Aktueller Inhalt von nepo

  1. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    schon. Der Thread lebt ja auch bis heute. Nein, die Scheibe hatte ich nicht probiert. Davon wusste ich auch nichts. Ich habe das nicht nachgemessen. Es hatte so offensichtlich bei weitem nicht gepasst, dass ich von Magura wieder Abstand genommen habe. Ehrlich gesagt, bin ich da heute auch sehr...
  2. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Und wieder mal ein Tubeless-Update. Auch wenn man es vielleicht noch nicht Langzeiterfahrung nennen kann, aber zwei Monate oder so fahre ich jetzt auch schon damit herum. Ich verliere so gut wie keine Luft mehr. Ist etwa so, wie beim normalen Schlauchsetup. Ob pannensicher oder nicht, kann ich...
  3. N

    Wie führt ihr "Fahrtenbuch"/Wartungs-Logbuch für eu(er/re) Bike(s)?

    Per .txt und Excel. Die Textdatei führe ich seit 2011 für diverse Daten, die man immer wieder mal braucht. Dort wird dann immer der monatliche KM Stand eingetragen und wenn was getauscht wird (manchmal auch nicht...) Das ist dann auch ein wenig, wie ein Tagebuch, weil ich mir da alles Mögliche...
  4. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Ich erinnere mich nicht mehr genau, was für oder gegen Nokon gesprochen hat. War es nicht, dass Nokons starke Radien abkönnen? Ansonsten, wenn dir das Schalten zu schwergängig ist, warum nicht einfach Jagwire? Damit habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Warum wechselt dein Bruder...
  5. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Nochmal ein Tubelessupdate: Der Luftverlust hat sich extrem verlangsamt. Zumindest hinten. Vorne werde ich nochmal ranmüssen und vielleicht nochmal frische Milch mit mehr geschüttelt. Hinten verliere ich kaum noch Luft. Alle paar Tage mal nachpumpen, aber das ist ok. Vorne ist der Reifen aber...
  6. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Zwischenbericht tubeless: Übernacht fehlen 0,5 bar. Vielleicht wird das mit der Zeit noch besser. Die milch fängt an so leicht zu kleben. Wenn ich damit direkt hantiere trage ich einweghandschuhe. Die pappen mit der Zeit richtig zusammen. Ich habe da erstmal gemischte Gefühle. Die Reifen...
  7. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Ach komm. Meine H522 vertragen 150 Kilo Systemgewicht. Das ist schon eine Menge. Sagen wir 85 Kilo Fahrer + 15 Kilo Fahrrad. Dann bleiben da immer noch 50 Kilo Zuladung. Selbst wenn der Fahrer 95 hat und das Fahrrad 20. Dann sind es noch 35 Kilo Zuladung. Lade die erstmal auf ein Rad und bewege...
  8. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Das sieht nett aus. Für das flache Land wenn du nicht ständig auf Schotter unterwegs bist, vermutlich die bessere Wahl. Das wird deutlich leichter und flinker sein. Die Intecs sind je nach Aufbau doch etwas schwer und behäbig. Dafür absolut hart im Nehmen und auf meinem kann ich den ganzen Tag...
  9. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Also kurzes Update Mantel flicken funktioniert so einigermaßen. Erstmal muss halt auch die Milch raus. Da fängt dann die Schweinerei an. So 100% dicht ist es trotzdem nicht. Aber man muss folgendes sagen. Da wo anfangs direkt Milch rausgeblubbert ist, kommt jetzt keine mehr raus. Mit...
  10. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Ganz genau. Ich brauche teilweise zwei Abende für ein Laufrad. Außer beim Rohloff mit der dt. ging ohne scheiss wie von selbst. Zumindest war ich noch nie so schnell glücklich wie bei dem. Und genau da hatte ich mir vorgenommen, mir alle Zeit der Welt zu nehmen. Und ohne tensiometer geht da...
  11. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Richtig vermutet. Ich hole jetzt mal ein wenig zum Laufradbau aus. Achtung! Ich bin Amateur bzw. Hobbyschrauber! Wichtig für ein stabiles und dauerhaltbares! Laufrad ist vor allem eine homogene, also gleichmäßig (HOHE!) Speichenspannung. Natürlich muss man auch Vorgaben vom Felgenhersteller...
  12. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Sie ist asymmetrisch. Warum das kompletter Murks ist muss ich in Ruhe erklären. Ich versuche zu Hause daran zu denken. Es hat sogar noch andere Gründe warum die Felge Schwachsinn ist.
  13. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Also Löchlein ist auch heute nicht 100% dicht. Aber die Luft entweicht relativ langsam. Tatsächlich wäre das Loch aber ansonsten groß genug, damit die Luft während der Fahrt in Minuten draußen wäre. Heute morgen bin ich noch mit Schulranzen im Korb zur Schule geradelt. Also insgesamt etwas über...
  14. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    https://www.bike-x.de/mtb/parts/tubeless-dichtmilch-test/ Das erklärt´s erstmal. Haben andere denn auch schon mal Erfahrungen mit Tubeless am Reiserad bzw. am Intec gemacht?
  15. N

    Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

    Und jetzt mal eine ganz andere Sache, die ich einfach mal ausprobieren wollte. Wenn schon alles Tubeless Ready ist, warum nicht mal Tubeless testen. Der ganze Umbau dauert eigentlich nur Minuten. Felge halt initial richtig richtig gut putzen. TL Felgenband drauf Und das war schon die...
Zurück
Oben Unten