SRAM Typ 2 Schaltwerk knackt beim Einfedern

SOX

Registriert
5. Oktober 2001
Reaktionspunkte
243
Ort
Zürich
Tach zusammen
ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Und zwar folgendes Problem: Ich hab mir ein neues X.9 Typ 2 Schaltwerk mit kurzem Käfig gekauft und jetzt gibt es bei jedem Einfedern (Intense M9) immer ein kurzes Knacken. Wenn ich die Spannung von der Kette weg nehme, knackt nichts mehr. Es muss also am Schaltwerk liegen. Zufälligerweise habe ich neulich in einer Zeitschrift (bike oder Mountainbike) das gleiche bei einem bike-Test gelesen.

Hat da jemand eine Lösung für? Ist zwar nicht weiter schlimm, nervt aber trotzdem.

Danke und einen schönen Abend


SOX
 
Hab ich an meinem Stumpjumper mit X9 auch. Ist echt ätzend. werde das aber beim Händler reklamieren. Mal schauen.
 
Bei mir auch aufgetaucht nach zwei Touren...muss sagen das nervt massiv. Hier schon jemand mit Lösung des Problems?
 
Bei mir auch aufgetaucht nach zwei Touren...muss sagen das nervt massiv. Hier schon jemand mit Lösung des Problems?

Vor allem hab ich ne Ewigkeit gebraucht um das jetzt raus zu finden. Danke ans Forum. Ich dachte erst, dass das Geräusch von der Wippe kommt. Vom Sahdow Plus Schaltwerk von Shimano hab ich sowas nirgend finden können. Bin mal gespannt, was mein Händler sagt. Das bleibt auf gar keinen Fall so.
 
Nehmt ihr das Knacken beim Fahren denn auch im hinteren Bereich wahr? Bei mir hört sich das eigentlich so an, als ob das vom Cockpit her kommt.
 
Zieh mal von unten nach oben die Kette..dann spürst und hörst du ganz deutlich wie das Schaltwerk beim nachgeben nen widerstand überwinden muss und dadurch dann "knackt". Ist eher ein dumpfes knacken, nicht so wie wenn ein Ast bricht oder so.

Wenn das nicht bei dir der fall ist, dann hast du ein anderes Problem ;)
 
Bei mir hört es sich eher wie ein metallisches Knarzen an. Tritt auch nicht im Wiegetritt auf, sondern nur im Sattel. Und auch nur wenn ich die Kurbel trete. Ohne Treten kein Knacken. Also doch was anderes?
 
Mein XX1 Schaltwerk knarzt auch, genau gleich wie es desktop beschrieben hat. Werde mich dieses Wochenende mal mit einer Lösung beschäftigen.
 
Hallo!

Ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Es handelt sich um ein neues "X0 Type2 kurz".

Mein aktuelles Rad war/ist ein kompletter Neuaufbau.

Nach der Fertigstellung ist mir dann sofort beim Einfedern dieses dumpfe Knacken aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass etwas mit den Lagern des Rahmens nicht in Ordnung ist oder der Dämfer einen Defekt hätte. Als ich dann später herausgefunden habe, dass das Knacken vom Schaltwerk kommt, war ich natürlich zuerst erleichtert, aber mittlerweile "NERVT" es nur noch.

Wenn jemand eine Lösung des Problems anbieten kann, nur her damit !!!!
 
Hallo!

Ich habe gerade genau das gleiche Problem.

Es handelt sich um ein neues "X0 Type2 kurz".

Mein aktuelles Rad war/ist ein kompletter Neuaufbau.

Nach der Fertigstellung ist mir dann sofort beim Einfedern dieses dumpfe Knacken aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass etwas mit den Lagern des Rahmens nicht in Ordnung ist oder der Dämfer einen Defekt hätte. Als ich dann später herausgefunden habe, dass das Knacken vom Schaltwerk kommt, war ich natürlich zuerst erleichtert, aber mittlerweile "NERVT" es nur noch.

Wenn jemand eine Lösung des Problems anbieten kann, nur her damit !!!!


Haste das auch im Wiegetritt?
 
Im Wiegetritt eher weniger bis gar nicht.

Das Knacken ist eigentlich nur direkt beim einfedern, da allerdings wirklich immer...!!!

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
mich nervt es mittlerweile auch ziemlich...ich hab auch schon einiges probiert, aber es geht nicht weg. meiner erachtens hat es etwas mit dem besonderen spannungsverhältnis im schaltwerk zu tun, aber das shadow + von shimano hat dieses phänomen nicht..es kann auf jeden fall so nicht gewollt oder toleriert sein, weil es hört sich einfach "ungesund" an.
 
Das knacken kommt von der Verwindung der Parallelogrammskäfig zum unteren Schaltwerksarm. Das Type 2 (X9, XO, XX1) ist so straff, dass dort schon ziemlich kräfte wirken.
Bei meinem XX1 war das gleiche und ich bin fast durchgedreht. Da kelbt man alles ab und das Bike so leise wie möglich zu machen, und dann machts auf jeder abfahrt knack-knack-knack.

Geholfen hat eine großzügie Brunoxdusche und versuchen die 4 Verbindungsbolzen mit zähen Kettenöl zu schmieren.
Ich habe blaues Muc-Off (wet) Öl genommen. Seit her ist Ruhe.

Am besten beim Putzen mit höhem Wasserdruck das Schaltwerk auslassen.
 
Das knacken kommt von der Verwindung der Parallelogrammskäfig zum unteren Schaltwerksarm. Das Type 2 (X9, XO, XX1) ist so straff, dass dort schon ziemlich kräfte wirken.
Bei meinem XX1 war das gleiche und ich bin fast durchgedreht. Da kelbt man alles ab und das Bike so leise wie möglich zu machen, und dann machts auf jeder abfahrt knack-knack-knack.

Geholfen hat eine großzügie Brunoxdusche und versuchen die 4 Verbindungsbolzen mit zähen Kettenöl zu schmieren.
Ich habe blaues Muc-Off (wet) Öl genommen. Seit her ist Ruhe.

Am besten beim Putzen mit höhem Wasserdruck das Schaltwerk auslassen.

Sollte das Type 2 eigentlich nicht selbstschmierend sein? Sagt zumindest SRAM. Mir ist in dem Zusammenhang zB aufgefallen, dass das Knacken auf Abfahrten - wenn das Schaltwerk sehr oft bewegt wird - sehr leise ist, aber in der Ebene oder Bergauf knackt es bei jedem Einfedern, es "knattert" richtig. Deinem Bericht zufolge ist hier also sehr wenig geschmiert worden ab Werk, war es sehr trocken innen?
 
Ich habs zuerst bemerkt beim runterfahren von Bürgersteigkanten.
Beim normalen treten war es kaum zu hören, da das Bike nicht/kaum gewippt hat und das Schaltwerk somit nicht gespannt wurde.
Bergab war es aber deutlich zu hören und meiner Meinung nach sehr nervig.

Ich nehme an, dass die Hochdruckreinigung einfach sehr schlecht für die Bolzen war und vielleicht sogar kleine Dreckpartikel in den Zwischenraum hineinspülen.

Wie auch immer, seit der Brunox/Muc-Off Behandlung ist das knacksen weg!
 
@--greg--

Meinst Du diese Bolzen ???

Geholfen hat eine großzügie Brunoxdusche und versuchen die 4 Verbindungsbolzen mit zähen Kettenöl zu schmieren.
Ich habe blaues Muc-Off (wet) Öl genommen. Seit her ist Ruhe.

medium_sram_mtb_x9_rd_type_2_grey_web.jpg
 
Ich bin ebenfalls fast verrückt geworden. Nachdem ich die Ursache identifiziert habe war ich überrascht, dass es so heftig durch den ganzen Rahmen spürbar ist. Beim fahren merke ich es kaum, daher habe ich michentschieden, es erstmal so zu lassen.
Wenn es wirklich and der Verwindung des Käfig liegt muss ich mir das nochmal ansehen. Hatte gehofft, dass es sich einspielt, denn es war auch erst nach der ersten Regenfahrt zu spüren...

Ich würde aber von einer Brunoxdusche erstaml absehen, weil ich Sorge habe, dass dadurch die Dämpfungseigenschaften beeinflusst werden. Ist da ein Unterschied spürbar?
 
Zurück
Oben Unten