Aktueller Inhalt von AntoineAden

  1. A

    Obduktion: Lumotec IQ fly von innen ;-)

    Hallo yellow_ö, heute habe ich mich mit meinem Rad auf vereistem Weg auf die 5 Buchstaben gelegt :-(( Da verzichte ich lieber auf den rollen(den)prüfstand ;) Aber im Ernst: Mein Multimeter besitzt keinen Wechselstrom-Meßbereich und besäße es einen, wäre dieser sicher standardmäßig auf 50...
  2. A

    LED-Scheinwerfer + Rücklicht + Nabendynamo + Akku = Integrierte Lichtanlage /Bordnetz

    Offenbar werden an anderer Stelle Bordnetz-Anlagen schon in 6 Volt oder 12 Volt entwickelt und betrieben: http://www.t3productions.de/rad-forum-lader/ insbesondere die 12 Volt-Anlage finde ich interessant: Folgenden Link zu einer Bord-Netz-Anlage habe ich zwischenzeitlich gefunden...
  3. A

    Obduktion: Lumotec IQ fly von innen ;-)

    An anderer Stelle wurde der Dynamo offenbar qualifizierter gemessen als von mir: http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/138647.htm Für einen "normalen" Dynamo würde ich von einer selbsttätigen "Abregelung" über magnetische Sättigung der Stator-Bleche ausgehen (zumindest war es bei...
  4. A

    Obduktion: Lumotec IQ fly von innen ;-)

    Hallo yello_ö, die Messungen fanden mittels eines PB-Akkus mit 6,4 - 6,7 Volt statt, also Gleichspannung (Spitzensp. = Effektivspannung) Zunächst an den Lampenzuleitungen, dann an der (ausgelöteten) Diode mit Vorwiderstand. Bei Dynamobetrieb wird da sicherlich noch etwas mehr herauskommen...
  5. A

    LED-Scheinwerfer + Rücklicht + Nabendynamo + Akku = Integrierte Lichtanlage /Bordnetz

    da_hyrr: da fragste den Richtigen, guck mal hier: low-loss-stromregler Danke, super Tipp! Soweit ich mal gelesen hab, mögen die meisten Akku-Typen dieses "Rein-raus-rein-raus" nicht so gerne... und benötigen zwecks Lebensverlängerung ziemlich intelligente Ladeschaltungen (?) Daher...
  6. A

    Obduktion: Lumotec IQ fly von innen ;-)

    ... das entspricht ja in etwa meinen Strommessungen (o.k., Con...-Multimeter für 30 Eur) in der Lampenzuleitung ca. 140 mA, in der LED-Zuleitung ca. 250 mA.... Da frage ich mich doch, wie durch "Optimierung" der recht aufwendigen Platine bezüglich der Stromregelung noch einiges mehr...
  7. A

    LED-Scheinwerfer + Rücklicht + Nabendynamo + Akku = Integrierte Lichtanlage /Bordnetz

    Vielleicht bin ich hier mit dem Thema ja nicht an der richtigen Stelle.... (?) zum Scheinwerfer: sollte mit gleichmäßiger blendfreier Ausleuchtung sein, kein radialsymmetrisches Licht => INOLED oder BUMM IQ Fly zum Akku: Er soll für dauerhaftes Licht in jeder Situation sorgen. Zudem...
  8. A

    LED-Scheinwerfer + Rücklicht + Nabendynamo + Akku = Integrierte Lichtanlage /Bordnetz

    Hallo JuergenH, danke für Deine spontane Reaktion. natürlich möchte auch ich die maximale Leistungs fürs Licht! Aber die Nennleistung des Dynamos wird ja nicht einmal genutzt, bzw. die Überspannungsschaltungen werden aktiviert. Da mein ich, mit weniger Elektronik in den Einzel-Geräten...
  9. A

    Obduktion: Lumotec IQ fly von innen ;-)

    Die Lampe verfügt schon über ein (innenliegendes) Kühlblech: siehe Foto Nr. 4 (ganz links) und Nr. 5 (ganz links oben). Dieses wird auch gut handwarm (nach ein paar Minuten im offenen Zustand). Besser wäre vielleicht ein Alu-Lampengehäuse als Kühlfläche gewesen.... Fragt sich, wie die...
  10. A

    LED-Scheinwerfer + Rücklicht + Nabendynamo + Akku = Integrierte Lichtanlage /Bordnetz

    Die neuen LED-Leuchten lassen hoffen: Endlich scheint eine vollständig autarke (nabendynamo-getriebene) Lichtanlage in greifbarer Nähe: Vorschlag: - Gleichrichtung des Dynamostroms, Speisung eines (Blei-/NiMH-/Li-)Akkus - Direkte Versorgung des Frontscheinwerfers (LED mit Vorwiderstand oder...
  11. A

    Obduktion: Lumotec IQ fly von innen ;-)

    Nachdem ich wochenlang auf der Suche nach wirklich brauchbaren Scheinwerfern war, hatte ich vor kurzem die Chance, einen Fly IQ (ohne Sensor, Standlicht, Schalter) bei Räderwerk in Hannover zu ergattern. Die übrigen Modelle haben erheblich Lieferzeit, hieß es bei verschiedenen Radläden...
Zurück
Oben Unten