Aktueller Inhalt von frytom

  1. frytom

    Zur Rock Shox RS-1 zwei Fragen

    Steht doch oben schon. Carbon-Ti X-Plug Steerer Expander Der funktioniert einwandfrei, da wackelt nichts und ist garantiert dauerfest, jedenfalls für die RS-1 der ersten 2 Jahrgänge. Du bist dir sicher, dass du den Innendurchmesser des RS1-Schaftes korrekt ausgemessen hast? Ich kann mir...
  2. frytom

    Zur Rock Shox RS-1 zwei Fragen

    Wie gesagt den originalen, beiliegenden Expander nicht verwenden. Man bekommt ihn nicht so fest, dass er sich nicht wieder lockert! Du muss dir einen Expander besorgen, der zuerst unabhängig im Rohr verblockt werden kann und dann zweitens unabhängig von dieser Verblockung das Ahead-Lagerspiel...
  3. frytom

    RockShox RS-1 Boost standard oder nicht?

    Du brauchst auf jeden Fall eine spezielle RS-1 110mm Boostnabe mit PS (Predictive Steering) Abstützung. Ich selber fahre von DT die 240s PS. Gibt also mehrere Anbieter für PS-Naben.
  4. frytom

    Zur Rock Shox RS-1 zwei Fragen

    Diesen Ahead-Expander? Gar nicht. Der ist 100% Murks. Ich fahre selber eine RS-1, aus Erfahrung mit einem tauglichen Ahead-Expander. Den hier Carbon-Ti X-Plug Steerer Expander, der bleibt bombenfest (im Gegensatz zum Murks).
  5. frytom

    kleinerer oder größerer Sattel, wenn man genau dazwischen liegt?

    Da kommen (eigentlich) immer noch +1 (sportliche Position) - +3 (aufrechte Position) cm hinzu, es sei denn du fährst Rennrad. Der Sitzknochenabstand wird ja von den Zentren der Höcker aus gemessen, es ist nicht der freie Platz dazwischen gemeint. Ergo damit die Sitzhöcker komplett aufliegen...
  6. frytom

    Neuauflage 611 Ergowave Active 2017

    S-Tube: schnöde Stahlstreben (mehr Gewicht), weniger Flex, billiger Ti-Tube: Titanstreben (weniger Gewicht), mehr Flex, teurer Kein LP: Superlight Foam = Superleichtschaumpolstermaterial, etwas schwerer LP: Marathon Foam = neu-entwickeltes Schaumpolstermaterial, etwas leichter
  7. frytom

    Tatsächliche Breite SQlab 611 Ergowave

    Mein 611 Ergowave Carbon LP (15er Modell) hat ca. 16 cm Maximalbreite.
  8. frytom

    Was geht 2017? Die MTB-Trends des neuen Jahres

    Elektronik am Bike? Brauche ich nicht - will ich nicht. Ich liebe das Fahrrad genau wegen Low-Tech. Ich will nichts vom Auto übernehmen fürs Bike. Die Autos von heute leiden alle an Featuritis. Schwer, schwerer am schwersten... Da ich und ausschließlich ich mich den Berg hochtrete, spare ich am...
  9. frytom

    Erfahrungen SQlab 611

    Ich bin von den SQLAB 611 active vollkommen weg. Ich dachte in diesem Sommer '16, tue dir einen Gefallen und upgrade den 611 Active Ti-Tube in einen 611 Ergowave LP Active Carbon. Böser Fehler. Ich bekam mit dem neuen Ergowave massig Probleme genau bei den Sitzknochen, speziell eine massive...
  10. frytom

    SQlab 612 Erfahrungen

    Die Reverb hat keine Probleme mit den 7*9mm hochovalen Carbon-Streben, die Reverb ist kompatibel.
  11. frytom

    Speichenbruch im Gewindebereich spricht für...

    Ja, ja ist ja erfolgt, ich wollte nur zusätzlich Erfahrungen hier sammeln, was Ursache für Speichenbruch im Gewinde sein könnte. Das Laufrad ist verpackt und längst bei DHL - ich hoffe nur, dass später nicht noch weitere Speichen wegbröseln, sondern es sich nur um einen Materialfehler (in der...
  12. frytom

    Speichenbruch im Gewindebereich spricht für...

    Danke erst mal. Felge ist eine 29er DT-XR331.
  13. frytom

    Speichenbruch im Gewindebereich spricht für...

    Gestern ist mir beim Bergabfahren im Vorderrad li. (einfach so - ohne äußere Einwirkung, nach ca. 8 Monaten) mit einem lauten Pling eine Speiche gerissen. Und zwar genau im Gewindebereich der Speiche am Übergang zum Beginn der Gewindegänge im Nippel. Speiche ist eine CX-Ray, Nabe DT240s 28L SP...
  14. frytom

    Kettenöl, aber welches?

    Trockenschmierstoff F-044 von Dynamic. Was anderes kommt nicht mehr an (mein) MTB. Alles andere, ölige ist kontraproduktiv, verkürzt die Lebensdauer der Kette und der Zahnräder noch mehr, da zusätzlich zu den mahlenden Materialabriebpartikeln sich noch (unnötig) Staub- und Sandpartikel gesellen...
  15. frytom

    eure bikes....

Zurück
Oben Unten