Aktueller Inhalt von elus

  1. elus

    Propain Naben

    Hallo allerseits, ich belebe das Thema nochmal. Ich habe auch die Powerway Nabe der "1. Generation" (ohne Innensechskant). Ich habe gerade den Freilauf nachgefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achse ohne Vorspannung geschmeidig läuft, jedoch sobald ich die Endkappen verschraube der...
  2. elus

    TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

    Hallo allerseits, ich habe ein Tyee AL 2017 mit dem NoTubes ZTR FLOW MK3 Laufradsatz. Die Naben sind von Propain gebrandet (Ich weiß aber nicht was verbaut ist). Nun will ich mir die Lager mal anschauen, da die nach 4 Jahren Trails und Bikepark nicht mehr ganz sauber laufen. Bei Propain finde...
  3. elus

    Dreh-Momente am Dienstag: Worauf legt man eigentlich ein Mountainbike aus?

    Naja ich vermute mal, dass das Vorzeichen angibt, ob es sich um eine Zug, oder Druckkraft handelt. Eine der Richtungen muss per Definition positiv sein.
  4. elus

    Brook Macdonald-Comeback: Zurück auf dem Downhill-Bike!

    Hoffentlich nicht wieder zu früh auf dem Radl; manche Verletzungen brauchen einfach Zeit um zu heilen; bzw hinterlassen Schwachstellen. Super, dass er wieder fahren kann!
  5. elus

    iXS Downhill Cup – NotARace: Max Hartenstern zeigt euch die Strecke in Schladming!

    Looks rough. Schade, dass es den Denim Destroyer zerbröselt hat!
  6. elus

    Abgefahren! RevGrips: Griffe mit Dämpfung!

    Ein Paar Griffe, die hier noch gar keine Erwähnung gefunden hat, aber meiner Meinung durchaus erwähnenswert ist sind die DMR Brendog DeathGrips. Preiswert und gut. An den DeathGrips gefällt mir der konstante Durchmesser. Zuvor hatte ich die Ergon GA2. Die fahren jetzt am CC Hardtail meiner...
  7. elus

    Abgefahren! RevGrips: Griffe mit Dämpfung!

    Seth's Bike Hacks hatte sich die RevGrips auch schon mal genauer angeschaut. Sein Fazit fiel erst einmal nicht positiv aus. Jedoch hatte er sie auch möglicherweise nicht richtig (nicht fest genug) montiert. Viele seiner Viewer finden die Griffe gut. Inwiefern seine Meinung durch Firmeninteressen...
  8. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    Also sind das fertige Industrielager. Macht es dann nicht Sinn nur die Lager zu tauschen und nicht den kompletten Steuersatz inklusive Lagerschalen? Etwas teuer, aber z.B. dieses Werkzeug sollte am Lager passen: https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Tretlagerwerkzeug-BBT-69-2-p62418/
  9. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    Innenlager sollte passen. Evtl nochmal die Breite vom Tretlager nachmessen. Vermute aber, dass es 73mm sind. Beim Steuersatz weiß ich wieder nicht welcher Art im Jahr 2014 verbaut wurde. Ich habe ein Tyee 2017 und da ist es ein integrierter (IC) Steuersatz. Der Lagersatz, den du rausgesucht...
  10. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    Hat das Tyee 2014 auch ein BSA Tretlager (Aufgeschraubt, also kein Pressfit) und eine Shimano Kurbel? In dem Fall empfehle ich das shimano saint Innenlager. Ist zwar golden, aber günstig und taugt. Steuersatz: Maybe Cane Creek 40?
  11. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    Hallo, ich kann dir nicht direkt weiterhelfen aber etwas mitraten kann ich schon. Eine Fehlerquelle wäre der Freilauf, bzw die Nabe. Genaueres dazu kann ich nicht sagen. Außerdem würde ich mal Kette, Kettenblatt und Kassette genau anschauen. Vor allem bei der Kette auf ein verbogenes Glied...
  12. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    Mit Gefühl, so dass es hält. Schaltwerk an Schaltauge Shimano = 8-10 Nm <-- hier aus dem Forum (https://www.mtb-news.de/forum/t/drehmomenttabelle.834781/) SRAM wird ja wohl kein riesen Unterschied haben. Hier () sind es 10-12 Nm. Mach 11 Nm und fertig.
  13. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    ---> 15x28x7/10 Merci!
  14. elus

    Propain - Tyee - Werkstatt

    Soviel ich weiß, sind die Lager von Enduro, die einzigen, die man kaufen kann wenn man nicht bei Propain direkt kaufen möchte. Ich glaube aber nicht, dass Propain Lager des Herstellers Enduro verbaut hat. Propain verwendet meines Wissens Lager von Acros, die dem Endkunden aber aktuell nicht...
Zurück
Oben Unten