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Also es handelt sich bei meiner Kurbel definitiv um eine FC-M672 mit Lochkreis 96 mm (symmetrisch). Ich hätte bisher noch nie ein passendes Blatt gefunden (außer diese Narrow-Wide Dinger für 1-fach Montage), aber mich würde natürlich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt. Ansonsten...
Danke für den Hinweis, genau das wollte ich machen Leider fand ich auch nach andauernder Recherche kein 36er Ritzel, welches:
a) nicht narrow-wide ist
b) 96 mm Lochkreis (symmetrisch)
c) 4-Loch gebohrt
ist. Narrow-wide findet man haufenweise, aber der symmetrische 96mm Lochkreis scheint eine...
Hallo zusammen,
ich suche eine Kurbel mit 2-fach Konfiguration, idealerweise 24/34, 24/36, 22/34 oder 22/36.
Würde dafür auch meine SLX 3-fach Kurbel tauschen, mit dabei wäre ein Stambecco 20T Edelstahlritzel, kaum verwendet, habe ich für Alpencross hier im BM gekauft, ist nie dazu gekommen...
Puh, das muss man sich ausrechnen, habe keine genauen Maße da. Aber ich weiß, dass der Bumper der Yari knapp 4 cm³ Volumen hat, mehr als die Hälfte wird man sicher nicht wegnehmen können, eher 1 cm³...
Ich wollte da noch zurückrudern mit meiner Aussage, dass der Zugewinn an Negativkammervolumen sich im Bereich der Homöpathie bewegt: Hab heute mal einen 150 mm Yari/Lyrik (Pike: 160 mm 27,5" bzw. 140 mm 29") Airshaft (Länge ohne Kolbenkappe 24,5 cm) ausgemessen, indem ich ihn mit Wasser gefüllt...
Schon okay :)
Volumen für Luftkappe ist 19 cm³ und 4,8 cm³ Verlustvolumen durch die Wandstärke und Gewindebauform, diese Volumina verringern additiv das effektive Positivkammervolumen und sind verantwortlich für die oben angesprochene und klar ersichtliche Endprogression. Dieses liegt bei der...
Nicht gut. Bei angenommen 60 psi schlägt die 180 mm Yari mit einem Token bei 1700 N durch, mit Luftkappe (ohne Tokens) hingegen erst bei stolzen 2100 N:
Wenn ich die Luftkappe mit mehr Sag fahre, sprich weniger Druck, dann schlägt die Gabel recht flott durch und rauscht durch die Mitte. Erhöhe ich den Druck, wird die Gabel, insbesondere wenn sie mehr als 130 mm Federweg hat, sehr progressiv. Die Stahlfeder-Kennlinie hatte lediglich den Zweck...
Die Kurve für die 130 mm Gabel mit Luftkappe sieht in der Tat ganz gut aus. Im Endeffekt fährt man sie aber mit weniger Druck und wird sich dann mit dem entweder/oder Problem befassen müssen: tolles Anfangsansprechverhalten und Durchrauschen oder mäßiges Anfangsansprechverhalten und besserer...
Das ist ein Aufsatz für den Airshaft, welcher das Negativkammervolumen deutlich (um 50-60%) vergrößert. Sie wird von Vorsprung Suspension (Kanada) hergestellt.
Erschwerend kommt leider hinzu, dass die Progression bei längerem Federweg heftiger wird. Die Luftkappe wirkt bei kürzeren Gabeln ganz gut, aber bei einer 160er sieht es schon wesentlich ärger aus, da der Airshaft weiter in die Positivkammer vordringt und somit durch die Luftkappe die...
Das ist mir schon klar, die Problematik gilt aber genauso ohne Zusatztokens... s.o. - die Luftkappe ist kein ideales Tuning weil der Zugewinn an Anfangs-Ansprechverhalten mit Endprogression erkauft wird, da sich die Positivkammer um ca. zwei Tokenvolumina (~20 cm³) verkleinert. Fährt man mit...
Ich habe mir zum Spaß mal die Kraft/Weg Diagramme geplottet: Mit der Luftkappe sackt die Kennlinie in der Mitte ordentlich durch, sprich, man muss mit mehr Druck beginnen und die Tokens weglassen. Die Airshaft Modifikation alleine spielt sich kurventechnisch, wie Symion sagt, im Bereich des...
Da sieht man es mal wieder: alles nicht so tragisch mit den Zahlen, ein/zwei Grad auf oder ab macht wohl weniger aus als man oft hört/liest. Ich hatte mangels Erfahrung lediglich Räder mit 67° und 65°, nix Steileres. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass einzig und allein das persönliche...