Aktueller Inhalt von highna

  1. highna

    How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

    Auch wenn die Negativfeder mit einbezogen wird, ist stets die Federrate bei Verwendung eines Tokens größer. Man erkennt auch schön, dass im mittleren Federweg die Feder am weichesten ist. Dies deckt sich mit den Aussagen, Luftfedern rauschen gerne durch diesen Bereich. Hier mal die...
  2. highna

    How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

    @duc-mo Ok, nehmen wir mal an, man fährt mit weniger Druck, um am Federwegsende den identischen Enddruck zu erhalten. In der linken Abbildung wäre das dann eine Verschiebung von der Kurve p2 nach unten. Da in meinem Beispiel der Druck bei SAG auf Grund der konstanten statischen Last konstant...
  3. highna

    How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

    @duc-mo Du hast recht, das Diagramm war nicht vollständig. Ich habe es tatsächlich in Excel erstellt. Die Werte basieren auf abgeschätzten Maßen und Drücken einer beliebigen Luftfeder. Es geht um die qualitativen Zusammenhänge. Die linke Abbildung ist der Druck über den Federweg. Bei dem Druck...
  4. highna

    How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

    @nuts Zitat aus dem Artikel:"Das bedeutet: Wir haben die Wahl. Wer will, stellt seine Gabel sehr progressiv ein. Die Gabel ist dann anfangs sensibler, reagiert also bereits auf leichtere Schläge und gibt schnell Federweg frei. Bei gröberen Schlägen verhärtet sie dann." Diesen Satz verstehe ich...
  5. highna

    2. Auflage: Fahrtechnikbuch Mountainbiken im Flow [Gewinnspiel beendet]

    mit mehr Style freihändig fahren....
  6. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    So, hier Fotos von der neuen und der alten Zugstufennadel. Merke, Kolbenstange bei Ermangelung eines Heißluftföns nicht in den Ofen legen sondern nur kopfüber in den Toaster halten ^^ Als Pumpenadapter habe ich den von SKS für die SID Gabel gekauft. Hier im Forum wurde geschrieben, dass das...
  7. highna

    Pumpenadapter RockShox Vivid/ SID-Adapter

    Hallo, suche den Pumpenadapter für den Ausgleichsbehälter. Der SID-Adapter soll mit leichter Modifizierung auch funktionieren.
  8. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Ja, hab schon mit Stefan von den Gabelprofis geschrieben. War ein guter Tip von Symion. Werde die Nadel besorgen. Was soll der Geiz. Mich ärgert, dass es keinen Pumpenadapter zu kaufen gibt. Jetzt muss ich evtl. doch noch das ganze Spezialwerkzeug bestellen. :aetsch: Aber vorher höre ich mich...
  9. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Cool. Wäre ja mal interessant was für ein Thermoplast das ist. Dann lässt sich ja überlegen, ob das Stück jetzt kaputt ist oder nicht. Wisst ihr was im Dämpfer so die üblichen Betriebstemperaturen nach längeren Abfahrten sind?
  10. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Danke schon mal euch beiden. Top. Der Einfluss von Temperatur auf Öl ist mir soweit klar. Symion, du hattest oben von definierter Wärmeausdehnung gesprochen. Das klang so, als würde sich die Nadelbaugruppe definiert dehnen sollen, um eben den Wärmeeinfluss zu kompensieren. Stimmt das? Diese...
  11. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Ja, das lässt sich leicht trennen. Den bündigen Sitz kann ich mittels schleifen leicht herstellen ;-) Verstehe ich dich richtig, dass bei höherer Öltemperatur der Querschnitt verkleinert wird, um die Dämpfung konstant zu halten? Das würde auch die Existens vom Kunststoff erklären. Ich hatte...
  12. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Meinst du damit, dass die Nadelteile bündig rechts und links gegen den Bund anschlagen?
  13. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Selbst beim Handfest anziehen klappte es nicht. Habe jetzt noch mal die drei Nadelteile mit Wumps zusammengedrückt. Jetzt beträgt das Übermaß nur noch 0,5 mm. Die Einstellschraube lässt sich von Hand 10 Klicks von offen nach zu drehen. Dann dürfe die Nadel eingespannt sein und es fehlen eben...
  14. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Was du meinst bezieht sich auf die anderen Bauart des Dämpferauges. Bei mir dürfte nichts klicken, weil die Nadel nirgendswo einrastet. Sie wird verstellt von dem Konus auf der Schraube Position Nr. 24.
  15. highna

    Vivid 5.1 Problem Maße Kolben/ Shimstack/ Nadel

    Hallo deathamtelhead, danke für die Antwortt. Die Nadel selber kann sich ja bei den Temperaturen nicht dauerhaft längen. Erst recht nicht, wenn keine externe Zugkraft anliegt. Außerdem müsste die Nadel um 1723 °C erwärmt werden, damit 4 mm erreicht werden. Das schafft mein Ofen nicht und das Alu...
Zurück
Oben Unten