverständnis kommt von der Garmin Homepage.
Hier wird der Premium HRM nur mit den "Smartmodellen" als kompatibel genannt, welche alle Bluetooth haben.
Dies kommt wohl daher, weil diese Uhren alle Funktionen des besseren Gurtes unterstützen, also Vertikalbeschleunigung, Schrittzähler und irgendwas war da noch.

Mir gefällt der von Suunto sehr, da ist das Modul recht klein und der Verschluss ist vorne.
Ist wieder ein Reibstelle weniger.
 
Soweit ich weiß so einen Haken seitlich.

Es gibt von Garmin verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung. Der neue HRM-Run ist aus Textil hat eine Art Schnalle. Der Normale ohne "Run" hat den Verschluß den du meinst. Und dann gibt es noch den alten HRM-Run welchen ich besitze und den alten HRM ohne "Run". Diese beiden sind aus Textil und haben nur eine Verstellmöglichkeit aber keinen Verschluß.

Egal welchen du nimmst du mußt die Schnalle oder den Verschluß zum Anziehen eigentlich nicht öffnen. Einfach reinschlüpfen.

Der Brustgurt ist mit Bluetooh oder?

Nein. Sensoren funktionieren alle über ANT bzw. ANT+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob man sowas hier "öffentlichen" Posten darf...
Habe die Fenix 3 von

www.sportbuck.com

gekauft. Wir haben einfach mal alle Shops angefragt, ob es nochmal % gibt auf die Uhr. Dieser Shop gab auf den Angebotspreis nochmals 20 % Rabatt...
Manchmal muss man einfach mal fragen! :)
Lieferung klappte auch recht zügig innerhalb einer Woche!
 
Klingt gut meine Tendenz geht derzeit auch zur Garmin Fenix.
Habe jetzt nur gehört die Version 4 soll bald kommen, da warte ich noch ein bisschen.

Ein andere Ansatz der mir derzeit vorschwebt, da ich wie oben beschrieben habe die runtastic App nutze ist die Pebble watch da diese mit der App kompatibel ist.
Der Brustgurt würde zwar auch da benötigt werden aber die Uhr ist natürlich dank anderen Funktionen auch nicht uninteressant.
 
Optische Pulsmessung kann ich für MTB Einsätze nicht empfehlen. Wenn es am Handgelenk zu sehr rüttelt kommt es zu Aussetzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade auf der Garmin Seite.
Denke die Fenix 3 HR kann alles was ich will.
Pulsmessung am Handgelenk oder in dem Bundle dann mit Brustgurt.
Der Preis ist natürlich eine Hausnummer.
 
Optische Pulsmessung kann ich für MTB Einsätze nicht empfehlen. Wenn es am Handgelenk zu sehr rüttelt kommt es zu Aussetzern.

Das stimmt, hatte mal zum testen die ApfelUhr beim Biken um...
reinster Modeschrott und zum Sport nicht geeignet. Pulsmesser zeigte keine brauchbaren Werte an. :rolleyes:
Würde beim Biken immer einen Brustgurt empfehlen...
 
Beim Biken würde bei mir auch nur der Brustgurt zum Einsatz kommen.
Aber wenn ich jetzt an Ski fahren denke dann stelle ich mir den brustgurt störend vor.
Daher ist die Messung am Handgelenk ne tolle Sache.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Liftfunktion bei der Fennix 3 funktioniert das gut?
 
Zurück
Oben Unten